Prof.in MMag.a Dr.in Claudia Resch, BA

IBiB | Impulse im Bildungsbereich
ÖZBF | Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung
Raum: D1.30
Sprechstunde: Montag, 13.00-14.00 (bitte mit Voranmeldung per Mail)
Funktionen
- Leitung Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung ÖZBF (Bereich Bildungsangebote & Information)
- Hochschulprofessorin für Englischdidaktik (Primarstufe) mit Schwerpunkt Begabungs- und Begabtenförderung
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Englischdidaktik Primarstufe
- Begabungs- und Begabtenförderung
- Fremdsprachliche Begabung
Dr.in Claudia Resch ist Hochschullehrende an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig und Leiterin des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) (Bereich Bildungsangebote & Information).
Claudia Resch studierte Lehramt Geschichte und Sozialkunde/Anglistik und Amerikanistik sowie Geschichte Diplom an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Darüber hinaus absolvierte sie im Rahmen eines ERASMUS-Jahres an der University of Portsmouth einen BA English Studies. 2007 promovierte sie in Geschichte zu „History of the Thinking Skills Movement“ (US.-amerik. Geschichte/Fachdidaktik Geschichte) an der Universität Salzburg.
Nach ihrem Unterrichtspraktikum und diversen Lehraufträgen an der Universität Salzburg (Argumentationstraining) sowie am WIFI Salzburg (Lehre mit Matura Englisch) begann sie 2006 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Verein Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), dessen Geschäftsführung sie 2012 übernahm.
Sie verfügt über Zusatzqualifikationen in Schulentwicklungsberatung, Rhetorik sowie im Wirtschaftsbereich und absolvierte die Leadership Academy des Bildungsministeriums.
Projekte (Auswahl)
- BRIDGE-APP – Bridging Research of Individual Differences and Gifted Education in English for Austrian Primary School Pupils
- FLAME – Foreign Language Aptititude & Motivaton in English at Primary Schools
- Coaching der Bildungsdirektionen bei der Steuerung der Begabungs- und Begabtenförderung an Schulen
Publikationen (Auswahl)
- Resch, C. (2024). Analyse der Lehramt‐Curricula (Primar‐ und Sekundarstufe) in Bezug auf Begabungs‐ und Begabtenförderung. Forschungsbericht des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
- Resch, C. & Rogl, S. (2024). Paradigmenwechsel in Österreich – Entwicklungen der Begabungs- und Begabtenförderung in Österreich. In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 11–34). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
- Resch, C., Wagner, T., Müller, M. & Kreutner, E. (2024). Fremdsprachliche Begabung und Motivation im Englischunterricht der Primarstufe – Reflexionen zu einer Pilotstudie anhand unterschiedlicher Lernarchitekturen. In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 463–497). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
- Resch, C. (2021). Fremdsprachliche Begabung und Motivation als Prädiktoren von Sprachlernerfolg. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 58–61. https://osf.io/ez8p9
- Resch, C. (2021). Wie gerecht ist es, dass die Anna immer das Gleiche machen muss wie der Lukas? Gerechtigkeitsaspekte im Kontext von Begabungs- und Begabtenförderung. LehrerIn und Gesellschaft, 189, 6–8. https://osf.io/jn3sh
- Resch, C. & Rogl, S. (2021). Potenziale im Bildungswesen: Welchen Beitrag kann ein NCoC für die Begabungs- und Begabtenförderung leisten?. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 15–19. https://osf.io/3xnzj
- Resch, C. & Rogl, S. (Hrsg.) (2019). White Paper Begabungs-, Begabten- und Exzellenzförderung. 20 Handlungsempfehlungen für Schule und Hochschule. Salzburg: ÖZBF. https://osf.io/3xn96
- Resch, C. (2017). Von einer Begabtenförderung für Wenige zu einer Begabungsförderung für Viele. Paradigmenwechsel in Österreich. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber & C. Solzbacher (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (S. 297–312). Münster: Waxmann.
- Resch, C. (2014). National policies and strategies for the support of the gifted and talented in Austria. CEPS Journal, 4(3), 9–30. https://doi.org/10.25656/01:9615