Prof.in Mag.a Dr.in Silke Rogl
IBiB | Impulse im Bildungsbereich
ÖZBF | Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung
Raum: D2.03
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Funktionen
- Leitung Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung ÖZBF (Bereich Forschung und Entwicklung)
- Forschungs- und Lehrtätigkeit mit Schwerpunkt Begabungs-, Expertiseforschung und -förderung
- Mitglied des International Panel of Experts for Gifted Education iPEGE
- Gründungsmitglied des Hochschulnetzwerks Begabungsforschung und –förderung (Universität Salzburg PLUS, Universität Mozarteum, Pädagogische Hochschule Salzburg)
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Begabungsüberzeugungen und Begabungsverständnis
- Begabungsförderkompetenzen von Lehrpersonen
- Förderinterventionen, Implementierung und Gelingensfaktoren (Mentoring, Schulqualität)
Promotion Bildungswissenschaften, School of Education der Universität Salzburg
Lehramtsstudium Bildnerische Erziehung an der Universität Mozarteum und Psychologie/Philosophie/Pädagogik an der Universität in Salzburg und anschließend Unterrichtstätigkeit an AHS, Lehrberechtigung für Ethik
Weitere Qualifikationen: EOS- Diagnostik, ECHA-Specialist in Gifted Education, Kernkompetenz Change, Leadership Academy LEA IX, Diplomierte Bildungsmanagerin und Erwachsenentrainerin, Lösungsfokussierte Gesprächsführung und systemisches Coaching, Forschungskooperation Mentoring als Sprungbrett (Universität Salzburg PLUS Fachbereich Psychologie, Pädagogische Hochschule Salzburg ÖZBF)
Projekte (Auswahl)
- Begabungsüberzeugungen von Lehrer*innen: Überzeugungen zu Sprachbegabung
- Implementationsfaktoren von Mentoring: IMC – Implementierung von Mentoring als Chance
- Entwicklung und Evaluation eines Coachings für begabte und leistungsstarke Studierende: mBET-excellence (Nomination)
Publikationen (Auswahl)
- Rogl, S. (2024). Begabungsüberzeugungen von Lehrpersonen – Implikationen für die Lehrer*innenbildung. In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 498–510). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
- Resch, C. & Rogl, S. (2024). Paradigmenwechsel in Österreich – Entwicklungen der Begabungs- und Begabtenförderung in Österreich. In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 11–34). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
- Mackinger, B., Leen-Thomele, E., Rogl, S., Klug, J. & Tulis-Oswald, M. (2024). Mentoring als Sprungbrett: angewandte Kompetenzvertiefung durch soziale Interaktionen im Rahmen der Lehrer*innenausbildung. In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 380–393). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
- Rogl, S. (2023). Begabungsüberzeugungen matter — Begabungsüberzeugungen von Mathematiklehrer*innen und erste Ergebnisse zu ihrer prognostischen Relevanz. In Ch. Fischer, Ch. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber & Ch. Reintjes (Hrsg.), Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten (S. 237—245). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996675
- Jöstl, G., Hinterplattner, S. & Rogl, S. (2023). Talent Development Programs for Secondary Schools: Implementation and Evaluation of a Model School. Education sciences, 13 (12), 1172.
- Rogl, S. (2022). Individual counselling with mBET & mBETplus – Supporting gifted and talented children and students. WorldTalentWeb Newsletter of the World Giftedness Center, 21, 5–8.
- Rogl, S. (2022). Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht. Münster: Waxmann.
- Rogl, S. (2021). Teaching for Falling in Love. Die Rolle der Lehrenden in der Begabungsförderung. ph.script, 16, 8–12.
- Rogl, S. (2020). Begabung entwickelt Region und Gemeinde (BeRG). Systemische Begabungsförderung in der Region. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, et al. (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle (S. 395–402). Münster: Waxmann.