„Wie können wir mit unseren erwachsenen Köpfen wissen, was für ein Kind interessant sein könnte? Wenn du diesem Gedanken folgst, kannst du etwas Neues entdecken.“ (J. Piaget)
Der Fachbereich Elementarpädagogik und Frühe Bildung knüpft an die im deutschsprachigen Raum etablierte wissenschaftliche Fachdisziplin und das Forschungsfeld der Pädagogik der frühen Kindheit an, mit der zentralen Aufgabe Diskurszusammenhänge, in denen Empirie und Theoriebildung stattfinden kann, zu eröffnen (Schulz & Farrenberg, 2019). Wesentliche Orientierungspunkte bilden die durch gesellschaftliche Bedürfnisse bedingten heterogenen Praxisfelder der Elementarpädagogik, aus denen mannigfaltige professionstheoretische, berufspolitische und professionalisierungstheoretische Diskursstränge abgeleitet werden können (Cloos et al. 2019).
Im Zentrum des Fachbereiches steht definitiv der junge Mensch mit seinen, dieser Entwicklungsspanne innewohnenden eigenen (Lern-)Bedürfnissen und Sichtweisen (Holztrattner & Kobler, 2020). Unmittelbar darauf folgt der Qualitätsimperativ pädagogischer Praxis mit der Frage, nach der bestmöglichen Entwicklungs- und Bildungsbegleitung des jungen Kindes hinein in eine Welt die zunehmend unbeständiger, komplexer, unsicherer und mehrdeutiger wird (Rothmann & Verbruggen, 2014).
Ausgehend vom entwicklungspsychologischen Stellenwert von frühen Kindheitserfahrungen für die gesamte weitere menschliche Lebensspanne sowie basierend auf der Tatsache, dass die elementarpädagogische Praxis an sich hochkomplex, nicht standardisierbar, oftmals nicht vorhersehbar und überwiegend vielfältig interpretierbar ist (Fröhlich-Gildhoff et al., 2014), versuchen wir paradigmenübergreifend weiterführende Professionalisierungsbedarfe zu ermitteln und entsprechende Angebote in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Elementarpädagog:innen zu realisieren.
Da sich das Potenzial früher Bildung bestmöglich im Zusammenspiel zwischen Praxis, Wissenschaft und Politik entfalten kann, pflegen wir gute Kooperationen zu entsprechenden Institutionen, wie dem Zentrum für Kindergartenpädagogik des Landes Salzburg, der Berufsgruppe Salzburger Elementarpädagog:innen, u.v.m.