BL Prof.in Dipl.Päd.in Barbara Herzog, Bakk.phil., BEd

IPS | Institut für Professionsentwicklung und Schulqualität

Raum: D2.39

Sprechstunde: nach Vereinbarung

barbara.herzog@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-3024

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Förderpädagogik (Schwerpunkt: sozial-emotionale Entwicklung)
  • Leistungsbeurteilung und pädagogische Diagnostik
  • Schulentwicklungsberatung

2021 Zertifizierung zum Reteaming Coach, Reteaming Int. Institute Scharnstein
2019 Zertifizierung zur EBIS-Beraterin (Entwicklungsberatung in Schulen)
2016 Abschluss des Hochschullehrgangs Schulentwicklungsberatung, PH Salzburg Stefan Zweig
2013 Abschluss der Ausbildung zur Beratungslehrer_in, PH Salzburg Stefan Zweig
2010 Abschluss des Hochschullehrgangs Trainerin für Systematische Unterrichtsentwicklung, PH Tirol
2006 Abschluss Studium der Pädagogik, Paris Lodron Universität Salzburg
1997 bis 2001 Studium Lehramt für die Allgemeine Sonderschule und die Sonderschule für schwerstbehinderte Kinder, Pädagogischen Institut des Bundes in Salzburg
1992 bis 1995 Studium Lehramt für Volksschule, Pädagogischen Akademie Salzburg

 

Publikationen (Auswahl)

  • Gruber-Gratz, G., Herzog, B.: Ressourcenorientierter Umgang mit schwierigem Verhalten. In: E. Seethaler, S. Giger, W. Buchacher (2019). Gesund und erfolgreich Schule leben. Praxis und Reflexion für Lehrerinnen und Lehrer. Klinkhardt: Bad Heilbronn.
  • Herzog, B. (2019). Wie kommt Neue Autorität in die Schule? in: Erziehung & Unterricht 3-4, S.236 – 244
  • Gruber-Gratz, G., Herzog, B.: Inklusive Fort- und Weiterbildung in der Praxis. In: S. Harter-Reiter, W. Plaute & R. Schneider-Reisinger (2018). Inklusive Hochschule. Diskursbausteine offener Hochschulbildung in Theorie, Praxis und Forschung. Studienverlag: Innsbruck.
  • Herzog, B.: Leistungsbeurteilung und Demokratiebildung – ein Widerspruch? Partizipation von SchülerInnen in eigener Angelegenheit. In: H. Ammerer, F. Fallend & E. Windischbauer (2012). Demokratiebildung. Annäherungen aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Studienverlag: Innsbruck.