Prof.in MMag.a Dr.in Claudia Resch, BA

IBiB | Impulse im Bildungsbereich
ÖZBF | Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung

Raum: D1.30

Sprechstunde: Montag, 13.00-14.00 (bitte mit Voranmeldung per Mail)

claudia.resch@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1102

Funktionen

  • Leitung Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung ÖZBF (Bereich Bildungsangebote & Information)
  • Hochschulprofessorin für Englischdidaktik (Primarstufe) mit Schwerpunkt Begabungs- und Begabtenförderung

 

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Englischdidaktik Primarstufe
  • Begabungs- und Begabtenförderung
  • Selbstbestimmungstheorie

 

Dr.in Claudia Resch ist Hochschullehrende an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig und Leiterin des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) (Bereich Bildungsangebote & Information).

Claudia Resch studierte Lehramt Geschichte und Sozialkunde/Anglistik und Amerikanistik sowie Geschichte Diplom an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Darüber hinaus absolvierte sie im Rahmen eines ERASMUS-Jahres an der University of Portsmouth einen BA English Studies. 2007 promovierte sie in Geschichte zu „History of the Thinking Skills Movement“ (US.-amerik. Geschichte/Fachdidaktik Geschichte) an der Universität Salzburg.
Nach ihrem Unterrichtspraktikum und diversen Lehraufträgen an der Universität Salzburg (Argumentationstraining) sowie am WIFI Salzburg (Lehre mit Matura Englisch) begann sie 2006 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Verein Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), dessen Geschäftsführung sie 2012 übernahm.
Sie verfügt über Zusatzqualifikationen in Schulentwicklungsberatung, Rhetorik sowie im Wirtschaftsbereich und absolvierte die Leadership Academy des Bildungsministeriums.

 

Projekte (Auswahl)

 

Publikationen (Auswahl)

  • Resch, C. (2021). Fremdsprachliche Begabung und Motivation als Prädiktoren von Sprachlernerfolg. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 58–61. https://osf.io/ez8p9
  • Resch, C. (2021). Wie gerecht ist es, dass die Anna immer das Gleiche machen muss wie der Lukas? Gerechtigkeitsaspekte im Kontext von Begabungs- und Begabtenförderung. LehrerIn und Gesellschaft, 189, 6–8. https://osf.io/jn3sh
  • Resch, C. & Rogl, S. (2021). Potenziale im Bildungswesen: Welchen Beitrag kann ein NCoC für die Begabungs- und Begabtenförderung leisten?. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 15–19. https://osf.io/3xnzj
  • Resch, C. & Rogl, S. (Hrsg.) (2019). White Paper Begabungs-, Begabten- und Exzellenzförderung. 20 Handlungsempfehlungen für Schule und Hochschule. Salzburg: ÖZBF. https://osf.io/3xn96
  • Resch, C. (2017). Von einer Begabtenförderung für Wenige zu einer Begabungsförderung für Viele. Paradigmenwechsel in Österreich. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber & C. Solzbacher (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (S. 297–312). Münster: Waxmann.
  • Resch, C. (2014). National policies and strategies for the support of the gifted and talented in Austria. CEPS Journal, 4(3), 9–30. https://doi.org/10.25656/01:9615