Prof.in Dr.in Mag.a Gabriele Danninger MSc

IPS | Institut für Professionsentwicklung und Schulqualität

Raum: D2.32

Sprechstunde: nach Vereinbarung

gabriele.danninger@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-2044

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Politikdidaktik / Politische Bildung
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Gesundheitsförderung / Stärkung von Lehrer*innen in der Bewältigung von Herausforderungen, die im beruflichen Kontext entstehen (Lehrer*innengesundheit)
  • Persönlichkeitsbildung, Gestaltung eines förderlichen Klassen- und Schulklimas im Sinne einer allgemeinen Prävention

1987 – 1992 Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde, Germanistik, Philosophie, Psychologie und Pädagogik, Universität Salzburg
1992 – 1995 Doktoratsstudium Fachgebiet Geschichte, Neuere Geschichte und Österreichische Geschichte, Universität Salzburg
1992 – 1994 Hochschullehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum, Universität Salzburg
2002 – 2007 Studium Psychotherapiewissenschaft
seit 2000 Beratung, Coaching, Supervision; Trainerin und Dozentin
seit 2004 Lehrtätigkeit an allgemein- und berufsbildenden Höhere Schulen (AHS und BHS); Supervisorin für Lehrer*innen an der Pädagogischen Hochschule Edith Stein
seit 2008 Lehrtätigkeit an Universitäten und Hochschulen (Donauuniversität Krems, Fachhochschule Salzburg, Andrassy Universität Budapest, Universität Innsbruck)
seit 2014 Professorin für Bildungswissenschaften, 2016 Fort- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
seit 2020 Lehrbeauftragte für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg

 

Projekte (Auswahl)

  • Danninger, G. (2014-2016). “Betrachtung von Wirkfaktoren und Ressourcen des langfristigen Verbleibens im LehrerInnenberuf und systempädagogische Gedanken zur LehrerInnengesundheit”. Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Salzburg”.
  • Danninger, G. (2017-2023). „Die Logiken der Friedensstiftung verstehen.“ Umgang mit Aspekten der „Friedensregelungen und Konfliktlösungsstrategien“ im Unterricht Politische Bildung und Geschichte Sekundarstufe II.

 

Publikationen (Auswahl)

  • Danninger, G. (2021). „Die verfluchte Krankheit“. Kulturgeschichte der Medizin im Unterricht. Schriftenreihe Medizin und Kulturwissenschaft. Bonner Beiträge zur Geschichte, Anthropologie und Ethik der Medizin. Göttingen: V&R Unipress.
  • Danninger, G. (2018). „Wie kann Terrorismus bekämpft werden? Konfliktdynamiken am Unterrichtsbeispiel terroristischer Gewalt.“ In: Politisches Lernen (Dezember 2018).
  • Danninger, G. (2017). Die Logiken der Friedensstiftung verstehen. Unterrichtsentwurf zum “Jugoslawienkonflikt” nach systempädagogischen Elementen. In: Politisches Lernen 3-4/17, S. 10-23.