Prof.in Dr.in Verena Hawelka

BiWi | Institut für Bildungswissenschaften

Raum: A2.34

Sprechstunde: nach Vereinbarung

verena.hawelka@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1003

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Lernstörungen
  • sozial-emotionale Entwicklung
  • Entwicklungspsychologie
  • Inklusion

Verena Hawelka studierte Psychologie (Magister- und Doktoratsstudium) an der Universität Salzburg. Zusätzlich machte sie die Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin und zur akad. Lese-Rechtschreibtherapeutin. Als Studentische Hilfskraft arbeitete sie am Fachbereich für Entwicklungspsychologie (Prof. Heinz Wimmer). Während des Doktoratsstudiums bei Frau Prof. Landerl wurde sie durch ein Stipendium der Vrije Universiteit Amsterdam (Prof. Pieter Reitsma) und ein Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften finanziert, bevor sie an der Freien Universität Berlin am Fachbereich Allgemeine und neurokognitive Psychologie (Prof. Arthur Jacobs) als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig wurde. Praktische Erfahrungen sammelte Frau Hawelka am Sozialpädiatrischen Zentrum in Traunstein, an der Ambulanz für Lernstörungen in Salzburg, am Zentrum für Förderung und Beratung (ZFB) in Berlin und in eigener Praxis. Zusätzlich arbeitet(ete) Frau Hawelka in der Fort- und Weiterbildung an der PH Salzburg, in der Lehrerinnenfortbildung in Südtirol, in Vorarlberg, Wien und Berlin; in der Kinder- und Jugendpsychotherapieausbildung in Chemnitz und in der Lese-Rechtschreibtherapieausbildung an der Universität Salzburg und bei Proges (früher PGA) in Linz. Nach wie vor ist Verena Hawelka Dozentin an der Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie. Gemeinsam mit Univ.-Prof. Florian Hutzler leitet sie den Universitätslehrgang „Lernstörungstherapie mit Schwerpunkt Lesen, Rechtschreiben und Rechnen“ an der Universität Salzburg in Kooperation mit der PH Salzburg Stefan Zweig. Seit Oktober 2018 arbeitet Verena Hawelka an der PH Salzburg Stefan Zweig im Institut für Bildungswissenschaften und Forschung, Fachbereich Inklusionspädagogik.

 

Projekte (Auswahl)

  • Das schulische Feld mit seinen Wechselwirkungen als Möglichkeitsraum für Entwicklung. Von 2021 bis 2024, Verena Hawelka, Maria Kreilinger & Christa Hölzl, PH Salzburg Stefan Zweig und KPH Edith Stein.
  • BLuE-Hochschulprogramm: Status Quo, Weiterentwicklung und Etablierung eines inklusiven tertiären Bildungsangebots. Von 2023 – 2025, BLuE Steuergruppe, PH Salzburg Stefan Zweig.

 

Publikationen (Auswahl)

  • Deutsch, D., Grosser, J., Hawelka, V. Kreilinger, M. & Lovric, M. (2022). The Tutorial in the BLuE University Program – On the Value of Peer Relationships in the Context of Person-Centred Work. In W. Plaute (Ed.), Conference Proceedings ESOTA 2022. European State -Of-The-Art Congress on Inclusive Post-Secondary Programmes for Students with Intellectual Disabilities. joinIN – Inclusive Higher Education Network Europe.
  • Hawelka, V. (2020). Lernstörung – Diagnostik, Fördermaßnahmen und Adaption für/im inklusiven Unterricht. In R. Schneider-Reisinger & M. Kreilinger (Hrsg.), Theorie und Praxis einer Schule für alle und jede*n (S. 151–160). Linz: Trauner Verlag.
  • Plaute, W., Bauer, J., Harter-Reiter, S., Hawelka, V. & Thalhammer, T. (2020). Ein Weg zur inklusiven tertiären Bildung. Das Hochschulprogramm BLuE für Studierende mit kognitiven Beeinträchtigungen. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 4/5(43), 74–75.
  • Thaler, V., Urton, K., Heine, Hawelka, S., Engl, V., & Jacobs, A. M. (2009). Different Behavioral and Eye Movement Patterns of Dyslexic Readers With and Without Attentional Deficits during Single Word Reading. Neuropsychologia, 47(12), 2436-45.
  • Schneider, M., Heine, A., Thaler, V., Torbeyns, J., De Smedt, B., Verschaffel, L., Jacobs, A., & Stern, E. (2008). A validation of eye movements as a measure of elementary school children’s developing number sense. Cognitive Development, 23(3), 424-437.
  • Thaler, V., Ebner, E., Wimmer, H., & Landerl, K. (2004). Training Reading Fluency in Dysfluent Readers with High Reading Accuracy: Word Specific Effects but Low Transfer to Untrained Words. Annals of Dyslexia, 54, 89–113.