Zweigstelle

28. November 2023: Stefan Zweig wurde vor 142 Jahren geboren

Stefan Zweig wurde am 28. November 1881 in Wien geboren, er starb am 23. Februar 1942 im Exil in Petropolis (Brasilien).
Er war und ist einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller. Während des Nationalsozialismus wurden seine Werke verboten und bei Bücherverbrennungen in den Flammen zerstört.

Am Vorabend des 133. Geburtstags von Stefan Zweig, am 27. November 2014, gab sich die Pädagogische Hochschule Salzburg den Namenszusatz „Stefan Zweig“.

Eva Alberman, die Nichte von Stefan Zweig, beim Festakt der Benennung zur „Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig“

Stefan Zweig sollte durch die Namensgebung in Salzburg, wo er fast 15 Jahre lang bis zu seinem Gang ins Exil gelebt hatte, eine besondere Würdigung erfahren. Darüber hinaus sollte verdeutlicht werden, dass die zentralen Botschaften des Weltbürgers Zweig auch wichtige Themen in der Bildung von Pädagog*innen an der Pädagogischen Hochschule Salzburg sind, wie z.B. Diversität, Toleranz, gesellschaftliches Engagement, Europa-Gedanke und die Vermittlung demokratischer Werte.

Downloads

Sie finden hier Unterrichtsmaterialien für die verschiedenen Schulformen und Schulstuften zu Stefan Zweig, die Sie gratis downloaden können. Die Basismodule werden laufend ergänzt. Die nächste Ergänzung erfolgt am Geburtstag von Stefan Zweig, am 28.11.2023.

Ansprechpersonen

H-Prof. MMag. Dr. Manfred Oberlechner-Duval, BA MA

Hochschulprofessor für die Schwerpunktgebiete Soziologie, Bildungssoziologie, Migrationspädagogik, Interkulturelles Lernen

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Manfred.Oberlechner-Duval@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-2160

Prof.in Dr.in Elfriede Windischbauer

Hochschulprofessorin für die Schwerpunktgebiete Sachunterricht (gesellschaftliches Lernen), Fachdidaktik der Geschichte und Politischen Bildung sowie Leichte und Einfache Sprache.

Sprechstunde: wird jedes Semester aktualisiert - siehe Visitenkarte ph-online

elfriede.windischbauer@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1018