Aktuelles

Jedes Kind STÄRKEN in Salzburg

Wenn eine Pädagogische Hochschule zum Zirkusplatz, Konzertsaal und Ideenlabor wird

 

Beim diesjährigen „Jedes Kind STÄRKEN-Fest“ an der Pädagogischen Hochschule Salzburg nahmen zahlreiche Volksschulen teil und verwandelten den Campus in einen lebendigen Zirkusplatz, Konzertsaal und Ideenraum.

Ein buntes Programm begeisterte die Besucher*innen: von einer mitreißenden Zirkusperformance der VS Anthering über gemeinsames Musizieren mit Chorleiter Moritz Gutmann bis hin zu sportlichen Aktivitäten mit der Red Bull Akademie und Bewegungsworkshops. Kreative Projekte wie das WILMA-Ideenlabor der VS Bürmoos sowie das gelebte Stärkenkonzept der VS Obertrum zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig stärkenorientierte Bildungsarbeit bereits in der Volksschule umgesetzt wird.

„Gerade in Zeiten wie diesen braucht es Orte, an denen Kinder erleben, was sie können und wie viel in ihnen steckt“, betonte Rektorin Dr. Daniela Martinek. „Das ‚Jedes Kind STÄRKEN-Fest‘ zeigt auf sehr lebendige Weise, wie Schule stärkenorientiert gestaltet werden kann.“

Das Fest unterstreicht die Bedeutung, Kinder in ihren individuellen Fähigkeiten zu fördern und sie zu aktiven Gestalter*innen ihres Lebens zu machen.

Informationen zum Verein IFTE: www.ifte.at
Informationen zum WILMA Ideenlabor: www.ifte.at/wilma#
Kontakt: Regine Eitelbös, Verein IFTE, regine.eitelboes@ifte.at
Informationen zu stärkenorientierter Aus- und Weiterbildung an der PH Salzburg: Monika Gahleitner-Sofaly:  monika.gahleitner-sofaly@phsalzburg.at