Prof.in Dr.in Anna M. Eder-Jahn

IBiB | Impulse im Bildungsbereich

Raum: BEG.11

Sprechstunde: nach Vereinbarung

anna.eder-jahn@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1115

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Empirische Bildungsforschung
  • Motivationale Orientierungen als Facette professioneller Kompetenz
  • Mediensozialisation
  • Game-Based Learning

Prof.in Dr.in Anna M. Eder-Jahn ist seit März 2022 Hochschulprofessorin am Zentrum für Medien und Digitalisierung, Institut für Impulse im Bildungsbereich an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Sie studierte Pädagogik/Erziehungswissenschaften an der Paris Lodron Universität Salzburg und schloss ihr Studium mit der Arbeit Virtuality meets Reality – Erleben und Leben in virtuellen Welten ab, in welcher sie Funktion und Bedeutung von digitalen Spielen in der Biografie junger Erwachsene erforschte. In ihrer anschließenden Dissertation an der Abteilung für Bildungswissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis (School of Education) an der PLUS lag ihr Forschungsinteresse auf der Bedeutung von motivationalen Orientierungen von Lehrpersonen zu Beginn des Studiums und deren Relevanz vor dem Kontext einer erfolgreichen Professionalisierung.

Neben ihrer wissenschaftlichen Laufbahn ist Anna M. Eder-Jahn seit 2015 als Medienbildnerin in der Praxis tätig. Ihr Fokus liegt dabei im Bereich des Gamings, welches Sie neben Workshops für Jugendliche und Erwachsene auch in ihrer Tätigkeit als Gutachterin und Expertin für die Bundesstelle für Positivprädikation von digitalen Spielen (BuPP) einbringt. Als zertifizierte Saferinternet.at- und autorisierte Smartphone Führerschein (Fit4Internet)-Trainerin reflektiert sie mit Jugendlichen mögliche Chancen und Grenzen der virtuellen Welt, erarbeitet mit (angehenden) Lehrpersonen Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools im Unterricht oder bringt den Ältesten unserer Gesellschaft digitale Kommunikationswerkzeuge näher.

 

Projekte (Auswahl)

  • Berufswahlmotivation von angehenden Lehrpersonen während der Covid-19 Pandemie (seit Sommersemester 2022)
  • Politische Sozialisation & Partizipation im digitalen Raum (ab Wintersemester 2023)

 

Publikationen (Auswahl)

  • Eder, A. M., Katstaller, M. & Gniewosz, B. (2023). Eine personenzentrierte Perspektive zum Zusammenhang zwischen Berufswahlmotivation und Lern- & Leistungsmotivation. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. (Online first) https://doi.org/10.1007/s11618-023-01165-9
  • Messner, S. & Eder, A. M. (in press). Interaktive digitale Medien. In J. Zumbach, L. von Kotzebue, C. Trültzsch-Wijnen & I. Deibl (Hrsg.) Medienpädagogik, Mediendidaktik und fachdidaktische Mediendidaktik – Digitale Medien und Medienbildung. Waxmann.
  • Eder, A. M., Gniewosz, B. & Katstaller, M. (2021). Why do you want to become a teacher? A person-oriented approach In M. Carmignola & D. Martinek (Hrsg.), Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung (S. 289308). Dr. Kovac.
  • Eder, A. M., Gniewosz, B., Bach, A., Hofmann, F., & Katstaller, M. (2020). Profile von Berufswahlmotivationen von Lehramtsstudierenden und deren Effekte auf Selbstwirksamkeitserwartungen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 317–335. doi:10.1007/s35834-020-00281-4
  • Eder, A. M. (2019). Virtuality meets Reality. In W. Elmenreich, R. R. Schallegger, F. Schniz, S. Gabriel, G. Pölsterl, & W. B. Ruge (Hrsg.), Savegame. Perspektiven der Game Studies (S. 327-335). Springer. doi:10.1007/978-3-658-27395-8