Mag. Simon Mörwald

IBiB | Impulse im Bildungsbereich

Raum: D3.35

Sprechstunde: nach Vereinbarung

simon.moerwald@phsalzburg.at

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik Geschichte und Politische Bildung
  • Mitarbeit am internationalen Forschungsprojekt „PoliDee – Politisch Denken empirisch“
  • Mitarbeit am internationalen Forschungsprojekt „HiTCH – Historical Thinking: Competencies in History“
  • Entwicklungsprojekte und Publikationstätigkeit zu Themen der Geschichtsdidaktik und der Politischen Bildung

 

Projekte (Auswahl)

  • Forschungsprojekt „PoliDee – Politisch Denken empirisch“
  • Forschungsprojekt „HiTCH – Historical Thinking: Competencies in History“

 

Publikationen (Auswahl)

  • Hummer, R., Mattle, E. & Mörwald, S. (Hrsg.) (2022). Politisches Lernen mit digitalen und analogen Bildmedien. Praxisvorschläge für einen zeitgemäßen Politikunterricht. Salzburg: Tandem.
  • Hummer, R., Mattle, E. & Mörwald, S. (2022): Visuelle Politik als Gegenstand politischen Lernens: Grundlagen – Herausforderungen – Empfehlungen. In R. Hummer, E. Mattle & S. Mörwald (Hrsg.), Politisches Lernen mit digitalen und analogen Bildmedien. Praxisvorschläge für einen zeitgemäßen Politikunterricht (S. 7-23). Salzburg: Tandem.
  • Hummer, R., Mattle, E. & Mörwald, S. (2022): Memes in der Politischen Bildung. In R. Hummer, E. Mattle & S. Mörwald (Hrsg.), Politisches Lernen mit digitalen und analogen Bildmedien. Praxisvorschläge für einen zeitgemäßen Politikunterricht (S. 89-97). Salzburg: Tandem.
  • Mörwald, S. (2022): Globalisierung in Erklärvideos – alles ganz einfach In R. Hummer, E. Mattle & S. Mörwald (Hrsg.), Politisches Lernen mit digitalen und analogen Bildmedien. Praxisvorschläge für einen zeitgemäßen Politikunterricht (S. 51-61). Salzburg: Tandem.