Mag. Marlies Böck, Bakk. phil. MA
IPS | Institut für Professionsentwicklung und Schulqualität
Raum: D2.37
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Elementarpädagogik
- Begabungsförderung
- Kommunikation im elementarpädagogischen und schulischen Handlungsfeld
- Resilienzstärkung von Pädagog*innen
BILDUNGSBIOGRAFIE
Bakk.-Studium Pädagogik und MA-Studium Erziehungswissenschaft (Salzburg) sowie Diplomstudium Soziologie (Salzburg)
Ausbildung zur Didaktik- und Praxislehrerin (Sozialakademie Wien)
Ausbildung zur Montessori-Pädagogin (Salzburg)
Matura und Diplomprüfung (BAKIP Wien): Ausbildung zur Kindergartenpädagogin, Zusatzausbildung zur Früh- und Horterzieherin
Gymnasium
Volksschule
BERUFSBIOGRAFIE
seit 2022 Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule Salzburg: Lehrgangsleitungen HLG FS sowie HLG IEP, Lehrende in der Elementarpädagogik, Primarstufe und Sekundarstufe
2021-2022 Inklusionspädagogin am Montessori-Oberstufenrealgymnasium in Grödig
2019-2022 Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
2019-2021 Senior Lecturer an der Universität Salzburg: School of Education – Bildungswissenschaften; Lehrbeauftragte im Hochschuldidaktik-Lehrgang der Universität Salzburg; Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Salzburg
seit 2012 Referentin in der Fort- und Weiterbildung der Elementarpädagogik in Oberösterreich und Salzburg; Fachliche Begleitung bei der Erstellung der Pädagogischen Konzeption; Inhouse-Schulungen
2014-2017 Lehrerin an der BAfEP in Salzburg Stadt (Kolleg)
2012-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ÖZBF für den Bereich der Elementarpädagogik:
• Entwicklung und Implementierung adäquater Angebote der Begabungs- bzw. Ressourcenförderung für ganz Österreich;
• Referentin in der Fort- und Weiterbildung in allen Bundesländern;
• Organisation von Kongressen und Tagungen sowie Vortragstätigkeiten und Moderationen;
• Co-Leiterin des BeRG (Begabung entwickelt Region und Gemeinde)-Programms im Oberpinzgau 2015-2017
2011-2019 Lehrbeauftragte an der Universität Salzburg: an der School of Education, am Fachbereich Erziehungswissenschaft sowie im ULG Elementarpädagogik
2003-2012 Lehrerin an der BAKIP in Bischofshofen (Fächer: Kindergartendidaktik, Kindergarten- und Früherziehungspraxis, Pädagogik und Früherziehungspädagogik, Inklusive Pädagogik) sowie im Lehrgang Sonderkindergartenpädagogik (Fächer: Soziologie, Kommunikation)
2000-2003 Gruppenführende Kindergartenpädagogin im Praxiskindergarten der BAKIP Bischofshofen
1995-2000 Gruppenführende Kindergartenpädagogin, Stellvertretung der Leitung (Wien)
Publikationen (Auswahl)
- Rogl, S. & Böck, M. (2016). Begabungsgerechte Umwelt. news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung. 41 (1/2016), S. 30-35.
- Böck, M. (2015). Begabungen im Kindergarten – Leitfaden zum Lehrgang des ÖZBF. Salzburg: ÖZBF.
- Böck, M. (2015). Diversity und Inklusion – Kinder mit Begabungen als eine Ausprägung der Vielfalt inklusiv fordern und fördern. KiTa aktuell, 06/2015, S. 118-119.
- Böck, M. (2014). Ressourcenorientierte Lernbegleitung im Kindergarten. KiTa aktuell, 03-04/2014, S. 74-76.
- Böck, M. (2014). Welche Kindergärten und Schulen fördern Begabungen besonders? Kriterien für Kindergärten. In ÖZBF (Hrsg.), FAQs zur Begabungs- und Exzellenzförderung. Die häufigsten Fragen in Zusammenhang mit Begabung (2. aktualisierte und erweiterte Auflage). (S. 60-61). Salzburg: ÖZBF.