Forschung und Entwicklung Sexualpädagogik
Sexualpädagogik an der Schule
- Depauli, C. (2019), Beitrag in: Gesund und erfolgreich Schule leben: Praxis und Reflexion für Lehrerinnen und Lehrer: Sexualpädagogik an österreichischen Schulen – Eine aufregende Herausforderung?
- Depauli, C. (2019), Veröffentlichung in: ‚Zeitschrift für Sexualforschung‘: Sexualpädagogik in der Sekundarstufe I in Österreich – Eine empirische Untersuchung von thematischen Schwerpunkten und besonderen Wünschen von Eltern und Schüler*innen
- Depauli, C. (2018), Veröffentlichung in: ‚Sex Education‘: Parents’ and teachers’ attitudes, objections and expectations towards sexuality education in primary schools in Austria
- Depauli, C. (2015): ‚Sexuelle Gesundheit und Sexualaufklärung an österreichischen Schulen 2015‘ im Auftrag des Österreichischen Ministeriums für Bildung und Frauen
- Plaute, W. (2016). Theoretische Grundlagen einer sexualpädagogischen Wegbegleitung in der Primarstufe. In Kronberger, S.; Kühberger, Ch.; Oberlechner, M.: Diversitätskategorien in der Lehramtsbildung. Innsbruck: Studienverlag
- Plaute, W. Hauser, S. (2013): Verliebtsein, Liebe, Liebeskummer – Von großen Gefühlen, die bereits Grundschulkinder kennen und für die sie großes Interesse zeigen. Grundschule Sachunterricht 60/2013
Sexualpädagogik in der Pflege
- Depauli, C. (2014), Veröffentlichung in: ‚NovaCura‘ Fachjournal für Pflegeberufe: ‚Intimes Pflegen – Wenn es über die Pflege hinausgeht‘
- Depauli, C. & Plaute, W. (2016). STOPP! Ich möchte das nicht! … – Vom Umgang mit sexuellen Übergriffen und Belästigungen in der Pflege. SchwesterPfleger, 4/16, S. 34-37.
- Depauli, C. & Plaute, W. (2014): Intimes Pflegen – wenn es über die Pflege hinausgeht. Nova, 9/14, S. 46-48.
Sexualpädagogik und Beeinträchtigung
- Depauli, C. & Plaute, W. (2017). „LoveLife” – Theoretical Framework and Principles for Developing a Sexuality Curriculum for Persons with Intellectual Disabilities. Forschungsbericht. Cardiff: Learning Disability Wales.
- Depauli, C. & Plaute, W. (2017). „LoveLife” – Tandem Session Overview. Forschungsbericht. Cardiff: Learning Disability Wales.
- Plaute, W. (2006): Sexualität von und Sexualpädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. In: Wüllenweber, E. et al.: Pädagogik bei geistigen Behinderungen. Kohlhammer.
- Plaute, W. (2014): Sexualität, sexuelle Gesundheit und schwere kognitive Beeinträchtigung. Lebenshilfe in eigener Sache, 3-2014, 12-17.
- Aberger, A. & Plaute, W.: Aktive Sexualbegleitung von Frauen mit geistiger Behinderung. Zur Publikation eingereicht (2010)
- Plaute, W., Westling, D. & Cizek, B. (2002): Sexuality Education for Adults with Cognitive Disabilities in Austria: Surveys of Attitudes and the Development of a Model Program. Research & Practice for Persons with Severe Disabilities, 2002, Vol. 27, No. 1, 58-68.
- Polleichtner, I. & Plaute, W. & Sauer, J. (1998): Einstellung zur Sexualität geistig behinderter Menschen. Eine empirische Untersuchung an Mitarbeitern einer Behinderteneinrichtung. Geistige Behinderung, 6/98, S. 93.
Masterarbeiten an der PH Salzburg
- Schögl, Theresa. Erklärt mir mal, wo komm ich her? : Sexualaufklärung bei Menschen mit Beeinträchtigung. 2020.
- Pillichshammer, Nicole. Sexualerziehung in der Primarstufe : Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Umsetzung sexualpädagogischer Themen im Regelunterricht der 1. bis 4. Schulstufe. 2021.
- Döller, Sarah. Geschlechtersensibler Unterricht im MINT-Bereich der Volksschule : Welche Maßnahmen nutzen Lehrpersonen. 2020.
- Pitzmann, Nicole, and Vanessa Fink. Sexualpädagogik in der österreichischen Grundschule : eine empirische Untersuchung über die Relevanz sexualpädagogischer Themen versus der realen Umsetzung in der Volksschule. 2021.
- Krauß, Victoria Anna. Bevor Gewalt entsteht : Gewaltpräventionsprogramme für die österreichische Primarstufe. 2020.
- Renezeder, Madeleine. “Wer das Schweigen bricht, bricht die Macht der Täter!” : Sexualerziehung im österreichischen Primarstufenunterricht als Prävention von sexuellem Missbrauch. 2020.
- Höflmaier, Elisabeth. Überwindung von Heteronormativität in der Elementarpädagogik. 2020.
- Hohenberger, Alina, and Verena Hawelka. Mögliche geschlechtsspezifische Entwicklungsherausforderungen von zu früh geborenen Kindern im schulischen Bereich. 2021.