HLG FS | Hochschullehrgang Frühe sprachliche Förderung

Kurzbeschreibung 

Sprachliche Fähigkeiten sind wesentliche Voraussetzungen für eine gelungene Bildungslaufbahn, ein befriedigendes Berufsleben und eine positive Teilnahme an unserer Gesellschaft. Der Lehrgang soll bei Pädagoginnen und Pädagogen ein Bewusstsein für die Bedeutung der Sprachkompetenz besonders vor dem Hintergrund der Multikulturalität unserer Gesellschaft schaffen und sie mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen für eine frühe Sprachförderung ausstatten.

Module

  • Modul 1: Wissenschaftliche Grundlagen: Grundkenntnisse des Spracherwerbs aus Psychologie, Linguistik, Neurologie und Soziologie
  • Modul 2: Spracherwerb: Beobachtung, Analyse, Entwicklung
  • Modul 3: Früher Spracherwerb: Methodik/Didaktik der Sprachbildung und Sprachförderung; Erziehungs- und Bildungskooperation

Zielgruppe und Zulassungsbedingungen 

  • Pädagoginnen und Pädagogen in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, Lehrer*innen an VS und ASO.
  • Lehrende an BAfEP (in den Bereichen Praxiskindergarten, Didaktik, Praxis, Pädagogik und Deutsch)
  • Für Elementarpädagog*innen: Aufrechtes Dienstverhältnis, Einsatz als Sprachförder*in
  • Für Lehrer*innen: Aufrechtes Lehrer*innendienstverhältnis, abgeschlossenes Lehramtsstudium für VS, ASO. Einsatz im Schuleingangsbereich

Abschluss und Qualifikationsprofil 

Zeugnis über 6 EC

Organisation 

3 Module mit insgesamt 66 Lehreinheiten, 150 Stunden Selbststudium, Arbeit im Tandem/Tridem, Literaturstudium, Transferaufgaben in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen zwischen den einzelnen Blöcken, Portfolio     

Veranstaltungsort

PH Salzburg Stefan Zweig, Akademiestraße 23-25, 5020 Salzburg

Kosten 

Es fallen keine Seminargebühren an.

Bewerbungsformular

Curriculum

ANMELDEZEITRAUM NOCH BIS 31.05.2024

LEHRGANGSLEITUNG:

Mag. Marlies Böck, Bakk. phil. MA

Lehrgangsleitung des HLG Frühe Sprachliche Förderung und des HLG Inklusive Elementarpädagogik, Lehrende für die Schwerpunktgebiete Elementarpädagogik, Gestaltung ressourcenorientierter individualisierter Lernsettings, Begabungsförderung in Kindergarten und Schule, Diversitätssensible Pädagogische Haltung, Lösungsfokussierte Kommunikationsgestaltung, Resilienzstärkung von Pädagog*innen.

Sprechstunde: nach Vereinbarung

marlies.boeck@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1027