Prof.in Dr.in Julia Klug
DanielaGruber-860x860.jpg)
BiWi | Institut für Bildungswissenschaften
ÖZBF | Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung
Raum: A2.40
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Kompetenzen und Beliefs von Lehrenden und Lernenden
- Messung und Förderung von Selbstreguliertem Lernen und Motivation
- Begabungsforschung
- Implementierung
- Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
Ausbildung
Studium Psychologie an der TU Darmstadt (Deutschland) mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie; Abschluss zur Diplom-Psychologin (August 2008), Dr. rer. nat. aus dem Bereich Pädagogische Psychologie (Dezember 2011) an der TU Darmstadt (Deutschland): „Modeling and training a new concept of teachers‘ diagnostic competence“ (LIT 2011).
Akademische Laufbahn
- Projektmitarbeiterin an der TU Darmstadt (Deutschland), Institut für Psychologie, AG Pädagogische Psychologie (2008-2009)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt (Deutschland), Institut für Psychologie, AG Pädagogische Psychologie (2009-2011)
- Universitätsassistentin post-doc an der Universität Wien (Österreich), Institut für Angewandte Psychologie, AB Bildungspsychologie und Evaluation (2011-2017)
- Lehrbeauftragte an der FernFH Wiener Neustadt (Österreich) im Studienprogramm “”Aging Services Management”” (2017-2018)
- Hochschulprofessorin für Bildungspsychologe an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig Österreich), Institut für Bildungswissenschaften (seit 2018)
Akademische Milestones und relevante Positionen
seit 2022: Consulting Editor von Educational Psychology – An international journal of experimental educational psychology https://www.tandfonline.com/journals/cedp20
Seit 2021: Mitbegründerin des Self-regulated learning sollectives https://www.attheheartoflearning.com/
seit 2021: Mitglied der Steuerungsgruppe des Implementierungsnetzwerks für Forschung und Praxis INFo P
2015-2018 Projektmanagerin, Trainerin und Evaluatorin im Projekt IQM-HE fundiert durch die European Commission, Erasmus+ key action 2, Universität Wien http://www.iqm-he.eu/
2015-2017 Projektmanagerin des Projekts tMAIL project fundiert durch die European Commission, Erasmus+ key action 3, Universität Wien
2013-2017 Projektberaterin in den Projekten “PRO SRL” and “PRO SRL EVA” fundiert durch das BMBF Schwerpunktprogramm “KOKOHs”, Universität Wien
2014 Forschungs- und Lehraufenthalt an der University of Oulu (Finnland)
2009-2011 Assistenz des Herausgebers der Psychologischen Rundschau
2008-2009 Projektmitarbeiterin im DFG Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle zur Messung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ (SPP1293), TU Darmstadt
Projekte (Auswahl)
- IQM PHS – Internal Quality Management Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
- @theheartoflearning – Entwicklung eines Blogs zum Selbstregulierten Lernen
- Becoming a head (ahead) – Schulleiter:in werden
- IMC – Implementation von Mentoring als Chance
- Ganzheitliche und individuelle Begabungsförderung von Schüler_innen mithilfe des multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tools (mBET) – Evaluierung von Zielen, der Umsetzung und die Ableitung von Gelingensbedingungen für die ziel- und lösungsorientierten mBET-Fördergespräche
Publikationen (Auswahl)
- Klug, J., Schultes, M.T., & Spiel, C. (2018). Assessment at school. Teachers’ diary-supported implementation of a training program. Teaching and Teacher Education, 76, 29 –308. https://doi.org/10.1016/j.tate.2017.10.014
- Bergsmann, E., Klug, J., Först, N., Burger, C., & Spiel, C. (2018). The Competence Screening Questionnaire for Higher Education: Adaptable to the needs of a study programme. Assessment and Evaluation in Higher Education, 43(4), 537–554. http://dx.doi.org/10.1080/02602938.2017.1378617
- Klug, J., Bruder, S., Kelava, A., Spiel, C., & Schmitz, B. (2013). Diagnostic Competence of Teachers: A Process Model that Accounts for Diagnosing Learning Behavior Tested by Means of a Case Scenario. Teaching and Teacher Education, 30, 38-46. http://dx.doi.org/10.1016/j.tate.2012.10.004
- Klug, J., Krause, N., Schober, B., Finsterwald, M., & Spiel, C. (2014). How do Teachers Promote their Students’ Lifelong Learning in Class? Development and First Application of the LLL-Interview. Teaching and Teacher Education, 37, 119-129. http://dx.doi.org/10.1016/j.tate.2013.09.004
- Schmitz, B., Klug, J. & Schmidt, M. (2011). Assessing self-regulated learning using diary measures with university students. In B. Zimmerman & D. Schunck (Eds.): Handbook of Self-Regulation of Learning and Performance (251-266). New York: Routledge