HProf. Dr.phil. Jürgen Bauer, BEd Bakk. phil. MA
BiWi | Institut für Bildungswissenschaften
Raum: B2.10
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Hochschulprofessor für Berufspädagogik | Servicestellenleitung Projektbüro A-Z | Arbeit – Schule – Wirtschaft – Zukunft
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Berufspädagogik
- Polytechnische Schule
- Berufliche Überleitung
- Bildungs- und Berufsorientierung
- Schüler- und Bildungsberatung
seit 2010
Stammlehrender an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig für die Bereiche Berufspädagogik, Polytechnische Schule, Bildungs- und Berufsorientierung sowie Schüler- und Bildungsberatung
2008 – 2010
Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig für die Bereiche Bildungs- und Berufsorientierung sowie Schüler- und Bildungsberatung
2004 – 2010
Lehrer an der PTS Neumarkt und der Heilstättenschule Salzburg
2001 – 2004
Tätigkeit in der Privatwirtschaft
2000 – 2001
Lehrer am Ausbildungszentrum der Caritas Eduard-Heinrich-Straße Salzburg
1998 – 2001 sowie 2006 – 2018
Lehrbeauftragter an der Krankenpflegeschule Salzburg sowie an der Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege Salzburg
1998 – 2001
Vortragender im Bereich Bildungs- und Berufsorientierung, Wirtschaftskammer Salzburg
1996 – 2000
Tätigkeit in der Privatwirtschaft
Projekte (Auswahl)
- Berufsorientierung an Polytechnischen Schulen – eine Längsschnittstudie zu den Potenzialen der PTSn zur Unterstützung von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf (BEPO) von 2022/23 – 2024/25 in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen Oberösterreich, Niederösterreich und Kärnten
- Von der inklusiven tertiären Bildung in die Praxis (Beginn 2022), Leitung Theresa Thalhamer
Publikationen (Auswahl)
- Bauer, J., Berger, G., Telsnig, F., Heinrichs, K., Buchner, T., & Khakpour, N. (2022, Juli). Reputation versus Potential der Polytechnischen Schule – Impulse aus der Forschung. Gehalten auf der Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) der ÖFEB-Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung, Universität Klagenfurt, Österreich, Klagenfurt. Klagenfurt. Abgerufen von www.bbfk.at
- Bauer, J., Erhard, F., Heinrichs, K., Pichler, E., & Telsnig, F. (2021, Juli). Der Übergang von der Pflichtschule in die Lehre: Das Potential der PTS aus berufspädagogischer Sicht. Gehalten auf der 7. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) 2021, Klagenfurt. Abgerufen von www.bbfk.at/images/BBFK_2021/BBFK_Foren_2021.pdf
- Bauer, J., & Lassacher, C. (2021). Lernwelt Berufsschulinternat. Erwartungen von Lehrlingen vs. Lehrbetrieben an das pädagogische Leistungsspektrum von Kurzzeitinternaten. In R. Mathies, P. Resinger, & M. Vötsch (Hrsg.), Transfer Forschung ↔ Schule Heft 7: Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk (S. 157–159). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.