Q&A & Kontakt (ÖZBF)
Wie werden Begabung, Talent und Leistungsexzellenz definiert?
Wie lässt sich Begabung entwickeln?
Wie hängen Begabung und Leistungsexzellenz zusammen?
Was ist Intelligenz?
Was bedeutet “IQ”?
Was ist Kreativität?
Wie kann Kreativität gemessen werden?
Wie kann Kreativität gefördert werden?
Was ist außer Intelligenz und Kreativität noch wichtig?
Gibt es Merkmale und Verhaltensweisen, die auf besondere Begabungen hinweisen?
Können Checklisten bei der Identifizierung von Begabungen unterstützen?
Kann man Begabungen diagnostizieren?
Wie sinnvoll ist es, Kinder testen zu lassen?
Ab welchem Alter können Intelligenz und Begabung zuverlässig diagnostiziert werden?
Mit welchen Tests lässt sich Intelligenz diagnostizieren?
Wer führt Begabungsdiagnostik durch?
Wie viele begabte Kinder und Jugendliche gibt es?
Sollen Lehrer*innen und Mitschüler*innen informiert werden, dass ein Kind „hochbegabt“ ist?
Besteht ein Zusammenhang zwischen Begabung und Teilleistungsschwächen oder AD(H)S?
Haben Herkunft, sozialer Status und Geschlecht Einfluss auf die Potenzialentfaltung?
Sozioökonomischer Status und Potenzialentfaltung
Migrationshintergrund und Potenzialentfaltung
Geschlecht und Potenzialentfaltung
Wie können Begabungen im Kindergarten gefördert werden?
Was kann bei asynchroner Entwicklung getan werden?
Wie können Begabungen in der Schule gefördert werden?
Welche Kindergärten und Schulen fördern Begabungen besonders?
Welche außerschulischen Förderangebote gibt es?
Endet Begabungsförderung im Jugendalter?
Welche rechtlichen Grundlagen der Begabungs- und Exzellenzförderung gibt es?
Brauchen besonders begabte Kinder eine besondere Erziehung?
Wie können Eltern die Begabungen ihres Kindes fördern?
Ist Begabung vererbbar?
Wie wichtig ist Lernen für Begabungsentwicklung und spätere Leistungsexzellenz?
Wie entfalten sich Begabungen in Familien mit mehreren Kindern?
Kann ein besonders begabtes Kind auch schlecht in der Schule sein?
Sind begabte Kinder oft perfektionistisch?