Dipl.-Päd.in Christina Nußbaumer MA BEd

IPS | Institut für Professionsentwicklung und Schulqualität

Raum: D2.40

Sprechstunde: nach Vereinbarung

christina.nussbaumer@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-3156

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Ernährung und Lebensmitteltechnologie
  • eEducation
  • Fachdidaktik

Ich begann 1997 meine Lehrerinnen-Laufbahn als Ernährungspädagogin an der HLW-Wolfgangsee. 2003 wechselte ich an die HLW-Hallein, an der ich (bis Juli 2019) als Fachvorständin für den lehrgastronomischen Bereich zuständig war. Seit 2013 bin ich an der PH Salzburg in der Fort- und Weiterbildung tätig. 2015 absolvierte ich das Master-Studium „eEducation“ und biete Fortbildungen zur methodisch-didaktischen Einbindung von Apps & Tools an.

2018 – 2019 konnte ich infolge einer Dienstzuteilung Erfahrungen im BMBWF – Abt. I/13 Humanberufliche Schulen – sammeln. 2019 kehrte ich mit einer halben Lehrverpflichtung als Lehrerin an die HLW-Wolfgangsee zurück und leitete zusätzlich für die Abt. I/13 die Clearingstelle der österreichweiten Ausbildung der diplomierten Käsekenner*innen an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Weiters bringe ich bis dato mein Know-how in eine HLW-Schulentwicklungsgruppe ein.

Nebenberuflich habe ich durch meine umfangreichen Zusatzausbildungen Erfahrungen in Wirtschaftsbetrieben gesammelt. Ich begleitete umfangreiche Projekte für die Agrarmarkt Austria, die ARGE-Heumilch sowie das Österreichische Weinmarketing und baute bis August 2022 den Teilbereich Bildung beim Verein Land schafft Leben auf. Seit 1.9.2022 darf ich mich über eine Dienstzuteilung an der PH Salzburg freuen bin Leiterin des Bereichs Berufsbildung.

 

Publikationen (Auswahl)

  • Nußbaumer, C. (2022). Etiketten-Checker. Video zum Workshop-Design. [Youtube-Video]. Land schafft Leben (Produzent). Abgerufen von https://youtu.be/kOKXSeAYVmI
  • Nußbaumer, C. (2022). Heugeflüster #31: So werden Raclette und Käsefondue zum idealen Festtagsessen [Audio-Podcast]. ARGE Heumilch (Produzent). Abgerufen von https://anchor.fm/heumilch/episodes/HG31—So-werden-Raclette-und-Ksefondue-zum-idealen-Festtagsessen-e1rqsit/a-a90bo6u
  • Fanninger, M. (Moderatorin), Nußbaumer, C. (2022). # 91 Essen macht Schule [Video-Podcast]. Land schafft Leben (Produzent). Abgerufen von https://www.youtube.com/watch?v=1V2Oq-cIeEE
  • Hamedinger, P., Nußbaumer, C. & Stellner, O. (2021). Easy Cheesy. Das Fachbuch zur Ausbildung von diplomierten Käsekennerinnen und Käsekennern. Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH (Hrsg.). 3. Auflage
  • Derndorfer, E., Gross, D., Luckart, J., Mösl, C. & Nußbaumer, C. (2021). Heumilch-Käse und seine Freunde. Was harmoniert mit Käse? ARGE Heumilch (Hrsg.)