Prof.in Dr.in Evelyn Kobler
BiWi | Institut für Bildungswissenschaften Fachbereich Elementarpädagogik - Leitung: Bachelorstudium Elementarpädagogik
Raum: A2.05
Sprechstunde: nach Vereinbarung
evelyn.kobler@phsalzburg.at
studiengangsleitung.elementar@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-2076
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Frühe Bildung: Wohlbefinden und Lernen
- Elementarpädagogik: Kompetenzen und Beliefs von pädagogischen Fachkräften
- Bildungsraum Wald
- Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Professionalisierung im Elementarbereich: Intervision, Kollegiale Beratung, Coaching
Ausbildung und Qualifizierung
- 2021 Abschluss Doktoratsstudium an der School of Education – Paris Lodron Universität Salzburg mitbetreut von der Universität Innsbruck- FB Erziehungswissenschaften-Elementarpädagogik Thema der Dissertation: „Selbstwirksamkeitserwartungen und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt“. Bezeichnung der erworbenen Qualifikation: in phil. (Dezember, 2021)
- 2017-2019 Forschungsassistentin für Elementarpädagogik an der PH Salzburg Stefan Zweig / Institut für Bildungswissenschaften und Forschung
- Seit 2015 Referentin im Zentrum für Kindergartenpädagogik Verwaltungsakademie des Landes Salzburg /KPH Salzburg und Wien/Krems
- 2011-2020 Lehrperson an der BAfEP Salzburg und Bischofshofen Pädagogik / Inklusive Pädagogik, Didaktik, Kommunikation
- 2007-08 Unterrichtspraktikum BG III und HAK II in Salzburg
- 2007 Abschluss Studium an der Paris Lodron Universität Salzburg und an der Università degli Studi di Salerno: LA Italienisch und PP(P) Philosophie, Psychologie (Pädagogik bis zum 1. Abschnitt aufgrund der Studienplanänderung 2003); Bezeichnung der erworbenen Qualifikation: Magistra phil. (März, 2007)
- 2000 Abschluss BaKiP Ried im Innkreis; Bezeichnung der erworbenen Qualifikation: Kindergartenpädagogin / Früherzieherin heute Elementarpädagogin
Projekte (Auswahl)
- 2023-2027: „Unterstützung von Gesundheit und Wohlbefinden von Anfang an: Zur Wirksamkeit regelmäßiger Waldaufenthalte auf Kindergartenkinder und -personal: Eine komparative Bestandsaufnahme elementarpädagogischer Praxen“
- 2023-2025: ECED – Early Childhood Education Design: approaches and experiences of early childhood education teachers in advanced bachelor‘s degree programs in Austria an Czech Repuclic
- 2021-2023: Elementarpädagogik studieren – wozu? Erwartungen von Elementarpädagog*innen an das Bachelorstudium Elementarpädagogik und die Evaluation selbiger am Ende des Studiums
- 2021-2023: „Die Rolle von unmittelbaren Naturerfahrungen innerhalb früher naturwissenschaftlicher Bildung: Potenzial versus Nutzung“
- 2016-2021: Dissertationsprojekt: „Selbstwirksamkeitserwartungen und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt
Publikationen (Auswahl)
- Kobler, E.M. (2024 in Druck). Quality in early childhood education: Current developments in Austria In M. Lipnická, & K. Fodorová, K. eds. Innovation in pre-primary education. Belianum, Baska Bystriká/Slowakei.
- Kobler, E.M. (2024). Außenbereiche in der elementarpädagogischen Praxis: Potential versus Nutzung. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 6(1) DOI 10.25364/18.6:2024.1.4 https://unipub.unigraz.at/elfo/periodical/titleinfo/10207941?
- Kobler, E.M. & Moser-Witosek, G. (2024). Elementarpädagogik studieren – wozu? Erwartungen von Elementarpädagog*innen an das Bachelorstudium Elementarpädagogik und die Evaluation selbiger am Ende des Studiums. PH – Research (6) https://phsalzburg.at/forschung/ph-research/
- Kobler, E.M. (2022). Selbstwirksamkeitserwartungen und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt. In der Schriftreihe: Frühpädagogik in Forschung und Praxis, Band 14. Verlag Dr. Kovač.
- Kobler, E.M. & Gürtler, B. (2021). Potenzialentfaltung in elementaren Bildungsinstitutionen. script (16) Schwerpunkt Potenziale erkennen, entfalten, fördern. Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
- Holztrattner, M. & Kobler, E.M. (2020). Dem Kind als Person begegnen – Pädagogisch-anthropologische Überlegungen. In B. Bloch, L. Kluge, H.M. Trán & K. Zhebe. Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern (S. 30-48). Beltz Juventa