Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Geier, MA
BiWi | Institut für Bildungswissenschaften
Raum: A2.02
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Alternative Lehr- und Lernformen
- Active-Citizenship Learning
- Citizenship Studies
- Lehrer*innenprofessionalität
- Transformatives Lernen
Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid GEIER, Studium der Pädagogik an der Universität Salzburg. Hauptschullehramt für Englisch, Bewegung und Sport sowie Informatik. Seit 2008 an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig in den Bereichen Bildungswissenschaften und Forschung. Seit 2015 Professur für das Lehrgebiet Erziehungswissenschaften/Neue Lehr- und Lernformen
Projekte (Auswahl)
- Winds of Change: Transformatives Lernen im Hochschulkontext (WS 2018 – SS 2023)
- Soziale Verantwortung in der Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden (WS 2020 – SS 2024)
- Schlüsselfaktoren für eine demokratische Hochschulbildung in den Lehr- und Lernkonzepten Service-Learning und Active Citizenship Learning (WS 2018 – SS 2023)
Publikationen (Auswahl)
- Geier, I. & Hasager, U. (2023). Service Learning and Active-Citizenship Learning to Enhance Environmental and Societal Sustainability? J. Studer (2023). Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen (1. Auflage 2023). Bern: hep verlag.
- Hasager, U. & Geier, I. (2021). Strengthening Civic-Mindedness and Democratic Commitment through Engaged Pedagogies. Journal of Information Technologies and Lifelong Learning, 4(1), 177–184. https://doi.org/10.20533/jitll.2633.7681.2021.0024
- Geier, I. (2021). What Kind of Education Does a Civic Mindset Need? Journal of Educational Research and Review, 4(1), pp. 37-44.
- Geier, I. & Hasager, U. (2020). Do Service-Learning and Active-Citizenship-Learning support our students to live a culture of democracy? In B. Regueiro, R. G. Bringle, & M. A. Santos (Eds.), Service Learning, Educational Innovation and Social Transformation, Frontiers of Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.606326
- Geier, I. (2020). Active Citizenship Learning als innovatives Lehr- und Lernkonzept für eine diversitätssensible Lehrer_innenausbildung. In R. Schneider-Reisinger & M. Oberlechner (Hrsg.) Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. Wegmarken inklusiver Hochschulen (S. 77–84). Leverkusen-Opladen: Budrich.