Fort- und Weiterbildung (ÖZBF)
Fort- und Weiterbildungen zu Begabungs- und Begabtenförderung in Österreich
An allen österreichischen Pädagogischen Hochschulen werden Fortbildungsseminare zu Begabungs- und Begabtenförderung angeboten, viele davon ONLINE. Diese können von allen Lehrpersonen Österreichs gebucht werden.
Für die Anmeldung zu einer Fortbildung, ist es notwendig, dass Sie für die jeweilige Pädagogische Hochschule, an der Sie das Seminar besuchen möchten, INSKRIBIERT sind. Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier.
Nach Ende des Anmeldezeitraums ist es natürlich möglich sich nachzumelden!
Für Informationen zu Hochschullehrgängen siehe “PH-Lehrgänge zu Begabungs- und Begabtenförderung in Österreich” weiter unten auf dieser Website.
Pädagogische Hochschule | Anmeldezeitraum | Programm, Link zu Programm & Anmeldung | ||
PPH Burgenland | WS: 31. Mai; SS: 15. November | PPH Burgenland_FB-Programm BBF 2024_25 Tag der Diversität am 14.11.2024 https://www.ph-online.ac.at/ph-bgld/wbSuche.LVSucheSimple?pSjNr=1803&pStpLvTypNr=2&pInhaltZielFlag=J&pTitelFlag=J&pLVNrFlag=J (Suchbegriff “begab”) | ||
PH Kärnten | bis 29.9.2024, danach Nachmeldungen | http://service.ph-kaernten.ac.at/fortbildungskatalog/ (Suchbegriff “begab”) | ||
PH Oberösterreich | 01.05.-31.05.2024, danach Nachmeldungen | https://ph-ooe.at/veranstaltungen-fort-weiterbildung (Suchbegriffe “begab”, “Talent”); BBF-Programm_PH OÖ_SJ 2024-25 | ||
PPH Diözese Linz | 01.05.-31.05.2024, danach Nachmeldungen | https://www.phdl.at/studium/fortbildung/seminare_2425 (Suchbegriff “begab”) | ||
PH Niederösterreich | 02.04.-02.05.2024, danach Nachmeldungen | https://www.ph-noe.ac.at/de/bildungsprogramm (Suchbegriff “begab”) | ||
PH Salzburg | 01.06.-15.09.2024, danach Nachmeldungen | ÖZBF_Fort- & Weiterbildungsprogramm BBF_2024-25 https://prophinder.phsalzburg.at/ | ||
PH Steiermark | 01.05.-31.05.2024, danach Nachmeldungen | https://www.phst.at/fortbildung-beratung/ -> Kategorie “Begabungs- und Begabtenförderung” | ||
PH Tirol | bis 30.9. für WiSe; bis 14.01. für SoSe | https://www.ph-online.ac.at/pht/wbSuche.durchfuehren?pSuchTyp=19&pKritBez=pSucheTyp&pKritWert=E (Suchbegriff “begab”) | ||
PH Vorarlberg | bis 19.09.2024, danach Nachmeldungen | https://www.ph-vorarlberg.ac.at/fortbildung/fortbildungsverzeichnis -> Kategorie “Diversität – Sonderpädagogik – Inklusion – Begabungsförderung” | ||
PH Wien | Nachfrist für SoSe 2024 | https://phwien.ac.at/wp-content/uploads/Veranstaltungsverzeichnis/Fortbildungsangebot_SoSe_2024_Nachfrist-1.pdf (Suchbegriff “begab”) | ||
KPH Wien/Krems | NÖ: 11.03.-02.05.2024 W: 11.03.-31.05.2024 danach Nachmeldungen |
NÖ: https://bildung.kphvie.ac.at/multiplewishlist/index/sharing/wishlist/553 Wien: https://bildung.kphvie.ac.at/multiplewishlist/index/sharing/wishlist/554 HLG Begabungsförderung kompakt (Start WiSe 2024; 5 ECTS-AP) |
Im Rahmen der Analyse wird untersucht, inwiefern Inhalte und Kompetenzen der Begabungs- und Begabtenförderung in den Curricula der Bachelor- und Masterstudien für die Primarstufe sowie die Sekundarstufe Allgemeinbildung verankert sind. Die Fragestellungen für die Analyse (Stand Jänner 2024) lauteten :
- Gibt es im Primarstufenstudium mittlerweile Schwerpunktangebote zum Thema Begabung?
- Wird Begabung nach wie vor als einer von mehreren Differenzbereichen in den allgemeinen Teilen der Curricula für das Lehramt Primarstufe aufgelistet?
- Welchen Stellenwert nimmt der angestrebte Erwerb von Kompetenzen der Begabungs‐ und Begabtenförderung an den verschiedenen Hochschulstandorten ein? Wie häufig kommen der Begriff „Begabung“ bzw. Begriffsderivate und ‐komposita in den Curricula vor? In welchem Kontext? Ist das Thema sowohl in den bildungswissenschaftlichen Grundlagen als auch in den Fachdidaktiken verankert?
- Welchen Stellenwert nimmt das Thema Begabung im Vergleich zu den Themen Gender oder Behinderung ein?
- Findet sich das Thema Begabung in den allgemeinen Teilen der Curricula für die Sekundarstufe Allgemeinbildung nach wie vor nur in zwei der vier Entwicklungsverbünde und nach wie vor lediglich in Auflistungen von Diversitätsbereichen?
Resch, C. (2024). Analyse der Lehramt‐Curricula (Primar‐ und Sekundarstufe) in Bezug auf Begabungs‐ und Begabtenförderung. Forschungsbericht des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
Zusammenfassung des Forschungsberichts 2024
Kontakt: MMag.a Dr.in Claudia Resch BA, claudia.resch@phsalzburg.at
Der HLG Begabungs- und Begabtenförderung der PH Salzburg ist österreichweit und zu 100% online.
