Johanna Rohringer, BA MA

BiWi | Institut für Bildungswissenschaften

Raum: A2.38

Sprechstunde: nach Vereinbarung

johanna.rohringer@phsalzburg.at

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Inklusion und Inklusive Pädagogik
  • Sexuelle Bildung / Sexualpädagogik
  • Prävention von sexualisierter / sexueller Gewalt
  • Gender/Queer Studies

Seit 2020 Forschungsassistentin an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig am Institut für Bildungswissenschaften und Forschung – Abteilung Inklusionspädagogik.
Seit 2020 Doktoratsstudium Philosophie: Erziehungswissenschaft – Universität Passau (Hauptbetreuung: HProf. Dr. habil. Robert Schneider-Reisinger)
Seit 2020 Im Lehrgangsteam der Akademie für sexuelle Bildung Südtirol – Mitwirken als Lehrende für Lehrgänge im Bereich sexuelle Bildung
Seit 2015 Workshopleiterin der Fachstelle Selbstbewusst/ Salzburg (Fachstelle für Sexuelle Bildung und Prävention von sexuellem Missbrauch) – Durchführung von sexualpädagogischen sowie missbrauchspräventiven Projekten in Schulen; Elternarbeit; Vorträge und Fortbildungen für Multiplikator*innen; seit 2023 zusätzlich in der Funktion: Teamkoordination und Qualitätsmanagement Schule
2019-2020 Berufsbegleitender Lehrgang „Kein Raum für sexuelle Gewalt“ berechtigt zur Zusatzbezeichnung „Fachkraft für Prävention und Intervention in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Themenfeld sexuelle Gewalt“ bei INMEDIO (Institution für Mediation. Beratung. Entwicklung) Berlin/Deutschland
2018-2020 Berufsbegleitender Sexualpädagogischer Lehrgang berechtigt zur Zusatzbezeichnung „Sexualpädagogin“ im Zuge der Akademie für sexuelle Bildung Südtirol -Brixen/Italien
2015-2019 Masterstudium Erziehungswissenschaft an der Paris Lodron Universität Salzburg: Schwerpunkte: Allgemeine Pädagogik/Erziehung und Bildung in unterschiedlichen Lebensphasen sowie Sozialpädagogik
Abschlussarbeit mit dem Titel „Männlich? Weiblich? Person! Die Bedeutung des pädagogisch-personalistischen Denkansatzes von Martin Buber für die Gender/Queer Studies“
Abschlussprüfung im Bereich Schulentwicklung/ Unterrichtsforschung mit dem Spezialthema Heterogenität in der Schule.
2015-2018 Interdisziplinärer Studienschwerpunkt Gender Studies im Rahmen des gendup – Zentrum für Gender Studies und Frauenförderung der Paris Lodron Universität Salzburg
2012-2015 Bachelorstudium Pädagogik an der Paris Lodron Universität Salzburg

 

Projekte (Auswahl)

  • Dissertationsprojekt mit dem Arbeitstitel: „Allgemein-inklusiv pädagogische Perspektiven für eine Sexuelle Bildung“

 

Publikationen (Auswahl)

  • Rohringer, J. (2023 in Vorbereitung). (Gelebte) sexuelle Bildung – Betrachtungsweisen durch eine allgemein-inklusionspädagogische Theoriepraxis. In W. Buchberger & M. Oberlechner-Duval. (Hrsg.), Gesellschaftliches Lernen. Innsbruck – Bozen – Wien: Studienverlag.
  • Rohringer, J. (2022). Wie inklusiv sind Deutschlands Schulen? Eine Bestandsaufnahme. Rezension zu: Klemm K. (2021). Inklusion in Deutschlands Schulen. Entwicklungen – Erfahrungen – Erwartungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. In K. Rinke (2022) „Alle Menschen …!“ – Zum Diskurs über Diversität. Politisches Lernen, JG 40, 3-4, 66. Verfügbar unter: https://www.budrich-journals.de/index.php/pl/article/view/41557