ph-script - Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg
LEBENSWELTEN JUGENDLICHER
Lebenswelten 2020 – Einblicke in zentrale Teilbereiche der Jugendstudie
- LEBENSWELTEN 2020 – WERTHALTUNGEN JUNGER MENSCHEN IN SALZBURG
- LEARNING AND TEACHING FOR TOMORROW’S WORLD
- UNTERSTÜTZUNGSSYSTEME FÜR JUGENDLICHE
AM ÜBERGANG SCHULE – BERUF - LEBENSGEFÜHL UND GESUNDHEIT
- POLITISCHES INTERESSE IST NICHT ANGEBOREN!
- KINDER UND JUGENDLICHE ALS ZIELGRUPPE DES INFLUENCER MARKETINGS
- SCHULISCHE WERTEBILDUNG IM JUGENDALTER
Werthaltungen und Einstellungen von Jugendlichen zu technischen Themen
- LEBENSWELTEN 2020 – WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN VON JUGENDLICHEN ZU TECHNISCHEN THEMEN
- IMPROVE – BERUFSWAHLVERHALTEN AUS DER GENDERPERSPEKTIVE
- INTERESSENSFÖRDERUNG IM NATURWISSENSCHAFTLICH- TECHNISCHEN UNTERRICHT UNTER BESONDERER BERÜCKSICHTIGUNG DER GENDERTHEMATIK
Schwerpunkt POTENZIALE –
ERKENNEN, ENTFALTEN, FÖRDERN
POTENZIALE IM BILDUNGSWESEN
- Teaching for Falling in Love –
Die Rolle der Lehrenden in der Begabungsförderung - Potenziale im Bildungswesen
Welchen Beitrag kann ein NCoC für die Begabungs- und Begabtenförderung leisten? - Viele Bildungschancen, aber wenig Chancengleichheit
- Mehrsprachigkeit als Potenzial nutzen
- Lebenslanges Lernen als gemeinsames Ziel, um die Potenziale und Ressourcen unserer Gesellschaft zu nutzen
POTENZIALE IM LEHRBERUF
- Potenzialentfaltung von Lehramtsstudierenden
Ausgangslage im 1. Semester Primarstufe - Masterthesen zu Themen aus der Begabungsförderung
- Potenzialförderung für Schulleitung – wie geht das?
- Potenzial zur Führung?
Schulleiter_innen wünschen sich eine Vorbereitung - Geboren, um Schule zu leiten? Führung als Begabung und Führung als Lernprozess
Die Vorqualifikation von Führungskräften an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
POTENZIALE IN EINZELNEN DOMÄNEN
- Fremdsprachliche Begabung und Motivation als Prädiktoren von Sprachlernerfolg
- Selbstreguliertes Lesen in Englisch
Ergebnisse einer Pilotstudie zur Entwicklung eines Fragebogeninstruments - Zum Potenzial von und zur Potenzialentwicklung im Bewegungs- und Sportunterricht
- Begabungsfördernder Musikunterricht in der Sekundarstufe I
- I am having a good time – Lernspiele aus neurowissenschaftlicher Perspektive
- Making, Coding und Co
… ein Angebot der Interessens- und Begabungsförderung an der Praxisschule
POTENZIALE IN DER SCHULISCHEN PRAXIS
- Begabungsförderung in der Schule – Bausteine für eine qualitätsvolle Schulentwicklung
- „Der Stellenwert meiner Begabung!“
Einzelförderung begabter und leistungsmotivierter Schüler_innen im System Schule - Potenzialentfaltung in elementaren Bildungsinstitutionen
- Montessori-Pädagogik als Ansatz systemischer Begabungsförderung
- Potenzialförderung in den Berufsschulen
- Begabungen fördern mit dem multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET)
Ein Fördertool für die individuelle Begabungs- und Interessensförderung von
Schülerinnen und Schülern der 2.–6. Schulstufe
SCHWERPUNKT BILDUNGSverSUCHE
- Transparenz – Flexbilität – Licht
- Zum neuen Haus
- Bildung als Ver-Such(e) des Beheimatens
- Aspekte kultureller und ästhetischer Bildung
- UN-Kinderrechte aus dem Blickwinkel der Digitalisierung
- Interkulturelle Bildung – Versuch einer Begriffsbestimmung
- Fluidität, Migration, Bildung
- Wir bilden uns durch Bilder – der Bildungsbegriff in seinem Grundgedanken
von wahrnehmbarer Wirklichkeit, die Wissen schafft - Elementar(e) Bildung(sversuche) in Österreich
- BILDUNGSverSuche zur inklusiven Hochschulbildung im Europäischen Raum
- Persönlichkeitsentwicklung in der Lehrerbildung – Illusion oder Vision?
