FAQ und Hilfe

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu PH-Online und Fortbildung

Im Normalfall finden Seminare der Fort- und Weiterbildung an der PH Salzburg (Akademiestraße 23-25) im Gebäudeteil „Haus D“ statt. Das Haus D der PH Salzburg ist barrierefrei.

Die einmalige Registrierung, d.h. eine Einschreibung an der PH Salzburg als Studierende_r der Fortbildung (gilt besonders für Neulehrer_innen), ist Voraussetzung, um sich zu einer Fortbildungsveranstaltung anmelden zu können. Zur Registrierung kommen Sie unter https://www.phsalzburg.at/fort-und-weiterbildung/service/Anmeldeinformationen

Dieser Code wird nur einmalig für die Aktivierung des Fortbildungsaccounts benötigt. Dazu klicken Sie in PH-Online auf den „gelben Schlüssel“. Im Feld „Regstrierung“ treffen Sie unter
„Studierende der Fortbildung“  die Auswahl „Geben Sie hier Ihren PIN-Code ein“. Folgen Sie genau den weiteren Anweisungen, um Ihren Fortbildungsaccount bei PH-Online zu aktivieren.
Beachten Sie bitte beim PIN-Code Folgendes:
Er ist immer sechsstellig, Buchstaben sind immer Großbuchstaben und eine „0“ (Null) ist stets eine Null und kein großes O!

Ihr Kennwort ist bei uns nicht gespeichert (Datenschutz).  Fordern Sie einen neuen Pin-Code an, indem Sie in PH-Online auf den „gelben Schlüssel“ und dann auf „Kennwort vergessen?“ klicken.

Meist besteht der Benutzername aus dem Vornamen und Nachnamen – durch einen Punkt getrennt – alles in Kleinbuchstaben geschrieben, z.B. markus.mustermann. Wenn Sie den Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an fortbildung@phsalzburg.at bzw. oder telefonisch an 0662 63 88-3012.

Ihre Direktion muss alle Lehrer/innen der Schule auch in PH-Online erfassen. Falls Sie noch nicht erstangemeldet sind, kann Ihre Direktion Sie nicht zur Liste hinzufügen. Achtung Schulwechsel: Sollten Sie die Schule gewechselt haben, stellen Sie sicher, dass Sie von Ihrer vorhergehenden Schulleitung im Dienstauftragsverfahren auf „Ende“ gesetzt werden, damit Sie von Ihrer aktuellen Schulleitung ins DAV (= Dienstauftragsverfahren) aufgenommen werden können.

Unter Dienstauftrag versteht man eine Anordnung (= Weisung) einer übergeordneten Stelle an eine untergeordnete. Dienstreisen dürfen nur mit einem von diesen erteilten Dienstauftrag angetreten werden. Ist dies der Fall, gilt der Besuch einer Fortbildungsveranstaltung als Dienstzeit. Es erfolgt eine Refundierung der Reiserechnung (je nach Abmachung) und allfällige Unfälle sind Dienstunfälle, weshalb ein entsprechender Versicherungsschutz besteht.

eDav ist ein elektronisches Dienstauftragsverfahren. Damit genehmigt ihr Dienstgeber (Direktor/in) die Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung.

Das ist ein schriftlicher Dienstauftrag, den Sie bei der Direktion einholen können. Alle Nachmeldungen erfolgen auch mit sDAV.

Grundsätzlich ist eine Ab- oder Nachmeldung nur durch den/die Dienstvorgesetzte/n (Direktion) per Mail (schriftlicher Dienstauftrag -sDAV) zu tätigen.

In Absprache mit der Bildungsdirektion akzeptieren wir auch ein Mail direkt von Kolleg*innen, aber zwingend mit der Direktion im cc.

Dadurch stellen wir die Dienstbeauftragung oder Entbindung vom Dienstauftrag durch den/die Dienstvorgesetzte/n sicher, wenn keine gegenteilige Aufforderung der Direktion zu uns kommt.

