Mag.a Verena Proksch

IBiB | Impulse im Bildungsbereich

Raum: D3.08

Sprechstunde: nach Vereinbarung

verena.proksch@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1109

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Literatur, Sprache und Gender
  • Literaturdidaktik
  • Genderreflektierte Pädagogik
  • Verbindung von gendertheoretischen Perspektiven und pädagogischem Handeln

seit 2020 Forschungsassistentin von IL HProf.in Dr.in Mag.a Doreen Cerny an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig am Institut für Impulse im Bildungsbereich
seit 2020 Doktoratsstudium der Philosophie am Fachbereich Germanistik an der Paris Lodron Universität Salzburg
seit 2019 Kursleiterin an der Volkshochschule Salzburg (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Pflichtschulabschluss, Studienberechtigung, Fortbildungen)
2019-2021 Interdisziplinärer Studienschwerpunkt Gender Studies Lehramt und Praxis im Rahmen des gendup-Zentrums für Gender Studies und Frauenförderung der Paris Lodron Universität Salzburg
2013-2017 Interdisziplinärer Studienschwerpunkt Rhetoricum Maius an der Paris Lodron Universität Salzburg
2012-2020 Lehramtsstudium des Ergänzungsfaches Klassische Philologie an der Paris Lodron Universität Salzburg, pausiert
2011-2019 Lehramtsstudium der Unterrichtsfächer Deutsch / Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an der Paris Lodron Universität Salzburg. Titel der Diplomarbeit: „Mann und Frau nach dem Kampf“. Zur mythografischen und formal-ästhetischen Rezeption mythologischer Sujets in der deutschen Literatur am Beispiel des Geschlechterkampfes im Atalante-Mythos.

 

Publikationen (Auswahl)

  • Proksch, V. (2022). Die Analyse literarischer Texte und die differenzierte Auseinandersetzung mit Gender im Deutschunterricht der Primar- und Sekundarstufe. Ph.research, 2022(5), 51–54.
  • Proksch, V. (2022). Die Relevanz von genderreflektiertem Sprachgebrauch für das politische Lernen in der Primarstufe. Politisches Lernen, 40(3-4), 4–9.
  • Rezension zu Oleschko, S., Grannemann, K. & Szukala, A. (Hrsg.) (2022). Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. Theoretische und praktische Erkundungen. Münster: Waxmann. Politisches Lernen, 40(3-4), 65.