Fachdidaktische Forschung (FD)
- Basic Motor Competencies in Europe – Digital Promotion (BMC-EU DigPro) (Niederkofler, Benjamin)
- Belletristische Literatur als Ankermedium im Chemieunterricht (Suppert, Simone)
- CO2le Bäume und Sensoren – klimaregulierende Ökosystemleistungen erforschen und analysieren (CO2BS) (Havlena, Aelxandra)
- Digitale Medien im Deutschunterricht der Volksschule. Einsatz digitaler Angebote für einen interessens- und begabungsförderlichen Deutschunterricht an Volksschulen (Schmid, Florian)
- Die experimentelle Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundphänomene in der Primarstufe (Kriegseisen, Josef)
- Ein mehrdimensionales Diagnoseinstrument zur Erfassung von Begabung von Schüler_innen der Sekundarstufe I im Bewegungs- und Sportunterricht. (Bauer, Lisa)
- Erwerb von Frage- und Relativsätzen bei deutschsprachigen Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung im Alter von 5–11 Jahren (Kainhofer, Judith)
- FLAME – Foreign Language Aptitude and Motivation in English at Primary Schools (Resch, Claudia)
- Fundamentale Ideen der Analysis, ihre Bedeutung im Mathematikunterricht und ihre Verankerung in institutionellen Orientierungsrahmen und Leitbildern (Schratzberger; Bernhard)
- Handlungsmuster und Überzeugungen von Politiklehrkräften in Österreich hinsichtlich des Umgangs mit Kontroversität unter besonderer Berücksichtigung des „Beutelsbacher Konsenses“ (BK) (Hummer, Robert)
- Handlungsrahmen für den Einsatz von Robotern im Mathematikunterricht (Plangg, Simon)
- Historisch denken – Geschichte schreiben: zur Sichtbarmachung von Aspekten historischen Denkens in schriftsprachlichen Vergangenheitsdarstellungen von angehenden Lehrpersonen (Karl, Kristina)
- INSERT Money (Stieger, Sandra)
- Interpedenzen zwischen digitalen Medien, Kreativität und Popularmusik im musikpädagogischen Diskurs (Höfer, Fritz)
- Leichte und einfache Sprache in der schulischen Vermittlung von Geschichte und politischer Bildung (Windischbauer, Elfriede)
- Leselust statt Leselast – ein Gemeinschaftsliteraturprojekt für Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Schriftsteller, Literaturvermittler und Hochschuldidaktiker*innen (Schönbaß, Doris)
- Literatur im Physikunterricht. Von der Nutzung belletristischer Ankermedien im Fach Physik (Havlena, Aelxandra)
- Mathematikunterricht mit expressiven digitalen Medien (Plangg, Simon)
- Mitn Redn kemman d’Leit z’somm – mit Kindern die sprachliche Vielfalt in der Euregio Salzburg – Berchtesgadener Land –Traunstein erforschen, reflektieren und ausbauen (= InterRed) (Fuchs, Elisabeth)
- Modelle einer zeitgemäßen und diversitätsgerechten Literaturdidaktik als Basis für die Förderung von Leseglück und Leseflow bei Schüler_innen der Sekundarstufe I (Schönbaß, Doris)
- Musik und Spracherwerb. Eine Analyse multidisziplinärer Forschungsinteressen zwischen 2000 und 2020 (Stelzhammer-Reichhardt, Ulrike)
- Schüler_innenvorstellungen aus Mathematikaufgaben in der Sekundarstufe I (Plangg, Simon)
- Usind CLIL in a Game-based Context to „Narrow the Gap“ (Schratzberger; Bernhard)
2021
- Digitales Leseverhalten von Schüler_innen und Studierenden (Schönbaß, Doris)
- Entwicklung von Divisionsverständnissen bei Kindern in der Grundschule – Eine qualitative Längsschnittstudie (Burtscher, Myriam)
- INSERT − International Research Network for Socio Economic Education and Reflection (Stieger, Sandra)
- Reading for success: Investigating readers´ cognitive processes in Austrian EFL reading tests (Siller, Klaus)
2020
- Motorische Basiskompetenz in der Primarstufe – Erhebung und Förderung (Niederkofler, Benjamin)
- Radioaktivität an Salzburger Schulen – fachdidaktische und fachwissenschaftliche Betrachtung (Machart, Peter)
2019
2018
- Entwicklung der Grundvorstellungen im Bereich der Division (Burtscher, Myriam)
- Fächerverbindender technikbezogener Unterricht im Rahmen curricularer Entwicklungen (Greinstetter, Roswitha)
- Pädagogische Vermittlung ehemaliger KZ-Außenlager in Salzburg und Oberösterreich (Oberlechner-Duval, Manfred)
- Vergleich des Einsatzes schriftl. Quellen für das histor. Lernen in österr. Lehrwerken von der Primarstufe bis zu Sekundarstufe II in den Unterrichtsfächern Sachunterricht und Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung (Buchberger, Wolfgang)
2017
- Lernzyklen im Naturwissenschatfsunterricht – eine Wirksamkeitsstudie (Kriegseisen, Josef)
- Technikbildung im fächerverbindenden und geschlechterbewussten Grundschulunterricht (TecBi-primar) (Greinstetter, Roswitha)
2016
- Analyse von Experimtentieranleitungen in österreichischen Sachunterrichtsbüchern – eine Langzeitstudie (Greinstetter, Roswitha)
- Status quo der Nutzung digitaler Medien im österr. Musikunterricht der Sekundarstufe (Höfer, Fritz)
- Technikbildung im MNT-Verbund der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von geschlechterpädagogischen Fragestellungen (TecBi-primar) (Greinstetter, Roswitha)
2015
- Geschichtsunterricht in multiethnischen Klassen (Kriks, Angelika)
- Large Scale Testing in History (Kühberger, Christoph)
- Large Scale Testungen in Politischer Bildung (Kühberger, Christoph)
- Neue Medien im Musikunterricht der Sekundarstufe 1 – Bestandsaufnahme und Perspektiven (Empirische Studie und Publikation) (Höfer, Fritz)
2014