HProf. Dr. Fabio Nagele, MA
IBiB | Impulse im Bildungsbereich
Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
- Theorie-Praxis-Relationierung
- Triangulation quantitativer und qualitativer Methoden
Studium und Ausbildung:
2010: Matura am Akademischen Gymnasium
2014: Bachelor Pädagogik
2017: Master Erziehungswissenschaft
2021: Doktorat Pädagog*innenbildung
Beruflicher Werdegang:
2014-2017: Diverse Anstellungen als Tutor, Studienassistent und Projektmitarbeiter an der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS; FB Erziehungswissenschaft und School of Education), u.a. mit den Schwerpunkten Datenerhebungsmethoden, sozialwissenschaftliche Methodologie, Statistik und Lehrer*innenbildungforschung.
2017-2021: Universitätsassistent (Doktorand) an der PLUS
2021-2024: Postdoc im Kooperationsprojekt „Salzburger Bildungslabore“ (PLUS und PH Salzburg)
Publikationen (Auswahl)
- Nagele, F., Hof, A., Auer, V., & Gimenez-Maranges, M. (in Druck). Investigating trees as an interdisciplinary phenomenon in climate regulation: an intervention study on iSTEM education and scientific literacy in secondary schools. International Journal of Science Education. https://doi.org/10.1080/09500693.2024.2334295
- Nagele, F. (2021). Professionelle Entscheidungen angehender Lehrpersonen in der Förderung selbstregulierten Lernens: Entwicklung eines Vignettentests anhand eines kognitiven Diagnosemodells. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36020-7
- Nagele, F., & Greiner, U. (2020). Heterogenität und Alterität in der pädagogischen Praxis: Zur Rekonstruktion a-theoretischen Wissens in den Differenzerfahrungen von Lehrpersonen. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 21(2), 293–308. https://doi.org/10.3224/zqf.v21i2.10