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DIAG_NOSE Verbesserte Allergiediagnostik durch Tests von Nasenflüssigkeit und Speichel

Die Pädagogische Hochschule Salzburg ist Partner des Sparkling Science Forschungsprojekts DIAG_NOSE, das in den nächsten drei Jahren von der Paris Lodron Universität Salzburg (Fachbereich Biowissenschaften und Medizinische Biologie) geleitet wird.

Die Pädagogische Hochschule Salzburg entwickelt für das Schuljahr 2025/26 Fort- und Weiterbildungen zum Thema „DIAG_NOSE in der Schule. Die Umsetzungsmöglichkeiten für Lehrer*innen“.

Das Projektziel von DIAG_NOSE ist eine verbesserte Allergiediagnostik durch Tests von Nasenflüssigkeit und Speichel. Dafür werden neue biologische Marker aus nicht-invasiven Proben identifiziert. Im Moment kann man durch einen positive IgE Befund im Blut nicht unterscheiden, ob jemand eine Allergie hat oder nur sensibilisiert ist jedoch keine Symptome aufweist.

Diese Wissenslücke wird durch umfangreiche Antikörpertests im menschlichen Serum, Nasenflüssigkeit und Speichel geschlossen. Dazu wird die allergen-spezifischen Bindung von Immunglobulinen (IgE, IgA und IgG) in allen Proben genauer untersucht. Mittels eines Allergenarray wird die Antikörperreaktion auf 300 verschiedene Allergenmoleküle und Extrakte gleichzeitig untersucht. Zusätzlich werden mittels Massenspektrometrie weitere diagnostische und protektive Marker gesucht, um in Zukunft eine Unterscheidung von allergischen, sensibilisierten und nicht-allergischen Personen zu ermöglichen.

Die fachdidaktischen Ziele von DIAG_NOSE sehen vor, dass die Jugendlichen durch die Mitarbeit einen besseren Einblick in die wissenschaftliche Arbeitsweise und die biomedizinische Forschung bekommen. Gemeinsam werden neue und innovative Unterrichtskonzepte entwickelt, die auf den bisher unerforschten (Fehl-)Vorstellungen von Schülerinnen und Schüler zu Pollen und Allergien aufbauen.

Damit von dem Projekt möglichst viele Schüler*innen profitieren, werden Workshops angeboten und Unterrichtsmaterialien erstellt, die direkt in den Schulen und der fachdidaktischen Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden. Ziel ist, einfach anwendbare tools für den Unterricht anzubieten, welche von den Lehrenden heruntergeladen, ausgedruckt, selbstständig mit geringem Vorbereitungsaufwand für den Unterricht einsetzbar sind. Fort- und Weiterbildungen zum Thema „DIAG_NOSE in der Schule – Umsetzungsmöglichkeiten für Lehrer*innen“ starten an der Pädagogischen Hochschule im Sommersemester 2026.

Die Schülerinnen und Schüler sind als Young Citizen Scientists von Anfang an im Projekt dabei – von der Probengewinnung über die Laboranalysen, Workshops, Auswertungen der wissenschaftlichen Ergebnisse, Fachpublikationen und Präsentationen auf Kongressen. Dadurch lernen sie Wissenschaftsinformationen weiterzugeben, die auf hohem Niveau sind, auf Fakten basieren und eindeutig formuliert sind. Die Young Citizen Scientists der Schulen HBLA Ursprung, Paul Hofhaimer MMS Radstadt, Pierre de

Coubertin BORG Radstadt und SMS Altenmarkt haben damit Multiplikator Wirkung und sind Medienbotschafterinnen und -botschafter.

https://www.plus.ac.at/biowissenschaften/der-fachbereich/arbeitsgruppen/ag-himly/martin-himly/subgroups-himly-gadermaier/diag_nose/