Prof.in Dr.in Andrea Magnus

BiWi | Institut für Bildungswissenschaften

Raum: AEG.15

Sprechstunde: nach Vereinbarung

andrea.magnus@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-2035

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Begleitung schulischer Praxis
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung von Praxislehrpersonen
  • Persönlichkeitsbildung

1999 – 2002 Diplomstudium an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg
2006 – 2009 Studium der Pädagogik und Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg. Masterarbeit zum Thema „Kompetente Beratung in der Schule“ Abschluss mit dem akademischen Grad „Master of Arts (MA)“
2015 Dissertation an der Universität Passau im Fach Schulpädagogik zum Thema „Unterrichtsbeobachtung im Schulpraktikum“
2012 – laufend Lehrtätigkeit in den Bildungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule (PH) Salzburg
2012 – laufend Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für Praxislehrpersonen an der PH Salzburg

 

Publikationen (Auswahl)

  • Klug, J. & Magnus, A. (2021). Potenzialentfaltung von Lehramtsstudierenden. Ausgangslage im 1. Semester Primarstufe. In ph.script. Pädagogische Hochschule Salzburg. Beiträge aus Wissenschaft und Lehre. Ausgabe 16 (S. 30-36. Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
  • Magnus, A. (2019). Gute Kommunikation fördert die Zusammenarbeit im Netzwerk Schule. In E. Seethaler, S. Giger & W. Buchacher (Hrsg.). Gesund und erfolgreich Schule leben. (S. 101 –109). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Böhm, R., Kreilinger, M., Lahmer, K., Magnus, A., Roth, H. & Roth, K. (2018). Grundlagen der Pädagogik und Psychologie. Anleitungen zum Verstehen – Anregungen zum Denken. Braunschweig: Westermann.
  • Magnus, A., Hilzensauer, W. (2018). Zur Reflexionskompetenz von Lehrpersonen. In K. Allabauer, A. Forstner-Ebhart, N. Kraker & H. Schwetz (Hrsg.). Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen (S. 136–148). Wien: Facultas.