Fachdidaktische Forschung (FD)
- Belletristische Literatur als Ankermedium im Chemieunterricht (Suppert Simone)
- Bewegliche Identitätskonstruktionen in visuellen Medien/Kunst als reflexive/transformative Praxis für Bildungsbeteiligte (Eder Elisabeth)
- Digitales Leseverhalten von Schüler*innen und Studierenden seit 2020 (Schönbaß Doris)
- DIVA – Divisionsverständnisse zum Verteilen und Aufteilen entwickeln (Burtscher Myriam)
- Ein mehrdimensionales Diagnoseinstrument zur Erfassung von Begabung von Schüler_innen der Sekundarstufe I im Bewegungs- und Sportunterricht (Bauer Lisa)
- Erwerb von Frage- und Relativsätzen bei deutschsprachigen Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung im Alter von 5–11 Jahren (Kainhofer Judith)
- Fehlerprozesse beim Mathematisieren in der Sekundarstufe I (Plangg Simon)
- FLAME – Foreign Language Aptitude and Motivation in English at Primary Schools (Resch Claudia)
- Fundamentale Ideen der Analysis, ihre Bedeutung im Mathematikunterricht und ihre Verankerung in institutionellen Orientierungsrahmen und Leitbildern (Schratzberger Bernhard)
- Handlungsmuster und Überzeugungen von Politiklehrkräften in Österreich hinsichtlich des Umgangs mit Kontroversität unter besonderer Berücksichtigung des „Beutelsbacher Konsenses“ (BK) (Hummer Robert)
- Handlungsrahmen für den Einsatz von Robotern im Mathematikunterricht (Plangg Simon)
- Historical Thinking: Competencies in History (HITCH) (Buchberger Wolfgang)
- Historisch denken – Geschichte schreiben: zur Sichtbarmachung von Aspekten historischen Denkens in schriftsprachlichen Vergangenheitsdarstellungen von angehenden Lehrpersonen (Karl Kristina)
- INSERT Money (Stieger Sandra)
- Interpedenzen zwischen digitalen Medien, Kreativität und Popularmusik im musikpädagogischen Diskurs (Höfer Fritz)
- Leichte und einfache Sprache in der schulischen Vermittlung von Geschichte und politischer Bildung (Windischbauer Elfriede)
- Literatur im Physikunterricht. Von der Nutzung belletristischer Ankermedien im Fach Physik (Havlena Alexandra)
- Medieneinsatz im Kindergarten und in der Volksschule (Trültzsch-Wijnen Christine)
- Mündliche Kommunikation an österreichischen Schulen: eine perzeptiv-attitudinale Studie zu Sprachen & Varietäten (Fuchs Eva)
- Musik und Spracherwerb. Eine Analyse multidisziplinärer Forschungsinteressen zwischen 2000 und 2020 (Stelzhammer-Reichhardt Ulrike)
- PETCOM − Primary English Teaching. Building Teacher Competence for the Future (Siller Klaus)
- Politisches Denken empirisch (PoliDeE) (Buchberger Wolfgang)
- Schule als Ort der Persönlichkeitsentwicklung – Implementation und Evaluation des ganzheitlichen Lernprogramms “Jugend stärken” (Hamader Kathrin)
- Technisches Verständnis von Grundlagenschüler*innen und Studierenden der Primarstufe (Neureiter Herbert)
- Using CLIL in a Game-based Context to “Narrow the Gap” (Schratzberger Bernhard)
2023
- CO2le Bäume und Sensoren – klimaregulierende Ökosystemleistungen erforschen und analysieren (CO2BS) (Havlena Alexandra)
- Grund- und Orientierungswortschatz für die Primarstufe. Teilprojekt 1 & 2 (Siekmann Katja)
- Leselust statt Leselast – ein Gemeinschaftsliteraturprojekt für Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Schriftsteller, Literaturvermittler und Hochschuldidaktiker*innen (Schönbaß Doris)
- Mathematikunterricht mit expressiven digitalen Medien (Plangg Simon)
2022
- Digitale Medien im Deutschunterricht der Volksschule. Einsatz digitaler Angebote für einen interessens- und begabungsförderlichen Deutschunterricht an Volksschulen (Schmid Florian)
- Forschendes Lernen im naturwissenschaftlich-technisch orientierten Sachunterricht (Egger Christina)
- Mitn Redn kemman d’Leit z’somm – mit Kindern die sprachliche Vielfalt in der Euregio Salzburg – Berchtesgadener Land –Traunstein erforschen, reflektieren und ausbauen (= InterRed) (Fuchs Elisabeth)
- Schüler*innenvorstellungen aus Mathematikaufgaben in der Sekundarstufe I (Plangg Simon)
2021
- Digitales Leseverhalten von Schüler_innen und Studierenden (Schönbaß Doris)
- Entwicklung von Divisionsverständnissen bei Kindern in der Grundschule – Eine qualitative Längsschnittstudie (Burtscher Myriam)
- INSERT − International Research Network for Socio Economic Education and Reflection (Stieger Sandra)
- Reading for success: Investigating readers´ cognitive processes in Austrian EFL reading tests (Siller Klaus)
2020
- Motorische Basiskompetenz in der Primarstufe – Erhebung und Förderung (Niederkofler Benjamin)
- Radioaktivität an Salzburger Schulen – fachdidaktische und fachwissenschaftliche Betrachtung (Machart Peter)
2019
2018
- Entwicklung der Grundvorstellungen im Bereich der Division (Burtscher Myriam)
- Fächerverbindender technikbezogener Unterricht im Rahmen curricularer Entwicklungen (Greinstetter Roswitha)
- Pädagogische Vermittlung ehemaliger KZ-Außenlager in Salzburg und Oberösterreich (Oberlechner-Duval Manfred)
- Vergleich des Einsatzes schriftl. Quellen für das histor. Lernen in österr. Lehrwerken von der Primarstufe bis zu Sekundarstufe II in den Unterrichtsfächern Sachunterricht und Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung (Buchberger Wolfgang)
2017
- Lernzyklen im Naturwissenschaftsunterricht – eine Wirksamkeitsstudie (Kriegseisen Josef)
- Technikbildung im fächerverbindenden und geschlechterbewussten Grundschulunterricht (TecBi-primar) (Greinstetter Roswitha)
2016
- Analyse von Experimentieranleitungen in österreichischen Sachunterrichtsbüchern – eine Langzeitstudie (Greinstetter Roswitha)
- Status quo der Nutzung digitaler Medien im österr. Musikunterricht der Sekundarstufe (Höfer Fritz)
- Technikbildung im MNT-Verbund der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von geschlechterpädagogischen Fragestellungen (TecBi-primar) (Greinstetter Roswitha)
2015
- Geschichtsunterricht in multiethnischen Klassen (Kriks Angelika)
- Large Scale Testing in History (Kühberger Christoph)
- Large Scale Testungen in Politischer Bildung (Kühberger Christoph)
- Neue Medien im Musikunterricht der Sekundarstufe 1 – Bestandsaufnahme und Perspektiven (Empirische Studie und Publikation) (Höfer Fritz)
2014