HProf. Dr.in Elisabeth Seethaler

BiWi | Institut für Bildungswissenschaften

Raum: A2.10

Sprechstunde: Donnerstag, 12.00-13.00 (nach Voranmeldung)

elisabeth.seethaler@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-2010

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Persönlichkeitsbildung und Lehrerpersönlichkeit, Entwicklungspsychologie, Klassenführung und Professionswissen, Elternarbeit und Beratung.
  • Hochschulprofessorin für Pädagogische Psychologie und Lehrer*innenpersönlichkeit (seit 2015)
  • Vizerektorin für Fachwissenschaften und Fachdidaktiken an der Pädagogischen Hochschule Salzburg (2008-2015)
  • Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Salzburg (2006-2015)
  • Pädagogische Assistentin und ab 2007 Leiterin der Stabsstelle des Rektorats der Pädagogischen Hochschule Salzburg (2006-2008)
  • Mitverwendung am Pädagogischen Institut des Bundes in Salzburg (Verhaltensauffälligenpädagogik, Freizeitpädagogik); Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe “ARGE Lesen” (2006-2007)
  • Referentin in der Lehrerfort- und -weiterbildung am Pädagogischen Institut des Bundes in Salzburg (2003-2007)
  • Leiterin Kompetenzteam Legasthenie Salzburg-Umgebung; Lese-/Rechtschreibtrainerin an Volksschulen; Mitglied der ARGE Lesekompetenz (2003-2006)
  • Lehrerin an Polytechnischen Schulen (1999-2006)
  • Management- und Führungspositionen in Tourismusorganisationen (1992-1999)

Qualifikationen

  • Ausbildung zur psychosozialen Beraterin/systemisch-phänomenologischen Beraterin (Institut Dr. Sourek e. U.) (2020)
  • Leadership Academy bm:ukk (2013)
  • Doktorat der Philosophie (Universität Passau) (2012)
  • Diplom der Philosophie (Paris Lodron Universität Salzburg) (2006)
  • Ausbildung zur akademischen Lese-/Rechtschreibtrainerin (Pädagogisches Institut Salzburg) (2003)
  • Lehramt für Hauptschulen (Pädagogische Akademie Salzburg) (1998)
  • Abitur (Bundeshandelsakademie Bad Ischl) (1992)

 

Projekte (Auswahl)

  • CLIPSS – Classroom Leadership in Primary and Secondary Schools
  • CLASS-LEAD-T — Toolbox Classroom Leadership
  • ELBE – Elternarbeit und Belastungserleben im Kontext Klassenführung

 

Publikationen (Auswahl)

  • Hilzensauer, W., Seethaler, E., Freller-Töglhofer, M., Christ, F., Macheiner, B., & Lenske, G. (2024). CLIPSS – Classroom Leadership in Primary and Secondary Schools. Teaser [Video]. https://clipss.de/aktuelles
  • Lenske, G., & Seethaler, E. (2024). CLIPSS – Classroom Leadership In Primary and Secondary Schools. Eine Video- und Lernplattform zur Klassenführung mit Fokus auf die Kategorien Kontrolle, Unterricht und Beziehung aus dem Linzer Konzept der Klassenführung (LKK). https://www.clipss.de
  • Seethaler, E., Hecht, P., Pflanzl, B., & Krammer, G. (2024). Wissenserwerb zur Klassenführung, Selbstwirksamkeit und Big 5: Beeinflussen personale Merkmale den Wissenserwerb zur Klassenführung? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 17(1), 5–25. https://doi.org/10.62350/HCKE8938
  • Seethaler, E., & Klug, J. (2024). Zurück in den Seminarraum … ich will (nicht)! Einschätzungen von Lehramtsstudierenden zu gewünschten Lernsettings, motivationalem, emotionalem und selbstwirksamem Erleben in der Online-Lehre. In T. Mayer, L. Meyer-Jenßen, D. Töpper & N. Uhlendorf (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2024 (S. 133–154). Berlin: Berlin Universities Publishing, 2024. https://do.org./14279/depositonce-19849
  • Seethaler, E., Lenske, G., Gold, B., & Krammer, G. (2023). LWK – Lehrerwissen zur Klassenführung erfassen: Konzeption und Validierung eines Wissenstests zur Klassenführung für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende der Primarstufe. In Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Hrsg.), Bildung zwischen Unsicher und Evidenz. Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Abstractband (S. 984–986). Essen: Universität Duisburg-Essen.
  • Seethaler, E., Hecht, P., Krammer, G., Lenske, L., & Pflanzl, B. (2021). LLEKlas – Lehr-/Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien. Ein Lehrveranstaltungskonzept für die Lehramtsausbildung. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(1), 44­–71. https://doi.org/10.11576/hlz-3968
  • Seethaler, E., Giger, S., & Buchacher, W. (Hrsg.). (2019). UTB: Bd. 5232. Gesund und erfolgreich Schule leben. Praxis und Reflexion für Lehrerinnen und Lehrer. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.