HProf. Dr. Herbert Neureiter, BEd

BiWi | Institut für Bildungswissenschaften

Raum: D1.05

Sprechstunde: nach Vereinbarung

herbert.neureiter@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-2077

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Fachdidaktische Forschung im Überschneidungsbereich zu empirischen Bildungsprojekten (insb. Mathematik-, Physik- und Geschichtsdidaktik), Internationale Bildungsforschung, Jugendforschung, Technische Bildung (Primarstufe), Lehr- und Lernforschung, Begabungsförderung

Neureiter Herbert ist seit September 2018 Hochschulprofessor für Empirische Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Fachdidaktische Forschung an der PH Salzburg Stefan Zweig. Er studierte in Salzburg an der Pädagogischen Akademie das Lehramt für Hauptschule (Mathematik, Physik/Chemie und Informatik) und schloss 1994 ab. Parallel zur Unterrichtstätigkeit als Hauptschullehrer Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Salzburg mit den Schwerpunkten Evaluation, Bildungsforschung, Schulpädagogik. Nach Abschluss des Magisterstudiums 2007 Mitarbeit am zvb (Zentrum für vergleichende Bildungsforschung) an der Universität Salzburg (Leitung DDr. Günter Haider) und anschließend bis 2012 beim BIFIE (Bundesinstitut für Bildung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Bildungswesens; jetzt IQS) im Bereich Standards Sekundarstufe I – Fachdidaktik Mathematik tätig. Zur selben Zeit Doktoratsstudium an der Universität Salzburg im Fachgebiet Pädagogik mit den Schwerpunkten Schul- und Unterrichtsevaluation und Multivariate Auswertungsverfahren. Nach der Tätigkeit beim BIFIE bis 2018 Unterrichtstätigkeit an der Praxis-NMS und Lehrtätigkeit an der PH Salzburg Stefan Zweig.

Weiter Absolvierung des Akademielehrgangs Schulmediation und Ausbildung zum Besuchsschullehrer.

 

Projekte (Auswahl)

  • seit 2021 Mitarbeit im Forschungsprojekt „EdTechAll: Augmented Learning Lab Salzburg“; gefördert von der Forschungsförderung des Landes Salzburg (Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Salzburg mit der Universität Salzburg und Fachhochschule Salzburg
  • 2018-2022 Mitarbeit in und Mitglied der Gruppe „Jugendforschung Pädagogische Hochschulen Österreichs“, Leitung und Koordination im Projekt „Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich“ für das Bundesland Salzburg mit dem salzburgspezifischen Teil „Technische Bildung“

 

Publikationen (Auswahl)

  • Böheim-Galehr, G., Grössing, H., Lindner, D. & Neureiter, H. (2021). Lebenswelt Schule. In Jugendforschung Pädagogische Hochschulen Österreichs (Hrsg.), Lebenswelten 2020. Werthaltungen junger Menschen in Österreich (S. 189–232). Innsbruck: Studienverlag.
  • Kühberger, C. & Neureiter, H. (2017). Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quantitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden aus geschichtsdidaktischer Perspektive an Salzburger Schulen. Schwalbach: Wochenschau Geschichte.
  • Neureiter, H. (2022). Lebenswelten 2020 – Werthaltungen und Einstellungen von Jugendlichen zu technischen Themen. ph.script. (17), 72–89.
  • Neureiter, H. (2021). Wie wirkt sich im Sachunterricht bei Lehrkräften der familiäre Bezug zur Technik aus? In Franz, U., Hartinger, A. & Kantreiter, J. (Hrsg.), GDSU Journal 11, 119–137.
  • Neureiter, H. (2019). Individuelle Förderung durch Selbstorganisiertes Lernen (SoL) in Mathematik. In H. Knauder & Ch.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis (S. 131–141). Münster: Waxmann.