Grundsätzlich sollte eine „normale“ Anmeldung mit eDAV über PH- Online erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass eine Nachmeldung per sDAV nicht automatisch die Teilnahme am Kurs bedeutet. Die Lehrperson wird durch das Sekretariat händisch angemeldet, bekommt aber nur einen Fixplatz bei freien Plätzen in der Veranstaltung. Ansonsten verbleibt die Lehrperson auf Warteliste und rückt ggf. bei Freiwerden eines Platzes automatisch auf die Fixplatzliste.
Dies ist auch Bedingung für die Zusendung eines allfälligen Zoom-Links bei Onlineveranstaltungen.

Das ist nur für Personen gedacht, die sich nicht im Schuldienst befinden (Karenz, Sabbatical). Sie erhalten keinen Dienstreiseauftrag, sind nicht versichert und werden bei den Kursen nur berücksichtigt, wenn es noch freie Plätze gibt. Bitte wählen Sie als aktive Lehrperson den an Ihrer Schule vereinbarten DAV-Typ (sDAV oder eDAV).

Sie sind nicht versichert und erhalten auch keine Fahrtkosten, Ihre Direktion findet Sie nicht in der Liste und weiß nicht, dass Sie den Kurs besuchen. Außerdem rutschen Sie in der Warteliste ganz nach hinten. Lösung: Bitte wählen Sie das nächste Mal „eDAV“ oder „sDAV“, je nachdem, welches Verfahren Ihre Schule führt. Für dieses Semester lassen Sie sich von der Direktion einen schriftlichen Dienstreiseauftrag ausstellen, damit Sie versichert sind.

Wenn der Anmeldezeitraum noch nicht vorbei ist, können Sie sich abmelden und noch mal neu mit eDAV anmelden, ansonsten ist dies nicht mehr möglich.

Alle Kursteilnehmer*innen sind im Anmeldezeitraum auf der Warteliste, da die Fortbildungen zuerst von Ihrem Dienstgeber genehmigt werden müssen. Nach Abschluss des Dienstauftragsverfahrens gibt es Fixplätze und – bei Überbuchung – Wartelistenplätze. Diese sind nummeriert.

Während der Anmeldefrist können Sie sich durch den Aufruf der entsprechenden Lehrveranstaltungsnummer selbst abmelden. Außerhalb der Frist melden Sie sich bitte ausschließlich schriftlich per E-Mail im Dienstweg (d. h. durch die Direktion) ab. Das Mail mit Angabe der Matrikelnummer und der Veranstaltungsnummer senden Sie bitte an fortbildung@phsalzburg.at.

Vermutlich haben Sie „ohneDAV“ gewählt. Da Personen, die kein Dienstverhältnis haben, die Fortbildungen nur dann besuchen können, wenn noch Plätze frei sind, rutschen Sie bei jeder neuen Anmeldung mit eDAV nach hinten.

Im eigenen Account sehen Sie unter „Meine Anmeldungen“, für welche Kurse Sie sich angemeldet haben.

Die Direktion kann nur die Lehrpersonen der eigenen Schule während des Befassungszeitraumes in der Reihung tauschen. Beispiel Lehrerin A dieser Schule hat Platz 3 und Lehrerin B hat Platz 10. Wenn die Direktion möchte, dass Lehrerin B auf jeden Fall drankommt, dann tauscht die Direktion die Plätze –> Lehrerin A hat dann Platz 10 und Lehrerin B hat Platz 3 und wird als erste Lehrerin dieser Schule drankommen. Die Reihung der Lehrpersonen anderer Schulen kann von der Direktion nicht beeinflusst werden.

Sie erhalten ein Mail mit einem vom System erstellten Text: xxxxxxx hat fuer das Studium l701 Lehrgang Fortbildung bei 832BU00050 In 1000 Fragen um die Welt (4ue AG, SS 2017/18)-Lehrveranstaltung einen Fixplatz zugeteilt bekommen.

Nach dem Seminar wird die Teilnehmer/innen-Liste von unserem Sekretariat bearbeitet. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie ein automatisches Mail aus PH-Online (Betrefftext: Prüfungsergebnis in PH-Online: Titel des Seminares). Ab diesem Zeitpunkt können Sie in PH-Online unter „Teilnahmebestätigungen“ Ihr Zertifikat einsehen und ggf. ausdrucken. Teilnahmebestätigungen werden ausschließlich in Ihrem PHO – Account zur Verfügung gestellt. Deshalb können planende Mitarbeiter*innen und Referent*innen keine Bestätigungen, welcher Art auch immer, ausstellen.