Fort- und Weiterbildung (ÖZBF)

Die Schule ist der zentrale Ort für eine umfassende und kontinuierliche Begabungs- und Exzellenzförderung. Die damit verbundenen Handlungsfelder sind vielfältig: Sie reichen von einem Gesamtkonzept für Schulentwicklung über die Gestaltung begabungsfreundlicher Lernarrangements im Klassenunterricht bis hin zum Erkennen und Fördern von Begabungen einzelner Schüler*innen.

Lehrer*innen sind die Hauptakteure an Schulen und spielen als erste Ansprechpartner_innen eine wichtige Rolle in der Begabungs- und Exzellenzförderung.

FÜR LEHRER*INNEN – Programm Fort- und Weiterbildung zu Begabungs- und Begabtenförderung an der PH Salzburg im Schuljahr 2023/24

Der HLG Begabungs- und Begabtenförderung der PH Salzburg ist österreichweit und zu 100% online.

In zwei Semestern mit 4 Modulen (8 ECTS) wird gemeinsam erarbeitet wie begabungsfördernder Unterricht gestaltet werden kann und begabte Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden können.

Im Online-Lehrgang werden zum einen Theorien und Konzepte der Begabtenförderung und Begabungsforschung vorgestellt und zum anderen Kernmerkmale eines begabungsförderlichen Unterrichts skizziert. Zudem haben die Teilnehmer_innen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und sich auszutauschen.

Inhaltliche Fragen: Mag.a Silvia Theiss, MSc

Kurzbeschreibung 

Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss bietet eine Weiterbildung in effizientem und vorausschauendem Schulmanagement für eine begabungsfördernde Schule mit Blick auf die Stärken und Begabungen der Schüler*innen und Lehrer*innen.

Einerseits dient er der wissenschaftlich-berufsfeldbezogenen Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Begabungsförderung und Schulmanagement (§ 39 Absatz 3 HG) und andererseits der erfolgreichen Implementierung begabungsfördernder Lernkultur an den österreichischen Schulen.

Module 

Modul 1: Begabung und Expertise

Modul 2: Schulqualität und Unterrichtsentwicklung

Modul 3: Leadership und Gesprächsführung

Modul 4: Talentmanagement und Begabte fördern

Modul 5: Gut und effektiv Unterrichten

Modul 6: Changemanagement und Kommunikation

Modul 7: Diagnostik und Feedback

Modul 8: Schule leiten und gestalten

Modul 9: Begabungsförderndes Schulmanagement

Zielgruppe und Zulassungsbedingungen 

  • Schulleitungen aller Schultypen
  • QM-Beauftragte an der Schule
  • Schulqualitäts- und Diversitätsmanager*innen
  • Lehrende an PHs, Universitäten und FHs
  • Lehrpersonen mit Interesse an Leitungsfunktion und Leadership im Schulbereich

Abschluss und Qualifikationsprofil 

Die Absolvent*innen sind professionalisiert für ihre Tätigkeit  (u.a. als Schulleiter*in) und qualifiziert, ein unterstützendes und gleichzeitig herausforderndes Arbeitsumfeld zu gestalten, in dem Schüler*innen ihre Stärken entwickeln, Expertise erlangen und gleichzeitig Lehrer*innen ihre pädagogischen und fachwissenschaftlichen Fähigkeiten und Kompetenzen effektiv einsetzen und weiterentwickeln können.

Organisation 

  • Fachlich und pädagogisch einschlägiges Studium (min. 6 Semester)
  • Aktives schulisches Dienstverhältnis

Veranstaltungsorte 

Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig

Kosten 

  • Es fallen keine Seminargebühren an.
  • Anfallende Kosten für Material/Kopien/Skripten sind selbst zu übernehmen.
  • Bei Vorliegen eines Dienstauftrages können Rechnungen über Reise- und Aufenthaltskosten beim Dienstgeber eingereicht werden.

Curriculum

LEHRGANGSLEITUNG:

Mag.a Andrea Hofer

Mitverwendet am ÖZBF, Lehrgangsleitung für den HLG mit Masterabschluss “Schulmanagement und Begabungsförderung. Schule begabungsfördernd gestalten”

 

Sprechstunde: nach Vereinbarung

andreamartina.hofer@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1147

PH-Lehrgänge

Pädagogische Hochschulen in ganz Österreich bieten Lehrgänge zum Thema „Begabungs- und Begabtenförderung“ an. Deren Länge und Curricula sind unterschiedlich, umfassen jedoch meist grundlegende Theorien zu Begabung, die begabungsfördernde Haltung sowie Möglichkeiten zur pädagogischen Diagnose und Förderung in der Praxis.

Die PH-Lehrgänge der Pädagogischen Hochschule Salzburg finden Sie unter:

https://prophinder.phsalzburg.at/ im Themenbereich: Begabungsförderung

Auf den Websites der Pädagogischen Hochschulen in Österreich finden Sie weitere Informationen zu den jeweiligen Lehrgängen:

PH Oberösterreich

Diverse Fortbildungen zur Begabungsförderung

ECHA-Lehrgang: zur Begabungs- und Begabtenförderung

Potentiale in der dualen Ausbildung erkennen, fördern und weiterentwickeln

Dauer: 3 Semester (nächster Start WS 2022/23), Umfang: 15 EC

Kontakt: ramona.uhl@ph-ooe.at; gerda.pichler@ph-ooe.at


PH Niederösterreich

ECHA-Lehrgang: zur Begabungs- und Begabtenförderung
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/hochschullehrgaenge-uebersicht?filter=Begabung

Beratungszentrum Begabung.Person.Potenzial (KPH Wien/Krems)

Kontakt: wolfgang.ellmauer@kphvie.ac.at

eVOCATIOn – Pädagogik der Personorientierten Begabungsförderung
Dauer3 Semester (seit SS 2022), Umfang: 20 EC

VielHarmonie der Begabungen (ECHA-Diplom)

Dauer3 Semester (ab WS 2022/23), Umfang 30 EC

Begabungsförderung kompakt (Online-Hochschullehrgang)
Dauer 2 Semester (Start: WS 2022/23), Umfang: 5 EC, im Online-Format


PH Steiermark

ECHA Grundmodul – Begabt? Begabt! Stärken entdecken und fördern in heterogenen Gruppen

Dauer: 2 Semester (Start: WS 2022/23), Umfang: 15 EC

Kontakt: Sonja.Pustak@phst.at

ECHA Aufbaumodul

Dauer: 2 Semester (voraussichtlicher Start WS 2022/23), Umfang: 15 EC

Kontakt: susanne.gobli@phst.at


PH Burgenland

Begabungs- und Begabtenförderung – Online

Dauer: 1 Semester (WS 2022/23), Umfang: 5 EC

Kontakt: klaus.novak@ph-burgenland.at


PH Kärnten

Grundlagen der Begabungsförderung

Dauer: 2 Semester (Start: WS 2022/23), Umfang: 6 EC

Kontakt: verena.gruber-ruehs@ph-kaernten.ac.at


PH Tirol
laufender ECHA-Lehrgang im Studienjahr 2022/23

Kontakt: c.tschuggnall@tsn.at


PH Vorarlberg

in Planung