Prof. in Dr.in Christina Egger

FWD | Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften

Raum: D1.04

Sprechstunde: nach Vereinbarung

christina.egger@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-2029

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • naturwissenschaftlicher Sachunterricht
  • forschungsorientiertes Lernen
  • Experimentieren
  • Lehrer*innenprofessionalisierung im Sachunterricht

Akademische Laufbahn
Grundschullehrerin an der Deutschen Auslandsschule in Las Palmas (2005-2006)
Studienassistentin und Tutorin an der Universität Salzburg am Fachbereich Erziehungswissenschaft (2007-2009)
Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Salzburg im Bereich der berufsfeldbezogenen Forschungsmethoden (2011-2015)
Researcher am Bundesinstitut (BIFIE) in Salzburg: Überprüfung und Rückmeldung der Bildungsstandards auf der 4. und 8. Schulstufe (2008-2015)
Leitung des BZBFI (Bundeszentrum für Begabungsförderung und Individualisierung) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig (2017-2020)
Professur (PH2) für Sachunterricht mit dem Schwerpunkt naturwissenschaftliche Fächer an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig (2015-2020)
Hochschulprofessur (PH1) für Sachunterricht mit Schwerpunkt im naturwissenschaftlichen Bereich an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig (seit 2020)

Akademische Milestones und relevante Positionen
seit 2022 Schwerpunktkoordinatorin für den Schwerpunkt „Naturwissenschaft und Technik“ an der Pädagogischen Hochschule Salzburg (Österreich)
seit 2020 Fachbereichskoordinatorin für Sachunterricht im naturwissenschaftlichen Bereich an der Pädagogischen Hochschule Salzburg (Österreich)
seit 2021 Koordinatorin der Pädagogischen Hochschule Salzburg (Österreich) im Forschungsprojekt „EdTechAll: Augmented Learning Lab Salzburg“; gefördert von der Forschungsförderung des Landes Salzburg
2019-2022 Leiterin im internationalen Forschungsprojekt „Forschendes Lernen im naturwissenschaftlich-technisch orientierten Sachunterricht“ ; gefördert von der Forschungsförderung des Landes Salzburg
2017-2022 Leiterin im Forschungsprojekt „NOSprimar: Wissenschafts- und Forschungsverständnis von Lehrpersonen und Schüler(inne)n der Grundschule“ ; gefördert von der Forschungsförderung des Landes Salzburg
2017-2020 Leitung des BZBFI (Bundeszentrum für Begabungsförderung und Individualisierung) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig (Österreich)
seit 2016 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Grazer Grundschulkongresses
seit 2016 Gutachtertätigkeiten für diverse Zeitschriften (z.B. Zeitschrift für Grundschulforschung), Herausgeberwerke, Fonds (z.B. Fonds zur Förderung von Forschungsprojekten der Pädagogischen Hochschule Steiermark) und Gütesiegel (z.B. MINT-Gütesiegel)
2014-2016 Leitung des Forschungsclusters zum „Lernen in forschenden Arrangements“ mit PD Dr. Johannes Reitinger
2014-2015 internationales Forschungsprojekt “Evidence-Based Reasoning in Higher Education. Development and validation of a problem-oriented vignettes test to assess Educational Research Literacy”; gefördert von der BMBF-Förderinitiative “Kompetenzmodellierung und –erfassung im Hochschulsektor”

 

Publikationen (Auswahl)

  • Egger, C. (2022). Beobachtungen und Schlussfolgerungen im forschungsorientierten Lernen im Sachunterricht. Welche Rolle spielen Überzeugungen der Lehrer*innen? Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (1), 187-204. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00137-4
  • Egger, C. & Groß-Ophoff, J. (2020). Die Einschätzung des Nutzens von Forschung als Voraussetzung für die Entwicklung einer forschenden Haltung von Lehramtsstudierenden. In. I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.). Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 73-94). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22460-8_4
  • Egger, C. (2019). Aufbau eines Verständnisses von Forschung im forschungsorientierten Lernen im Sachunterricht: Welche Rolle spielt die Lehrperson? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (2), 192-207. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00137-4