Mag. Dr. Klaus Siller

FWD | Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften

Raum: D1.27

Sprechstunde: nach Vereinbarung

klaus.siller@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-2002

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Fachdidaktik Englisch
  • Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht
  • Language Testing & Assessment
  • Lesen in der Fremdsprache

Lehramtsstudium Anglistik/Amerikanistik an der Universität Salzburg (Abschluss 1991)
Promotion zum Doktor der Philosophie aus dem Fach Anglistik/Amerikanistik in den Fachgebieten Angewandte Linguistik und Fachdidaktik an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt (2017)
Lehrender für Englisch an verschiedenen höheren Schulen und in der Erwachsenenbildung (1991 bis 2007)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich „Bildungsstandards 8. Schulstufe- Englisch“ am Bundesinstitut für Bildungsforschung (BIFIE)/Zentrum Salzburg; Lehraufträge in der österreichweiten Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern (APS und AHS) zu den Themen Kompetenzmodell Englisch, Bildungsstandards Englisch, Assessment, kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2007-2012)
Lehr- und Forschungstätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig in den Bereichen Lehramt Englisch Sekundarstufe (seit 2012) und Lebende Fremdsprache Englisch Primarstufe (seit 2022)

 

Projekte (Auswahl)

  • Primary English Teaching – Building Teacher Competence for the Future (ab 2023/24)
  • Reading for Success: Investigating Readers’ Cognitive Processes in Austrian EFL Reading Tests (2018-2021)

 

Publikationen (Auswahl)

  • Siller, K., Kulmhofer-Bommer, A. & Kipman, U. (2022). Cognitive processes and Foreign Language Reading: Investigating students’ test taking behaviour with a reflective questionnaire. International Journal of TESOL Studies. 4(1), 69–82. https://doi.org/10.46451/ijts.2022.01.06
  • Siller, K. (2020). Predicting Item Difficulty in a Reading Test. A Construct Identification Study of the Austrian 2009 Baseline English Reading Test. Berlin et al.: Peter Lang
  • Siller, K. & Kipman, U. (2018). Cognitive processes as predictors of item difficulty in the Austrian Educational Standards Baseline Test for English Reading at grade 8. In G. Sigott (Ed.), Language Testing and Evaluation: Vol. 40. Language Testing in Austria. Taking Stock. / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme. (Vol. 40, pp. 465–488). Frankfurt am Main: Peter Lang.