- (Wie) Kann man der Gerechtigkeit gerecht werden? Interdisziplinäre Überlegungen
für die Lehrer_innenbildung aus Ethik und Leistungsbeurteilung - SPRACHBILDUNGSverSUCHE – oder: ,Bildungssprache’ meets Sprachgebrauch
- LIFT!UP – Lernen In FachTeams zur UnterrichtsPraxis
- Auf der Suche nach Faktoren gelingender Schulentwicklungsberatung in der Praxis
- BILDUNGSverSUCHE im Kontext von Gesundheit und Krankheit
- Technische Bildung in der Primarstufe
- Die Bedeutung digitaler Bildungsmedien in österreichischen Schulbüchern für den
Musikunterricht in der Sekundarstufe I - Digitale Bildung im 21. Jahrhundert – Versuch, Wirklichkeit, Vision
- Homeschooling: Hat sich die „Bildungsschere” weiter geöffnet?
- Technische Ausstattung der Schüler_innen während der reinen Homeschooling-Zeit
- „Mal” anders – Ein Plädoyer für eine aktivierende Elternarbeit
- Berufsschulinternate als Bildungsinstitutionen? –
Pädagogische Forderungen Wirtschaftstreibender an Salzburger Berufsschulinternate. Auf der Suche nach Bildung im Spagat zwischen Verwahrung und Förderung von Lehrlingen - Inklusion und Elementarisierung im Musikunterricht der Volksschule –
am Beispiel Carl Orff
SCHWERPUNKT SPRACHLICHE BILDUNG
- Sprachliche Bildung
- Frühe Sprachliche Bildung
- Begabungen und ihre Förderung
Sprachliches und fachliches Lernen
- Literarische Texte als Basis Sprachlicher Bildung in der Sekundarstufe I
- Entwicklung eines thematisch strukturierten und verzweigten
Wortschatztests für 9- bis 12-Jährige - Evaluierung von Lautleseverfahren zur Förderung der Lesegeschwindigkeit und des Textverständnisses
- Fächerübergreifende Sprachbildung
- „Framing CLIL” – Using CLIL in a game-based context to narrow the gap
- In Mathematik schreibt man nicht!
- Sportdidaktische Betrachtung von Kommunikation als Teil sozialer Interaktion
- Mit Bewegung zur Sprachkompetenz
- Maikäfer, flieg!
Zweitspracherwerb
- Schwierigkeitsbestimmende Merkmale beim Erfassen schriftlicher Texte in der Fremdsprache Englisch
- Themenorientierte USB DaZ-Förderanregungen
- „Menschen im Gespräch” (MIG)
Aktuelle Aspekte der Lehrer_innenbildung
- Evaluation des Pilotprojektes
„Schuleinschreibung mit Übergangsportfolio und KELP-Gespräch” - Komplexes Problemlösen und Persönlichkeitsmerkmale –
Sind Personen mit bestimmten Persönlichkeitsdispositionen im Vorteil? - Die Bedeutung von Lern-/Erklärvideos für das Verständnis von mathematischen Inhalten
- Lernfreundliches Klassenklima
- Die Reform des österreichischen Schul- und Bildungswesens durch Leo Graf von Thun-Hohenstein –
eine schulrechtshistorische Betrachtung (Teil 2) - Erwartungen an die Professionalität von Praxislehrpersonen
SCHWERPUNKT BERUFS-BILDUNG
- Das österreichische Berufsbildungssystem im internationalen Vergleich
Konzeption und Steuerung in der beruflichen Bildung
- Berufsbildung 4.0 – den digitalen Wandel gestalten
- Gelingensfaktoren in der Berufsbildung
- Improve – von der Schule in die Lehre – Anforderungen am Beispiel der PTS
- Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen in einem europäischen Kontext
- Entrepreneurship Education – das Mindset für die Berufsbildung von heute!
Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern
- NOST in Change! – Lost in Change?
- Nachhaltigkeit und Berufsbildung: Grüne Pädagogik als didaktische Leitlinie
- Ernährungsinterventionen in der Schule und professionelles Handeln im Lehrberuf: eine Standortbestimmung
- Professionalisierung elementarpädagogischer Fachkräfte in Österreich – die Rolle der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig innerhalb des aktuellen Qualifizierungsdiskurses
- ePortfolios mit Microsoft OneNote
- Von HTML zu G-code: Digitale Sprachen in der sich wandelnden Berufs-/Bildungswelt
- Professionalität im schulischen Ganztag
- Lebenslanges Lernen in der beruflichen Bildung. Perspektiven für Agierende in metalltechnischen Lehrberufen
- Berufsausbildung nach § 8b Berufsausbildungsgesetz (BAG) – ein Erfolgsmodell?
