OStR. Prof. Josef Kriegseisen, BEd Bak. Phil. MA
FWD | Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften
Raum: D1.36
Sprechstunde: Mittwoch, 14.00-15.00
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Naturwissenschaftsdidaktik Sachunterricht, Physik und Chemie
- Gemäßigt konstruktivistische Unterrichtsmethoden im Naturwissenschaftsunterricht
- Schulentwicklungsmaßnahmen an MINT-Schulen
Nach dem Studium der Lehrämter für Hauptschulen (M, Ph/Ch, Inf, BO) und Polytechnische Schulen folgten 25 Jahre Lehrtätigkeit an Salzburger Hauptschulen/NMS, davon 15 Jahre an der Praxis-NMS der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Neben der Lehrtätigkeit hatte ich die Leitung der ARGE Physik/Chemie HS/NMS im Land Salzburg inne. Es folgten Tätigkeiten als Referent in der Fort- und Weiterbildung, Tätigkeit als Mitglied der Lehrplangruppe Chemie im Rahmen des Lehrplans 2000. Seit 1998 bin ich als Lehrender an der PH Salzburg im Bereich der Naturwissenschaftsdidaktik tätig. Auf einen PFL-Universitätslehrgang „Naturwissenschaften“ folgte das Studium der Erziehungswissenschaften an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, welches ich 2009 abschloss. Ich war Vorstandsmitglied der Österr. Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) von 2012-2018. Von 2006 – 2021 war ich Vorsitzender der Studienkommission/des Hochschulkollegiums der PH Salzburg. Seit 2013 Mitarbeit in der Rektoratsassistenz für Qualitätsmanagement, derzeit in der Funktion des Koordinators. Seit 2009 bekleide ich die Funktion des geschäftsführenden Vizepräsidenten des Verbandes der Chemielehrer*innen Österreichs (VCÖ).
Projekte (Auswahl)
- Einfache Chemische Versuche für den Sachunterricht in der Volksschule (Sbg. Bildungslabore)
Publikationen (Auswahl)
- Kriegseisen, J., Strahl, A., Hagenauer, G., Riffert, F.: (2022). Learning Cycles in Science Classes – Some Examples. – In: Education And Learning In A World Of Accellerated Knowledge Growth. Newcastle: Cambridge Scholar Press. S. 127-147
- Kriegseisen, J., Hagenauer, G.; Strahl, A. (2019). A Pilot Study on Whitehead`s cyclic theory of learning in an Austrian Secondary School. – In: Education from a Whiteheadian point of view. Process, Rhythm and Poiesis. Newcastle: Cambridge Scholar Press. S. 348-357
- Riffert, F., Hagenauer, G., Kriegseisen, J., Strahl, A. (2019): Whitehead on Emotions in Learning – some theoretical, historical, and empirical Aspects. – In: Education from a Whiteheadian point of view. Process, Rhythm and Poiesis. Newcastle: Cambridge Scholar Press. S. 258-293
- Hagenauer, G., Strahl, A., Kriegseisen, J. & Riffert, F. (2018). Emotionen von und SchülerInnen im Physikuntericht auf Basis des Lernzyklenunterrichts – Befunde einer zweijährigen Interventionsstudie. In: G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulierung in Schule und Hochschule (S. 303–321). Münster: Waxmann.