Lehren und Lernen (LL)
- Begabungsfördernde Lernsettings in der Sekundarstufe − Gelingensbedingungen und Effekte (Rogl Silke)
- EDTECHALL Salzburg – Augmented Learning LAB (Egger Christina)
- Fakt und Fiktion (Inter-Di-Ko) (Trültzsch-Wijnen Christine)
- FLAME – Foreign Language Aptitude and Motivation in English at Primary Schools (Resch Claudia)
- Gelingensfaktoren für nachhaltige Netzwerkarbeit im Bildungsbereich. Eine explorative Studie am Beispiel des VoXmi-Netzwerks zur Förderung von Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung (Hasenbichler Sumeeta)
- Interpedenzen zwischen digitalen Medien, Kreativität und Popularmusik im musikpädagogischen Diskurs (Höfer Fritz)
- IQM – PHS (Internal Quality Management PH Salzburg Stefan Zweig) – Weiterführung (Klug Julia, Niederreiter Heike)
- Längsschnittliche Entwicklung im Lesen und Rechtschreiben von Primaschüler*innen mit und ohne Auffälligkeiten (Hawelka Verena)
- Lebenswelten 2025 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich (Neureiter Herbert)
- Needs – unseren Bedürfnissen auf der Spur (Stieger Sandra)
- Prüfungsangst, Persönlichkeitsmerkmale und Arbeitsverhalten (Kipman Ulrike)
- Schule als Ort der Persönlichkeitsentwicklung – Implementation und Evaluation des ganzheitlichen Lernprogramms “Jugend stärken” (Hamader Kathrin Claudia)
- Sicherheitsaspekte im Bewegungs- und Sportunterricht präventiv und selbstwirksam gestalten (Schlager Susanne)
- Sichtweisen von Studierenden und Lehrenden der inklusiven PH Salzburg auf sprachliche Bildung und Sprachförderung (Kainhofer Judith)
- Sprachliche Heterogenität und (komplexere) sprachliche Muster in Qualifizierungskonzepten und -materialien zur Sprachbildung (Kainhofer Judith)
2023
- @theheartoflearning – Entwicklung eines Blogs zum Selbstregulierten Lernen (Klug Julia)
- Chancengerechtigkeit an der Schnittstelle zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I (Schratzberger Bernhard)
- Leselust statt Leselast – Ein Gemeinschafts-Literaturprojekt für Schüler*Innen, Lehrer*Innen, Studierende, Schriftsteller, Literaturvermittler und Hochschuldidaktiker*Innen (Schönbaß Doris)
- Menstruationstabus und Gender Inclusion (Sorgo Gabriele)
2022
- Archaische Geschlechterrollen in den erfolgreichen Serien Game of Thrones und Vikings. Eine Figurenanalyse zur Rekonstruktion hegemonialer Subjektfiguren (Sorgo Gabriele)
- Die Herstellung von Unsichtbarkeit. Zur Rekonstruktion hegemonialer Subjektfiguren (Sorgo Gabriele)
- Gemeinschaftliches Problemlösen – Einflussgrößen und Merkmale erfolgreicher Schülerinnen und Schüler (Kipman Ulrike)
- KiDiCoTi qualitativ (Trültzsch-Wijnen Christine)
- KiDiCoTi quantitativ (Trültzsch-Wijnen Christine)
- Mathematische Bildung als Beitrag für die Entwicklung demokratischer Handlungsfähigkeit – aufgezeigt entlang der Dimension Geschlecht (Bramberger Andrea)
- Untersuchung und Prävention der Auswirkungen der COVID-19-bedingten Schulschließungen auf den Leseerwerb (Hawelka Verena)
2021
- Der Einfluss linguistischer Faktoren auf den Leseprozess (Hawelka Verena)
- Lebenswelten 2020. Werthaltungen und Einstellungen von Jugendlichen zu technischen Themen (Neureiter Herbert)
2020
- Habitusbildung im Unterricht mit dem Fokus auf Sorgearbeit (Sorgo Gabriele)
- Konzept für die Umsetzung von “Active-Citizenship-Learning” (ACL) in der Primarstufenausbildung der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig (Geier Ingrid)
- “NOSprimar”: Wissenschafts- und Forschungsverständnis von Lehrpersonen und Schüler_innen der Volksschule (Egger Christina)
2019
- Die LernPark-Methode – Wieviel Autonomie verträgt Bildung? Ein hochschuldidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt (Buchacher Walter)
- Komplexes Problemlösen 2.0 (Kipman Ulrike)
- Undoing Education. Gender Awareness von Pädagog_innen zwischen Anrufung und Vergessen des Geschlechts. (Sorgo Gabriele)
- Wissenschaftliche Begleitung der Praxis-NMS – Schwerpunkt Konzeptdarstellung SoL (Geier Ingrid)
2018
- PTS 2020 – Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet (Bauer Jürgen)
- Theatral-performative Arbeitsweisen im Unterricht als Beitrag zu einer ästhetischen Bildung (Linsmeier Bärbel)
2017
2016
- Lernkultur an der Praxisvolksschule selbstbestimmt gestalten (Pelzmann Deborah)
- Möglichkeiten im Rahmen des täglichen Mathematikunterrichts zur Erarbeitung der Kernkompetenz der Selbstregulation von Schüler_innen (SelMaReg) (Neureiter Herbert)
- Unterrichtsentwicklung durch evidenzbasierte Unterrichtsdiagnostik (Wohlmuth Günter)
2015
2014