Beratung und Coaching

„Problem-talk creates problems, Solution talk creates solutions.“  (Steve de Shazer)

An der PH Salzburg werden innovative Beratungs- und Unterstützungskonzepte, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind, angeboten. Bedarf an Beratung und Unterstützung im System Schule kann auf Ebene der Schulleitung, der Lehrenden oder der Lernenden entstehen.

  • Beratung, Coaching und Praxisbegleitung zur Hilfestellung im täglichen Unterrichtsalltag

Als Ziel der Beratungsformate gilt es, in Bezug auf Schul- und Unterrichtsentwicklung einen klärenden „Blick von oben“ zu erhalten. Dazu besteht die Möglichkeit, im Einzelgespräch, im Team oder in der Gruppe berufliche Situationen zu reflektieren und erfolgreich zu gestalten: einerseits als Initierung längerfristiger Veränderungen und Begleitung von Veränderungsprozessen und andererseits als Bewältigung von akuten Problemlagen und Herausforderungen.

  • Stärkung von Beratungskompetenz für effektives professionelles Handeln

Die Beratungskompetenz zählt zu den professionellen Handlungskompetenzen von Lehrpersonen und ist grundsätzlich Aufgabe aller Lehrer*innen. Ziel ist die Unterstützung bei schwierigen Situationen im Schulalltag und multikausalen Problemlagen auf Ebene der Lernenden. Dazu gibt es beispielsweise Formate zur Koordination von Beratung zwischen Lehrkräften und Erziehungsberechtigten.

BCS230DG01 PRÄSENZ Professionelle Beratung für Berufseinsteiger*innen (WiSe/SoSe)

BCS230DG02 ONLINE Mit Freude und Flow in den Lehrer*innenberuf. Effektives Zeit-, Selbst- und Stressmanagement ((WiSe/SoSe)

3100601WA21 PRÄSENZ Praxisberatung und Fallarbeit. Supervision in der Gruppe für Berufseinsteiger*innen und Junglehrer*innen (WiSe)

3100601WA22 PRÄSENZ Praxisberatung und Fallarbeit. Supervision in der Gruppe für Berufseinsteiger*innen und Junglehrer*innen (SoSe)

422001WA15 ONLINE Berufsbegleitung für Einsteiger*innen (WiSe)

422001WA15 ONLINE Berufsbegleitung für Einsteiger*innen (SoSe)

303600DG09 BLENDED Resilienz stärken und Krisenkompetenz entwickeln im Unterrichtsalltag (WiSe)

309601WA19 PRÄSENZ Konflikte in der Schule souverän managen (WiSe)

309601WA20 PRÄSENZ Konflikte in der Schule souverän managen (SoSe)

305601WA17 PRÄSENZ Gespräche mit Eltern führen (WiSe)

305601WA18 PRÄSENZ Gespräche mit Eltern führen (SoSe)

302600DG01 PRÄSENZ Konstruktiver Umgang mit Aggressionen (WiSe)

2111000DS04 PRÄSENZ ILB – Individuelle Lernbegleitung Seminar 1: Einführung

2111000DS05 PRÄSENZ ILB – Individuelle Lernbegleitung Seminar 2: Wie lernen gelingt

2111000DS06 PRÄSENZ ILB – Individuelle Lernbegleitung Seminar 3: Professionelle Prozessbegleitung

Leitung und Ansprechperson

Prof.in Dr.in Mag.a Gabriele Danninger MSc

Hochschullehrende für den Bereich Beratung und Coaching am Institut für Professionsentwicklung und Schulqualität, Psychotherapeutin (Systemische Therapie) und Supervisorin; Organisationsbezogene Mobbing(präventions)beraterin.

Sprechstunde: nach Vereinbarung

gabriele.danninger@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-2044

Team