- Die Integration von bildungsbenachteiligten jungen Menschen ins Berufsleben
- Systematische pädagogische Weiterentwicklung der Berufsschulinternate (Internate als Bildungsinstitutionen) – Kompensationspädagogische Perspektive
- Praktische Intelligenz – praktisch und intelligent: Geht das überhaupt?
- Das Projekt Talente-Check Salzburg – Kostenlose Bildungs- und Berufsberatung für die 7. und 8. Schulstufe
- Die Reform des österreichischen Schul- und Bildungswesens durch Leo Graf von Thun-Hohenstein – eine schulrechtshistorische Betrachtung (Teil 1)
- Aus- und Fortbildungsschwerpunkte von österreichischen Grundschullehrer_innen im EU-Vergleich. Ergebnisse zu PIRLS 2016
- Positives Klassenklima?
SCHWERPUNKT LEHRERINNEN-PERSÖNLICHKEIT
- LehrerInnenpersönlichkeit
- LehrerInnenpersönlichkeit ohne Selbst? Ein bildungstheoretisches Plädoyer für eine Akzentuierung von personaler Identität und pädagogischem Selbst
- Was zeichnet erfolgreiche Studierende – und was erfolgreiche Lehrerinnen und Lehrer aus?
- Emotionale Intelligenz, kognitive Fähigkeiten und Problemlösen?
- Die begabende LehrerInnen-Persönlichkeit: ein Mythos?
- Das DISG-Modell als Werkzeug zur (Selbst)-Reflexion des Verhaltens bzw. der Persönlichkeit von LehrerInnen
- Systemische Betrachtung von Wirkfaktoren im Unterricht in Theorie und Praxis
- Starke Persönlichkeiten braucht der Lehrberuf!
- Erfinderisches Problemlösen für Persönlichkeitsentwicklung und Teamkultur mit Lösungsmodellen auf Vignetten
- Wer bin ich jetzt? Kompetenzanforderungen an Individuelle LernbegleiterInnen
- Die Rolle der LehrerInnen-Persönlichkeit im Kontext der Dramapädagogik
- ASPEKTE DER LEHRERiNNENBILDUNG
- Sportunterricht ist komplex, aber ist er wirklich so kompliziert?
- Arbeiten mit dem Geschichtsschulbuch? Zur paradoxen Stellung eines Leitmediums in Unterricht und Lehrkräfteausbildung
- Formale und informelle Bildung im multimedialen Zeitalter
- ARBEITEN VON STUDIERENDEN
- Der ressourcenorientierte Blick auf das Kind
SCHWERPUNKT SCHULENTWICKLUNG
- Wenn sich Schulen entwickeln, braucht es die gesamte Schule. Schulentwicklung: Theorie und Praxis
- Klassenführung im Lehramtsstudium lernen?!
- Qualitätsentwicklung in der LehrerInnenbildung: Lehrportfolios undTeaching Analysis Poll zur Förderung einer kooperativen Lehr- und Lernkultur im Hochschulwesen
- Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern als Wirksamkeitsfaktor für schulischen Unterricht
- Takt als die Bedingung der Möglichkeit von Unterrichtsentwicklung – Kritische Anmerkungen aus allgemeinpädagogischer Perspektive
- Der Stellenwert von Emotionen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen
- Leiblichkeit und Körperwissen in der Unterrichtsentwicklung
- Initiativen und Programme
- EBIS – Entwicklungsberatung in Schulen, ein Instrument zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Beratung im Kontext von SQA
- Schulversuch PTS 2020 – Schulentwicklung an der Nahtstelle von Schule und Beruf
- Praxis neu denken. Die Pädagogisch Praktischen Studien in der Primarstufenausbildung der PH Salzburg Stefan Zweig
- Professionelles Handeln in Führungssituationen am Beispiel des Chorsingens und Chorleitens
SCHWERPUNKT MEDIEN
- Plädoyer wider eine (medien-)pädagogische Universalpragmatik
- Das letzte gedruckte Buch? oder: Leselust digital?
- Wie viel Wissenschaft braucht der Einsatz digitaler Medien im Musikunterricht?
- Kognitive Belastungen in Lernprozessen – mediendidaktische Überlegungen zum Inverted Classroom Model
- Fernsehen als Lernform – die SO!-Campusredaktion
- 1:1 Pedagogy – Smartphones und Tablets auch im Unterricht?
- Mobile Learning am Beispiel „Actionbound”
- Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht und in der Ausund Fortbildung von MathematiklehrerInnen am Beispiel GeoGebra
- Peer-Mediation als Hoffnungsschimmer für ein friedvolles Miteinander und unverzichtbarer Baustein gegen Gewalt an Schulen
- Mobbing in der Schule – Systemische Perspektiven und Prävention
- Spielen und dabei Problemlösen lernen?
- Plagiat in der Schule – Ein Beispiel aus der Politischen Bildung