In zwei Semestern mit 4 Modulen (8 ECTS-AP) wird gemeinsam erarbeitet wie begabungsfördernder Unterricht gestaltet werden kann und begabte Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden können.
Im Online-Lehrgang werden zum einen Theorien und Konzepte der Begabtenförderung und Begabungsforschung vorgestellt und zum anderen Kernmerkmale eines begabungsförderlichen Unterrichts skizziert. Zudem haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und sich auszutauschen.
Module
Der Hochschullehrgang besteht aus vier Blöcken, die ausschließlich online stattfinden:
Modul 1: Begabung – Konzepte und Theorien der Begabungs- und Begabtenförderung
Modul 2: Individuelle Stärken erkennen und Fördermöglichkeiten entwickeln
Modul 3: Ganzheitliche Begleitung in der Begabungs- und Begabtenförderung
Modul 4: Begabung im interkulturellen Kontext
Diese können kompakt innerhalb eines Schuljahres in einer geschlossenen Gruppe absolviert werden.
Organisation
▪ 4 Module mit Online-Input + Selbststudium in einem Schuljahr
▪ 51 Stunden Online-Präsenzphasen inkl. virtuellem Seminarraum im Anschluss an die online Präsenzstunden
▪ 149 Stunden Selbststudienanteile (Literaturstudium, Transferaufgaben und Anwendung in der Praxis)
▪ Gesamtworkload von 200 Stunden
Es fallen keine Seminargebühren an.
Bei Vorliegen eines Dienstauftrages können Rechnungen über Reise- und Aufenthaltskosten beim Dienstgeber eingereicht werden.
Inhaltliche Fragen: Mag.a Silvia Theiss, MSc
PH-Lehrgänge
Pädagogische Hochschulen in ganz Österreich bieten Lehrgänge zum Thema „Begabungs- und Begabtenförderung“ an. Deren Länge und Curricula sind unterschiedlich, umfassen jedoch meist grundlegende Theorien zu Begabung, die begabungsfördernde Haltung sowie Möglichkeiten zur pädagogischen Diagnose und Förderung in der Praxis.
Die PH-Lehrgänge der Pädagogischen Hochschule Salzburg finden Sie unter:
https://prophinder.phsalzburg.at/ im Themenbereich: Begabungsförderung
Auf den Websites der Pädagogischen Hochschulen in Österreich finden Sie weitere Informationen zu den jeweiligen Lehrgängen:
PH Oberösterreich
Diverse Fortbildungen zur Begabungsförderung
ECHA-Zertifikat (Start März 2024, nächster Start März 2025), Umfang 15 ECTS-AP
ECHA-Diplom, (Start März 2024, nächster Start März 2025), Umfang 30 ECTS-AP
Unverbindliche Interessensbekundungen und Voranmeldungen bitte an: Mag.a Sandra Leitner, s.leitner@aloisianum.at UND Dr.in Sara Hinterplattner, sara.hinterplattner@ph-ooe.at
Potentiale in der dualen Ausbildung erkennen, fördern und weiterentwickeln
Dauer: 3 Semester, Umfang: 15 ECTS-AP
Anmeldungen und Interessensbekunden für den nächsten Durchlauf dieses Hochschullehrganges richten Sie bitte an:
PH Niederösterreich
– HLG5 „Grundlagen der Begabungsförderung“ 6 ECTS-AP, nächster Start SoSe 2024
– HLG „ECHA-Zertifikat zur Begabungs- und Begabtenförderung – Certificate in Gifted Education“, 15 ECTS-AP, nächster Start WS 2024/25
– HLG „ECHA-Diplom zur Begabungs- und Begabtenförderung – Specialist in Gifted Education“, 30 ECTS-AP, nächster Start WS 2024/25
– HLG außerordentliches Masterstudium „Begabungen entfalten, Schule entwickeln“, 120 ECTS-AP, 6 Semester, nächster Start WS 2024/25
Weitere Informationen: https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/hochschullehrgaenge-uebersicht?filter=Begabung
Kontakt: Mag. Doris Miestinger, doris.miestinger@ph-noe.ac.at
KPH Wien/Krems
Beratungszentrum Begabung.Person.Potenzial (KPH Wien/Krems)
eVOCATIOn – Pädagogik der Personorientierten Begabungsförderung
Dauer: 3 Semester, Umfang: 20 ECTS-AP
VielHarmonie der Begabungen (ECHA-Diplom)
Kontakt: denise.hofer@kphvie.ac.at
Dauer: 3 Semester (Start: WS 2024/25), Umfang 30 ECTS-AP, im Online-Format
Begabungsförderung kompakt(Online-Hochschullehrgang)
Dauer 2 Semester (jährlich im WiSe, nächster Start: WS 2024/25), Umfang: 5 ECTS-AP, im Online-Format
Kontakt: wolfgang.ellmauer@kphvie.ac.at
PH Steiermark
ECHA Grundmodul – Begabt? Begabt! Stärken entdecken und fördern in heterogenen Gruppen
Dauer: 2 Semester (Start WS 2024), Umfang: 15 ECTS-AP
Dauer: 2 Semester, Umfang: 15 ECTS-AP
Bei Fragen oder Interesse: Sonja.Pustak@phst.at
PH Burgenland
Dauer: 3 Semester (Start: WS 2024/25), Umfang: 15 ECTS-AP
Weitere Informationen: Melissa Ehrenhöfler, BEd (Lehrgangsleitung), melissa.ehrenhoefler@ph-burgenland.at bzw. IL HS-Prof. Mag. Dr. Klaus Novak: klaus.novak@ph-burgenland.at