HProf. Dr.in Elisabeth Seethaler

BiWi | Institut für Bildungswissenschaften

Raum: A2.10

Sprechstunde: Donnerstag, 12.00-13.00 (nach Voranmeldung)

elisabeth.seethaler@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-2010

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Persönlichkeitsbildung und Lehrerpersönlichkeit, Entwicklungspsychologie, Klassenführung und Professionswissen, Elternarbeit und Beratung.

Hochschulprofessorin für Pädagogische Psychologie und Lehrer*innenpersönlichkeit (seit 2015)
Vizerektorin für Fachwissenschaften und Fachdidaktiken an der Pädagogischen Hochschule Salzburg (2008-2015)
Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Salzburg (2006-2015)
Pädagogische Assistentin und ab 2007 Leiterin der Stabsstelle des Rektorats der Pädagogischen Hochschule Salzburg (2006-2008)
Mitverwendung am Pädagogischen Institut des Bundes in Salzburg (Verhaltensauffälligenpädagogik, Freizeitpädagogik); Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe „ARGE Lesen“ (2006-2007)
Referentin in der Lehrerfort- und -weiterbildung am Pädagogischen Institut des Bundes in Salzburg (2003-2007)
Leiterin Kompetenzteam Legasthenie Salzburg-Umgebung; Lese-/Rechtschreibtrainerin an Volksschulen; Mitglied der ARGE Lesekompetenz (2003-2006)
Lehrerin an Polytechnischen Schulen (1999-2006)
Management- und Führungspositionen in Tourismusorganisationen (1992-1999)

Qualifikationen

Ausbildung zur psychosozialen Beraterin/systemisch-phänomenologischen Beraterin (Institut Dr. Sourek e. U.) (2020)
Leadership Academy bm:ukk (2013)
Doktorat der Philosophie (Universität Passau) (2012)
Diplom der Philosophie (Paris Lodron Universität Salzburg) (2006)
Ausbildung zur akademischen Lese-/Rechtschreibtrainerin (Pädagogisches Institut Salzburg) (2003)
Lehramt für Hauptschulen (Pädagogische Akademie Salzburg) (1998)
Abitur (Bundeshandelsakademie Bad Ischl) (1992)

 

Projekte (Auswahl)

  • LWK – Lehrerwissen zur Klassenführung (Primar- und Sekundarstufe)
  • Class-Lead-T – Tool-box Classroom Management
  • ELBE – Elternarbeit und Belastungserleben im Kontext Klassenführung

 

Publikationen (Auswahl)

  • Seethaler, E. & Lenske, G. (2022). Lehrerwissen zur Klassenführung. In Rektorat der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig (Hrsg.), Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig 2022. Ph.research (S. 39-43). Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
  • Klug, J. & Seethaler, E. (2021). Wie Lehramtsstudierende in unterschiedlichen Lernsettings Lerngewinn, Motivation und emotionales Befinden einschätzen. Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 21/2021, 1–16. URL: medienpaed-ludwigsburg.de/. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/05
  • Seethaler, E., Hecht, P., Krammer, G., Lenske, L., & Pflanzl, B. (2021). LLEKlas – Lehr-/Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien. Ein Lehrveranstaltungskonzept für die Lehramtsausbildung. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(1), 44¬–71. https://doi.org/10.11576/hlz-3968
  • Seethaler, E. (2020). Resonanz(T)raum Online-Lehre. In M. Stanisavljevic & P. Tremp (Hrsg.). (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre (S. 109–111). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern. https://doi.org/10.5281/zenodo.4291793
  • Seethaler, E., Giger, S. & Buchacher, W. (Hrsg.). (2019). Gesund und erfolgreich Schule leben. Praxis und Reflexion für Lehrerinnen und Lehrer. Bad Heilbrunn: utb Klinkhardt.