Prof.in Mag.a Lisa Scharinger

FWD | Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften

Raum: BEG.31

Sprechstunde: nach Vereinbarung

lisa.bauer@phsalzburg.at
Tel. +43 662 / 63 88 – 2032

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Bewegungs- und Sportpädagogik & -didaktik
  • Sportpädagogische Kompetenzforschung
  • individuelle und motivationale Ausgangslagen von Schüler*innen im Bewegungs- und Sportunterricht

seit 2019: Professorin der Sportdidaktik am Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig

davor: an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig für den Fachbereich Bewegung und Sport, diverse Lehrtätigkeiten an unterschiedlichen Schultypen (HLW, HTL, Gymnasium und Realschule) in Österreich und Deutschland, sowie diverse nebenberufliche Lehrtätigkeiten im Bereich Bewegung und Sport

 

Projekte (Auswahl)

  • Dissertationsprojekt: „Ein mehrdimensionales Diagnoseinstrument zur Erfassung von Begabung von Schüler_innen der Sekundarstufe I im Bewegungs- und Sportunterricht. Theoretische Grundlagen und erste empirische Befunde.“

 

Publikationen (Auswahl)

  • Bauer, L. (2021). Zum Potenzial von und zur Potenzialentwicklung im Bewegungs- und Sportunterricht. ph.script, (16), 66–70.
  • Niederkofler, B. & Bauer, L. (2020). Bewegung und Sport diversitätssensibel unterrichten. Fachdidaktik im Rahmen von Gender, Herkunft, Beeinträchtigung und Begabung. In R. Schneider-Reisinger & M. Kreilinger (Hrsg.), Theorie und Praxis einer Schule für alle und jede*n. Kritisch-reflexive Perspektiven inklusiver Pädagogik in der Primarstufe. Linz: Trauner.
  • Bauer, L. (2019). Sportdidaktische Betrachtung von Kommunikation als Teil sozialer Interaktion. ph.script, (14), 59–63.
  • Kleiner, K., Reitgruber-Kolar, K., Bauer, L., Hellwig, M., Scheuer, V. & Katerl, E. (2014). Interventions- und Lösungsraum für Dopingprävention. Module, Themen und Strategien zur Dopingprävention im System Schule. Bewegung & Sport: Fachzeitschrift für Aus- und Fortbildung in Kindergärten, Schulen und Vereinen, 68(4), 18–24.