Prof.in Dipl.-Päd.in Michaela Vidmar, MA, Bakk. Phil.
Raum: D1.03
Sprechstunde: nach Vereinbarung
- Fachleiterin Musik – Lehramt Primarstufe
- Leitung Schwerpunkt Ästhetisches Lernen – Lehramt Primarstufe gemeinsam mit Prof.in Viktoria Buttler
- Ersatzmitglied der Curricularkommission Lehramt Primarstufe der Pädagogischen Hochschule.
SCHWERPUNKTE IN LEHRE UND FORSCHUNG
- Elementare Musikpädagogik
- Modelle Chorischer Kinderstimmbildung
- Methoden der Liederarbeitung für einen lustbetonten Singunterricht mit Schüler*innen der Primarstufe
- Chorische Erwachsenenstimmbildung, Chorsingen, Chorleiten
- Entwicklung und Förderung musikalisch-kreativer Zugänge im Prozess des Musiklernens
- Fachdidaktische Modelle zur Entwicklung der musikalischen Vorstellungkraft, der persönlichen Wahrnehmung und der Vergrößerung des musikalischen Wirkungsradius
- Entwicklung und Begleitung von musisch-kreativen Gestaltungsprojekten von Studierenden
BERUFLICHER WERDEGANG
- Lehramtsstudium für Mittelschulen (Deutsch, Musik) an der Pädagogischen Akademie in Salzburg
- Studium der Pädagogik an der Universität Salzburg
- Masterstudium Elementare Musik- und Bewegungspädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg
- Universitätslehrgang Elementare Musik- und Bewegungspädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg
- Zusatzqualifikationen im Bereich (Chorische) Stimmbildung, Chorgesang und Chorleitung
- langjährige Schulpraxis in verschiedenen Schulen und Schularten
- Lehrtätigkeit im Bereich Musikdidaktik, Chorsingen und Chorleiten in der Fort- und Weiterbildung
- Seit 2004: Hochschullehrende für Musik am Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften der PH Salzburg
- 2023: Nominierung Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre www.gutelehre.at
- Sängerin https://www.lavip.at
- Chorleiterin https://www.chorverbandsalzburg.at/ueber-uns/mitglieds-choere/
PROJEKTE (AUSWAHL)
- Modell-Lernen im transdisziplinären und interdisziplinären Lehr- und Lernsetting durch interinstitutionelle Kooperation im Fachbereich Musik am Beispiel des Lehrveranstaltungskonzeptes Musik aktiv im Klassenzimmer
- Leitung von Konzerten und musisch-kreativen Gestaltungsprojekten im Rahmen der Ausbildung
PUBLIKATIONEN (AUSWAHL)
Vidmar, M. (2017). Professionelles Handeln in Führungssituationen am Beispiel des Chorsingens und Chorleitens. In ph.script 11. Beiträge aus Wissenschaft und Lehre. (S. 64-70). Salzburg: Rektorat der PH Salzburg.
Buttler, V.; Glück, B., Maresch, M., Vidmar, M. (2018). Vernetzen-Bewusst machen-Herausfordern-Fördern-Potentiale inklusiver Lehre in den künstlerisch-kreativen Fächern. In Harter-Reiter, S., Plaute, W., Schneider-Reisinger, R. Inklusive Hochschule. Kreuzpunkte pädagogischer Bildung 4 (S. 115 – 129). Innsbruck: Studienverlag.