ZPPS – Primarstufe Master

PRAXISKONZEPT

Primarstufe – MA 1

Pädagogische Begleitung 1

Die Pädagogisch Praktischen Studien sind im ersten Semester Masterstudium dem Schwerpunkt zugeordnet und umfassen 6 EC.

Organisationsform und Zielsetzungen

6-wöchiges Praktikum (BP) mit Reflexion im Rahmen einer begleitenden Lehrveranstaltung.

Kompetenzerwerb Studierende

  • übernehmen Aufgaben der Klassenführung
  • unterrichten nach Qualitätskriterien guten Unterrichts
  • arbeiten und lehren im Team
  • bringen sich konstruktiv ins Kollegium ein
  • kooperieren mit Eltern
  • erledigen Aufgaben der Bildungsdokumentation

Primarstufe – MA 2

Pädagogische Begleitung 2

Die Pädagogisch Praktischen Studien sind im zweiten Semester Masterstudium dem Schwerpunkt zugeordnet und umfassen 10 EC.

Organisationsform und Zielsetzungen

10-wöchiges Praktikum (BP) mit Reflexion im Rahmen einer begleitenden Lehrveranstaltung.
Studierende im Masterstudiengang gewinnen Sicherheit in der längerfristigen Planung und Gestaltung von Lernprozessen.

Kompetenzerwerb Studierende

  • erstellen mittelfristige Planungen
  • unterrichten unter Berücksichtigung der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler (Herkunft, Leistungsstand, Geschlecht, Interessen, …)
  • erarbeiten Lernsettings und Unterrichtsmaterialien, welche sowohl fördernde als auch fordernde Aspekte beinhalten
  • fördern sowohl selbstbestimmtes, eigenverantwortliches als auch kooperatives Lernen
  • wenden Formen förderlicher Leistungsbeurteilung an und geben förderliche Rückmeldungen
  • beziehen Stellung bei Schnittstellenproblematik und setzen sich gezielt mit dieser (Kindergarten/Sekundarstufe) auseinander
  • bringen sich in die Schulentwicklung ein