Mag. Silvio Kendlbacher BSc.
DanielaGruber-860x860.jpg)
IPS | Institut für Professionsentwicklung und Schulqualität
Raum: D2.04a
Sprechstunde: Nach Vereinbarung
September 2025 bis heute
Vertragshochschullehrperson für den Bereich Freizeit- und Sportpädagogik an ganztägigen Schulformen am Institut für Professionsentwicklung und Schulqualität (IPS) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
- Leitung Hochschullehrgang Freizeitpädagogik
- Fortbildung im Bereich Sportpädagogik für die GTS
- Ausbildung im Bereich Life Kinetik und Bewegtes Lernen
- Forschung im Bereich Sportpädagogik an ganztägigen Schulformen
Februar 2023 bis August 2025
Mitverwendung für den Bereich Freizeit- und Sportpädagogik an ganztägigen Schulformen am Institut für Professionsentwicklung und Schulqualität (IPS) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
- Lehre Hochschullehrgang Freizeitpädagogik
- Fortbildung im Bereich Sportpädagogik für die GTS
- Ausbildung im Bereich Motorische Fähigkeiten
Vertragslehrer am BRG Salzburg und PG St. Ursula (13h)
- Lehrkraft für Bewegung und Sport, Geographie und wirtschaftliche Bildung, Schülerliga Fußball und Einsatz in der ganztägigen Schulform
September 2022 bis Oktober 2022
Vertragslehrer an der Realschule Bad Reichenhall (24 h)
Lehrkraft für Bewegung und Sport, Sportkunde und Geschichte
September 2020 bis September 2022
Vertragslehrer an der Handelsakademie Zell am See (21h)
Lehrkraft für Bewegung und Sport, Geographie und wirtschaftliche Bildung
September 2020 bis September 2020
Vertragslehrer an der Mittelschule Radstadt (13h)
Lehrkraft für Bewegung und Sport, Geographie und wirtschaftliche Bildung
Jänner 2018 bis September 2019
Vertragslehrer an der Mittelschule und der polytechnischen Schule Neumarkt (13h)
Lehrkraft für Bewegung und Sport, Geographie und wirtschaftliche Bildung, politische Bildung und Einsatz in der ganztägigen Schulform
September 2016 bis September 2017
Unterrichtspraktikum am BRG Hallein (10h)
Lehrkraft für Geographie und wirtschaftliche Bildung und Geschichte und politische Bildung
Forschung, Vorträge & Veröffentlichungen
Kendlbacher, S. & Eidenhammer, J. (2026). Padel Tennis als Rückschlagspiel der Zukunft. Didaktische Hinweise zur Umsetzung im Bewegungs- und Sportunterricht an Schulen und Hochschulen. Sportpraxis 1 (26). erscheint im Jänner 26
Kendlbacher, S. (2025). Rivalität und Körperlichkeit im Wandel der Zeit. Vortrag auf der Tagung Körper: Kult (ur): Athletik: Ideakl: zum Thema Transdisziplinäre Perspektiven auf athletische Körper zwischen Antike und Gegenwart an der Universität Graz. 25.09.2025 in Graz, Österreich.
Nagele, F., Kendlbacher, S. & Freller, M. (2025). Einfluss von täglichen kompetenzorientierten Bewegungseinheiten auf die Lernatmosphäre im Rahmen der Ganztagsschule. Eine Studie über die Konzentrationsfähigkeit und Emotionsregulation mit Hilfe von gezielten Bewegungsübungen. Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig. 2025.
Kendlbacher, S. (2025). Jugoslawische Arbeiter und der Migrantenfußball in der ländlichen Umgebung der Stadt Salzburg. Eine Betrachtung der Jugoliga in den 1970er und 1980er Jahren. Sportzeiten 1 (25). 63-74.
Kendlbacher, S. (2025). Langlaufen spielerisch erlernen – Vom Beginner zum Könner für alle Schulstufen. Sportpraxis 1 (25). 44-47.
Kendlbacher, S. (2024). Life Kinetik – Kognitive Übungen zur Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit. Der Übungsleiter 10 (24). 37-38.
Kendlbacher, S. (2024). Courage to change. Challenges of the physical education and sports component in all-day schools. Präsentation auf dem19. Kongress der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft zum Thema „Embracing Interdisciplinarity in Sports Society“ an der Universität Innsburck. 27.09.2024 in Innsbruck, Österreich.
Aus- und Weiterbildungen:
Oktober 2025 bis heute
Hochschullehrgang T3C Hochschuldidaktik : Teaching, Collaborating, Coaching & Constructing Knowledge in Higher Education (60 ECTS)
September 2019 bis heute
Doktoratsstudium Sportgeschichte (180 ECTS)
März 2021 bis März 2023
Abschluss des Hochschullehrgangs Mentoring I (15 ECTS)
April 2020 bis Jänner 2022
Abschluss Bachelorstudium Sport- und Bewegungswissenschaften (180 ECTS)
Oktober 2019 bis Oktober 2021
Studienergänzung Bewegtes Lernen (24 ECTS)
Oktober 2010 bis Mai 2016
Abschluss Diplomstudium Lehramt (240 ECTS)
Fachbereich: Geographie und Wirtschaftskunde, Geschichte und politische Bildung und Pädagogik
Juni 2009
Matura am BG St. Johann im Pongau
Mitgliedschaften:
Österreichische Sportwissenschaftliche Gesellschaft
- Sektion Sportpädagogik
- Sektion Sportgeschichte
Netzwerk Sportshistory
Österreichische Geographische Gesellschaft
- Sektion Geographische und Sozioökonomische Bildung
- Sektion Junge Österreichische Geographische Gesellschaft Gesellschaft
Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen
Verein zur Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses
Netzwerk Freizeitpädagogik Österreich