Fort- und Weiterbildung für die Elementarpädagogik

In den ersten Lebensjahren wird der Grundstein für die lebenlange Bildungsbiographie gelegt.

Alle Gipfelstürmer*innen starten von einem Basislager aus, welches sich durch die bedürfnisorientierte Arbeit mit allen Kindern in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen auszeichnen soll.

Unsere Aufgabe…

Professionalität in dem wichtigen Feld der Elementarpädagogik weiterzuentwickeln und Qualität zu sichern,  baut auf einem Verständnis für konstruktivistische Wirklichkeitsinterpretationen (Alheit & Dausien, 2006) sowie systemische Zusammenhänge auf, wodurch kindliche Lebenswelten, Bedingungen und Prozesse der Bildung und Erziehung in Verbindung mit aktuellen interdisziplinären wissenschaftlichen Erkenntnissen fallanalytisch betrachtet werden (Nentwig-Gesemann, 2017). Die erweiterte Selbstkompetenz durch Habitualisierung von Selbstregulation ist ebenso ein wichtiger Baustein für gelebte Profession, da Standards im beruflichen Kontext autonom umgesetzt werden (Breit, 2023). Hochqualifizierte, resiliente, gesundheits- und wertebewusste Elementarpädagog*innen sind für die positive individuelle Entwicklung der anvertrauten Kinder ebenso zentral (Fröhlich-Gildhoff & Rönnau-Böse, 2017) wie für das Gestalten eines tragfähigen stabilen Arbeitsklimas in den Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen.

Unser Ziel…

Alle Angebote zielen darauf ab, Professionalität in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen zu entwickeln und zu sichern, indem die Kompetenzvermittlung auf vorhandenem Potenzial der Pädagog*innen aufbaut.

Unser Anspruch…

Das Studium in einem Hochschullehrgang ermöglicht den Elementarpädagog*innen neben der Weiterqualifizierung eine veränderte Außenwirkung ihrer Rolle. Zusätzlich muss ein positives Narrativ für die Berufsgruppe gebildet werden, was durch adäquate Bestrebungen auf unterschiedlichen Ebenen wie Politik, Wissenschaft und Praxis gelingen soll.

Literatur

Unsere Angebote…

Neurodivergenz in der elementaren Bildung und Schule: Individualisierung über Stärken- und Begabungsförderung als Antwort auf Vielfalt,

24.-26.11.2025 PH Salzburg

Tagungsprogramm

Sensible Sprachförderung in der Elementarpädagogik

26.-27. Jänner 2026, PH Salzburg

Tagungsprogramm

Auf dem Weg zur Professionalität: Reflexion und Entwicklung der pädagogischen Haltung

23.-24.04.2026 PH Salzburg

Tagungsprogramm

3. Fachtagung Inklusion für Elementarpädagogik, April 2025 zum Thema „Wenn die Seele Schutz sucht – Kinder brauchen Verbündete“

2. Fachtagung Inklusion für Elementarpädagogik an der PH Salzburg, März 2024 zum Thema „Psychische Krisen in Familien sehen und verstehen“

1. Fachtagung Inklusion für Elementarpädagogik, März 2023 zum Thema „Integration – Inklusion – Illusion?“

Teamleitung und Ansprechperson

Mag. Marlies Böck, Bakk. phil. MA

Lehrgangsleitung des HLG Frühe Sprachliche Förderung und des HLG Inklusive Elementarpädagogik, Koordination der Praktika im HLG Quereinstieg und Elementarpädagogik, Planung der Bundesweiten BAfEP-Tagungen, Mitorganisation der landesweiten Inklusionstagungen, Lehrende für die Schwerpunktgebiete Elementarpädagogik: Gestaltung ressourcenorientierter individualisierter Lernsettings, Begabungsförderung in Kindergarten und Schule, Diversitätssensible Pädagogische Haltung, Biographie-Arbeit, Lösungsfokussierte Kommunikationsgestaltung, Resilienzstärkung von Pädagog*innen.

Sprechstunde: nach Vereinbarung

marlies.boeck@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1027

Team

Mag. Ines Feichtinger, MA

Leitung HLG Praxisanleitung in der elementaren Bildung
Lehrende im HLG Elementarpädagogik

ines.feichtinger@phsalzburg.at

Mag.a Eva Kok-Ertl

Referentin in der Fort- und Weiterbildung sowie am Fachbereich Elementarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig

Sprechstunde: nach Vereinbarung

eva.kok-ertl@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-3067

Dipl. Päd. Nicole Hofer

Lehrende im HLG Inklusive Elementarpädagogik sowie im HLG Quereinstieg Elementarpädagogik

nicole.hofer@phsalzburg.ac.at