IL Prof.in Dr.in Silvia Giger
BiWi | Institut für Bildungswissenschaften
Raum: A2.08
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Gesellschaftlicher Wandel und Schule
- Umgang mit Diversität – individualisiertes, personalisiertes, soziales Lernen
- Schulentwicklung und Innovation
- Pädagogisch Praktische Studien
Ausbildung zur Volks- und Sonderschullehrerin; Studium der Politikwissenschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg; Unterricht in unterschiedlichen Arbeitsfeldern im sonderpädagogischen Bereich sowie in Integrationsklassen an Volks – und Hauptschulen; über viele Jahre planende Mitarbeiterin und Lehrtätigkeit in der Fort- und Weiterbildung; Zusatzqualifikationen in Montessori- und Gestaltpädagogik, Kommunikation, Beratung und Coaching sowie lösungsfokussiertem Führen; eingetragene Schulentwicklungsberaterin; seit 2000 Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig (zuvor Pädagogische Akademie) in soziologischen sowie persönlichkeitsbildenden Bereichen und in der Praxisberatung; seit 2013 Leiterin des Instituts für Bildungswissenschaften
Publikationen (Auswahl)
- Seethaler, E., Giger, S. & Buchacher, W. (Hrsg.). (2019). Gesund und erfolgreich Schule leben. Praxis und Reflexion für Lehrerinnen und Lehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Giger, S. & Linsmeier, B. (2019). Gesunde Schule entwickeln. In E. Seethaler, S. Giger & W. Buchacher (Hrsg.), Gesund und erfolgreich Schule leben. Praxis und Reflexion für Lehrerinnen und Lehrer (S. 93–100). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Giger, S. (2013). Von Sammelnden zu Suchenden. Die PH Salzburg beschreitet neue Wege in der LehrerInnenbildung und versteht sich dabei selber als lernende Organisation. phscript 06/2013. S. 3-6.