Mag. Simon Mörwald
IBiB | Impulse im Bildungsbereich
Raum: D3.35
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik Geschichte und Politische Bildung
- Mitarbeit am internationalen Forschungsprojekt „PoliDee – Politisch Denken empirisch“
- Mitarbeit am internationalen Forschungsprojekt „HiTCH – Historical Thinking: Competencies in History“
- Entwicklungsprojekte und Publikationstätigkeit zu Themen der Geschichtsdidaktik und der Politischen Bildung
Projekte (Auswahl)
- Forschungsprojekt „PoliDee – Politisch Denken empirisch“
- Forschungsprojekt „HiTCH – Historical Thinking: Competencies in History“
Publikationen (Auswahl)
- Hummer, R., Mattle, E. & Mörwald, S. (Hrsg.) (2022). Politisches Lernen mit digitalen und analogen Bildmedien. Praxisvorschläge für einen zeitgemäßen Politikunterricht. Salzburg: Tandem.
- Hummer, R., Mattle, E. & Mörwald, S. (2022): Visuelle Politik als Gegenstand politischen Lernens: Grundlagen – Herausforderungen – Empfehlungen. In R. Hummer, E. Mattle & S. Mörwald (Hrsg.), Politisches Lernen mit digitalen und analogen Bildmedien. Praxisvorschläge für einen zeitgemäßen Politikunterricht (S. 7-23). Salzburg: Tandem.
- Hummer, R., Mattle, E. & Mörwald, S. (2022): Memes in der Politischen Bildung. In R. Hummer, E. Mattle & S. Mörwald (Hrsg.), Politisches Lernen mit digitalen und analogen Bildmedien. Praxisvorschläge für einen zeitgemäßen Politikunterricht (S. 89-97). Salzburg: Tandem.
- Mörwald, S. (2022): Globalisierung in Erklärvideos – alles ganz einfach In R. Hummer, E. Mattle & S. Mörwald (Hrsg.), Politisches Lernen mit digitalen und analogen Bildmedien. Praxisvorschläge für einen zeitgemäßen Politikunterricht (S. 51-61). Salzburg: Tandem.