Prof.in Mag.a Elisabeth Steger, Dipl.Päd.
FWD | Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften
Raum: D1.31
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- systematische Förderung der Lesekompetenz (Leseflüssigkeit/Leseverstehen)
- Gestaltung von Schreibprozessen; Entwicklung von lernförderlichen Schreibaufgaben
- Schriftspracherwerb / gestörter Schriftspracherwerb – Lese- und/oder Rechtschreibstörung
- Weiterentwicklung der Lese-Rechtschreibprobe für die erste Klasse
- Trainingsprogramme zur Förderung systematischen Orthografielernens
Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin an der BAKIP Salzburg
Ausbildung zur Grundschulpädagogin mit Zusatzausbildung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache an der pädagogischen Akademie Salzburg
Tätigkeit an verschiedenen Volksschulen in Salzburg und Umgebung
Studium Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Lehr- und Lernsysteme
Lehrende an der pädagogischen Hochschule Salzburg im Bereich Fort- und Weiterbildung für Grundschuldidaktik Deutsch-Lesen-Schreiben
Landeskoordinatorin für Bildungsstandards im Bereich Grundschule für das Bundesland Salzburg
Absolvierung der Lehrgänge für fachbezogene Unterrichtsentwicklung und Betreuerin für Lese-Rechtschreibschwäche
Zweijährige universitäre Ausbildung zur akademisch geprüften Therapeutin für Lese- Rechtschreibschwierigkeiten an der privaten medizinischen Universität Hall in Tirol
Tätigkeit in eigener Praxis, BALDT-Mitgliedschaft
Lehrtätigkeit an der pädagogischen Hochschule Salzburg Primarstufe Deutschdidaktik
Publikationen (Auswahl)
- Bergmüller, S.; Laimer, G.; Steger, E. (2009). Schul- und klasseninterne Rahmenbedingun-gen des Leseunterrichts. In: Suchan, B.; Wallner-Paschon, C.; Schreiner, C. (Hrsg.). PIRLS 2006. Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule. Österreichischer Expertenbericht. Graz: Leykam.
- Bergmüller, S.; Steger, E. (2009). Gerechte Beurteilung? Leistungs- und Eignungsdiagnos-tik durch die Lehrkräfte. In: Suchan, B.; Wallner-Paschon, C.; Schreiner, C. (Hrsg.). PIRLS 2006. Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule. Österreichischer Expertenbericht. Graz: Leykam.
- Steger, E. (2012). Gleicher Wert: Schreibprodukt und Schreibprozess – Neue Zugänge zum Verfassen von Texten aus der Sicht der Bildungsstandards. In: PH Salzburg (Hrsg.). ph.script. Beiträge aus Wissenschaft und Lehre. Ausgabe 05/2012. Salzburg: Pädagogi-sche Hochschule Salzburg.