HLG FS | Hochschullehrgang Frühe sprachliche Förderung
Kurzbeschreibung
Sprachliche Fähigkeiten sind wesentliche Voraussetzungen für eine gelungene Bildungslaufbahn, ein befriedigendes Berufsleben und eine positive Teilnahme an unserer Gesellschaft. Der Lehrgang soll bei Pädagoginnen und Pädagogen ein Bewusstsein für die Bedeutung der Sprachkompetenz besonders vor dem Hintergrund der Multikulturalität unserer Gesellschaft schaffen und sie mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen für eine frühe Sprachförderung ausstatten.
Module
- Modul 1: Wissenschaftliche Grundlagen: Grundkenntnisse des Spracherwerbs aus Psychologie, Linguistik, Neurologie und Soziologie
- Modul 2: Spracherwerb: Beobachtung, Analyse, Entwicklung
- Modul 3: Früher Spracherwerb: Methodik/Didaktik der Sprachbildung und Sprachförderung; Erziehungs- und Bildungskooperation
Zielgruppe und Zulassungsbedingungen
- Pädagoginnen und Pädagogen in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, Lehrer*innen an VS und ASO.
- Lehrende an BAfEP (in den Bereichen Praxiskindergarten, Didaktik, Praxis, Pädagogik und Deutsch)
- Für Elementarpädagog*innen: Aufrechtes Dienstverhältnis, Einsatz als Sprachförder*in
- Für Lehrer*innen: Aufrechtes Lehrer*innendienstverhältnis, abgeschlossenes Lehramtsstudium für VS, ASO. Einsatz im Schuleingangsbereich
Abschluss und Qualifikationsprofil
Zeugnis über 6 EC
Organisation
3 Module mit insgesamt 66 Lehreinheiten, 150 Stunden Selbststudium, Arbeit im Tandem/Tridem, Literaturstudium, Transferaufgaben in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen zwischen den einzelnen Blöcken, Portfolio
Veranstaltungsort
PH Salzburg Stefan Zweig, Akademiestraße 23-25, 5020 Salzburg
Kosten
Es fallen keine Seminargebühren an.
LEHRGANGSLEITUNG:
Lehrgangsleitung des HLG Frühe Sprachliche Förderung und des HLG Inklusive Elementarpädagogik, Koordination der Praktika im HLG Quereinstieg und Elementarpädagogik, Planung der Bundesweiten BAfEP-Tagungen, Mitorganisation der landesweiten Inklusionstagungen, Lehrende für die Schwerpunktgebiete Elementarpädagogik: Gestaltung ressourcenorientierter individualisierter Lernsettings, Begabungsförderung in Kindergarten und Schule, Diversitätssensible Pädagogische Haltung, Biographie-Arbeit, Lösungsfokussierte Kommunikationsgestaltung, Resilienzstärkung von Pädagog*innen.
Sprechstunde: nach Vereinbarung