Prof.in Dipl.-Päd. Renate Achleitner, BEd

IPS | Institut für Professionsentwicklung und Schulqualität

Raum: D2.41

Sprechstunde: nach Vereinbarung

renate.achleitner@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-3055

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Fachdidaktik Mathematik Sek 1
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Schulentwicklungsberaterin
  • iKMPLUS Mathematik Sek 1
  • MINT-Koordinatorin

Renate Achleitner ist Hauptschullehrerin für die Fächer M, PC, GZ und verfügt über Zusatzqualifikationen in Montessoripädagogik, Webdesign, Unterrichtsentwicklung, Hochschuldidaktik, Schulentwicklungsberatung und Online-Tutoring. Nach 10 Jahren Tätigkeit als Hauptschullehrerin in einer Salzburger Schule mit Integration und Montessori wechselte Renate Achleitner in das Fortbildungsinstitut der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.

Seit 2012 leitet sie den Bereich Sek 1/Mittelschule im Fortbildungsinstitut. Im Jahr 2022 übernahm Renate Achleitner die Funktion der stellvertretenden Institutsleitung im Institut für Professionsentwicklung und Schulqualität (IPS).

 

Publikationen (Auswahl)

  • Achleitner, R., Deutinger, A., Gruber-Gratz, G., Kahlhammer, M. & Rühland, K.-M. (2022). Fort- und Weiterbildungsplanung als Instrument der Personalentwicklung. Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
  • Achleitner, R., Bögl, E., Danninger, G., Deutinger, A. & Herzog, B. (2021). ProFLeX Lernjournal. Professionalisierung im Lehrberuf durch Reflexion. Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Abgerufen von https://www.yumpu.com/de/document/read/65896231/lernjournal-pdf-gesamt-mit-leerseiten
  • Achleitner, R. & Kahlhammer, M. (2020). LIFT!UP – Lernen in Fachteams zur Unterrichtspraxis. Schulübergreifende systemische Unterrichts(kultur)entwicklung in Professionellen Lerngemeinschaften. In K. Kansteiner, C. Stamann, C. G. Buhren & P. Theurl (Hrsg.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen (S. 221–239). Weinheim: Beltz Juventa