News

Hochschuldidaktik-Preis für Classroom-Leadership-Programme: Innovative Unterstützung für Quereinsteiger*innen
HS-Prof.in Dr.in Elisabeth Seethaler und Dr.in Petra Siwek-Marcon (School of Education der Universität Salzburg) wurden mit dem internationalen Hochschuldidaktik-Anerkennungspreis PROFFORMANCE+ ausgezeichnet – für ihr herausragendes Lehrprojekt zur Förderung von Classroom Leadership bei Quereinsteiger*innen.
Im Zentrum der Einreichung steht die Videoplattform CLIPSS.de (Classroom Leadership in Primary and Secondary Schools, in Kooperation mit der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau), die praxisnah Lernmaterialien mit fundierter Theorie verbindet. In einem speziell konzipierten Kurs lernen die Studierenden, ihr Führungsverhalten im Unterricht gezielt zu reflektieren und weiterzuentwickeln – unterstützt durch Rollenspiele, Feedbacktools und individuelles Coaching.
Die Lehrveranstaltung im HLG Quereinstieg Sek AB entstand ko-konstruktiv mit der Kollegin Dr.in Siwek-Marcon der School of Education (SoE) der Universität Salzburg und basiert auf dem Linzer Konzept der Klassenführung. Die Wirksamkeit wird begleitend empirisch untersucht – erste Ergebnisse zeigen auf: CLIPSS stärkt nachhaltig die Handlungssicherheit von Lehrpersonen im Klassenzimmer.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung!
Mehr Informationen unter: