H-Prof. MMag. Dr. Manfred Oberlechner-Duval, BA MA

BiWi | Institut für Bildungswissenschaften
Raum: A2.12
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Manfred.Oberlechner-Duval@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-2160
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Erziehungswissenschaftliche und soziologische Migrationsforschung
- Kritische Theorie der Gesellschaft und pädagogisches Handeln
- Kritische Pädagogik in der Migrationsgesellschaft
- Bildungssoziologie und Wissenssoziologie
- Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft
HS-Prof. Dr.phil.Mag.phil.Mag.rer.soc.oec. Manfred Oberlechner-Duval, BA MA, Hochschulprofessor für Soziologie und Migrationspädagogik. Forschungsaufenthalte u.a. an der Erasmus Universiteit Rotterdam, am Institute for Migration- and Ethnic Studies (IMES) der Universiteit van Amsterdam, an der Université de Strasbourg, Université de Lorraine-Metz. PEECH-Program in European History and Culture der Universiteit van Amsterdam, Erasmus University Rotterdam-Leiden University Joint Program in Public Administration, Stage de langue et de cultures françaises an der Université de Strasbourg. Gastwissenschaftler (Visiting Research Fellow) in der Stiftung Jüdisches Museum Berlin, Gastwissenschaftler (Visiting Research Fellow) am Institut für Sozialforschung (IfS) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Gastwissenschaftler an der Vrije Universiteit Amsterdam. Wahl u.a. zum Ordentlichen Mitglied der European Academy of Sciences and Arts (EASA), Nominiertes Mitglied im Rat für Migration (RfM; e.V.), Berlin, Ordentliches Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Ordentliches Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS), Sektion Migrations- und Rassismusforschung. Abgeschlossene Diplomstudien der Soziologie, Politikwissenschaft, französischen Sprache und Kulturkunde, Migrationssoziologie und Ethnizitätsforschung, Migration and Religious Studies sowie Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache. Arbeitsaufenthalte beim Europäischen Migrationsausschuss des Europarates sowie Europäischen Parlament. Dr.-Alois-Mock-Förderpreis zur Forschung im Bereich Multikulturalismusforschung unter besonderer Berücksichtigung von Toleranz- und Humanismusfragen, Preis für Innovative Lehre im Bereich Migration und Integration der Paris-Lodron Universität Salzburg, Forschungspreis der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Vertragsassistent an der Kunstuniversität Mozarteum, wissenschaftlicher Projektleiter der Salzburger arbeitsmarktpolitischen Betreuungseinrichtung VeBBAS zur Integration von ZuwanderInnen in den österreichischen Arbeitsmarkt, Integrations- und Migrationskoordinator im Amt der Salzburger Landesregierung im Fachreferat 12/06: Migration. Laufende Lehraufenthalte u.a. an der Université de Lorraine-Metz, Université de Strasbourg, Paris-Lodron Universität Salzburg, Kunstuniversität Mozarteum sowie Fachhochschule Salzburg. Herausgeber, Mitherausgeber und Autor zahlreicher Publikationen sowie akademisch diplomierter Lehrer für Deutsch als Zweitsprache. Kooperationen u.a. mit akzente Salzburg, Schule Mehrsprachig, NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit – BIMM, Zentrum für MigrantInnen in Tirol (ZeMiT), Migrationsarchiv der Stadt Salzburg, Abteilung für Disability & Diversity der Paris-Lodron Universität Salzburg, Salzburger Verwaltungsakademie, Afro-Asiatisches Institut Salzburg, Berufsförderungsinstitut Salzburg, gendup – Zentrum für Gender Studies und Frauenförderung der Paris Lodron Universität Salzburg. Gutachtertätigkeit u.a. für die VolkswagenStiftung, Momentum Quarterly, Tiroler Wissenschaftsförderung, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Österreichische Zeitschrift für Soziologie, Österreichische Akademie der Wissenschaften im Bereich Migrationsforschung, Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF).
Projekte (Auswahl)
- Antirassistische Pädagogik in der Migrationsgesellschaft im Fokus migrationsgesellschaftlicher Lehramtsbildung
- Das Bilderverbot als Ideologiekritik: Innovative Perspektiven für Bildung in der Migrationsgesellschaft
- Exil und Bildung aus interdisziplinärer und ländervergleichender Sicht
Publikationen (Auswahl)
- Oberlechner-Duval, M., & Duval, P. (Hrsg.). (2023). Humanismus bildet. Redefining Humanism for Schools of Tomorrow. Redéfinir l’humanisme pour l’école de demain. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag (in Druck).
- Oberlechner-Duval, M. (2021). Overcoming the Deficit View of the Migrant Other. Notes for a Humanist Pedagogy in a Migration Society. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.
- Schneider-Reisinger, R., & Oberlechner, M. (Hrsg.). (2020). Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.
- Oberlechner, M., Heinisch, R., & Duval, P. (Hrsg.). (2020). Nationalpopulismus bildet? Lehren für Unterricht und Bildung. The New European National Populism. Lessons for School Education. Le nouveau national-populisme européen. Quelles leçons pour l’école? Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag.
- Oberlechner, M., & Schneider-Reisinger, R. (Hrsg.). (2019). Fluidität bildet. „Pädagogisches Fluid“ – Fluidität in Bildungsprozessen. Baden-Baden: Nomos.