Aktuelles

Symposium „Daten – Schule – Unterricht“
Wie können Daten für Schul- und Unterrichtsentwicklung an den Standorten nutzbar gemacht werden?
25. Februar 2025, Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Akademiestraße 23-25, 5020 Salzburg; Haus D, Raum D3.10
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an fortbildung@phsalzburg.at.
Für Lehrpersonen gilt: Die Teilnahme ist nur mit Dienstauftrag möglich – Anmeldung durch die Direktion oder die Direktion in cc.
Bitte geben Sie in der E-Mail die folgenden Informationen an:
- Vor- und Nachname,
- Matrikelnummer (wenn vorhanden)
- Arbeitsfeld (z. B. Schule, Schulverwaltung, Wissenschaft & Forschung)
- Betreff: Anmeldung zum Symposium – VA-Nr.: SQ7QMSSA02
Symposium: Informationen und Programm
Schulen verfügen über eine Vielzahl an Daten – z. B. aus (schulinternen) Evaluationen, Kompetenzerhebungen oder auch aus Verwaltungsprogrammen. Die Erwartung, mit diesen zu arbeiten, ist hoch. Doch wie können Daten für Schul- und Unterrichtsentwicklung an den Standorten auch tatsächlich nutzbar gemacht werden? Diese Frage wird im Rahmen des Symposiums aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und diskutiert, wobei der Bezug zur Praxis im Fokus steht.
Uhrzeit | Programmpunkt |
14:00–14:30 | Begrüßung und Einleitung durch Vertreterinnen und Vertreter der PH Salzburg, des IQS und der Universität Salzburg |
14:30–14:45 | Einführung des Herausgeberteams Ann Cathrice George und Michael Bruneforth |
14:30–14:45 | Michael Schratz Schulkultur als Grundlage datenbasierten Arbeitens |
14:45–15:15 | Pause |
15:45–16:15 | Michael Bruneforth Was sind eigentlich Daten im Schulsystem? |
16:15–16:45 | Jana Groß Ophoff Praxisbeispiel – Arbeiten mit Daten aus schulischer Perspektive |
16:45–17:45 | Abschlussdiskussion: Austausch über die Praxisrelevanz mit den Autorinnen und Autoren |
Veranstalter sind das Institut für Professionsentwicklung IPS der PH Salzburg, das Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) und der Fachbereich Erziehungswissenschaften der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS). Im Zentrum steht die Frage nach der Nutzbarmachung von Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!