Publikationen (ÖZBF)
- Bögl, E. (2022). Ganzheitliche Begleitung in der Begabtenförderung. Coaching, Tutoring, Mentoring. Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg.
- Bögl, E. (2021). Wege in der Begabungsförderung Elementarpädagogik. Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg.
- Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Berufsbildende Schulen und ÖZBF (Hrsg.). (2010). Begabungs- und Begabtenförderung im berufsbildenden Schulwesen. Eine Übersicht und exemplarische Darstellung. Salzburg: ÖZBF.
- Friedl, S., Rogl. S. & Samhaber. E. (2013). Basismodule zur Begabungs- und Exzellenzförderung. Salzburg: ÖZBF.
- Friedl, S., Rogl, S., Samhaber, E. & Fritz, A. (2015). Begabung entwickelt Schule und Unterricht. Handbuch Schulentwicklung für begabungs- und exzellenzförderndes Lernen. Hohengehren: Schneider Verlag.
- Fritz, A. (2019.). Evaluationsbericht zum BeRG-Programm. Begabungsförderung in der Region Oberpinzgau. Salzburg: ÖZBF.
- Fritz, A. & Schmid, F. (Hrsg.). (2019). Mentoring an Hochschulen. Salzburg: ÖZBF.
- Higueras Ruiz, S. (2015). Romanische Sprachen effizienter lernen. Der Ansatz der Mehrsprachigkeitsdidaktik als Möglichkeit Begabungen im Fremdsprachenunterricht zu fördern. Salzburg: ÖZBF.
- Imser, C. & Schmid, F. (2017). Familie macht stark − Impulse setzen, Stärken entdecken. Ein Praxis-Handbuch mit Anregungen. Salzburg: ÖZBF.
- International Panel of Experts for Gifted Education – iPEGE (Hrsg.). (2009). Professionelle Begabtenförderung. Empfehlungen zur Qualifizierung von Fachkräften in der Begabtenförderung. Salzburg: ÖZBF.
- International Panel of Experts for Gifted Education – iPEGE (Hrsg.). (2009). Professional Promotion of the Gifted and Talented. Salzburg: ÖZBF.
- International Panel of Experts for Gifted Education – iPEGE (Hrsg.). (2010). Professionelle Begabtenförderung. Eine Dokumentation von Lehr- und Studiengängen. Salzburg: ÖZBF.
- International Panel of Experts for Gifted Education – iPEGE (Hrsg.). (2012). Professionelle Begabtenförderung. Erprobte Studienmodule. Salzburg: ÖZBF.
- International Panel of Experts for Gifted Education – iPEGE (Hrsg.). (2014). Professionelle Begabtenförderung. Fachdidaktik und Begabtenförderung. Salzburg: ÖZBF.
- Käpnick, F. (2018). Wege in der Begabungsförderung im Fach Mathematik. Salzburg: ÖZBF.
- Kipman, U. & Fritz, A. (2014). Psychologische Diagnostik von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit im Kindergarten und Schulalter. Salzburg: ÖZBF.
- Kipman, U. (2013). Psychologische Diagnostik moderierender Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern und Jugendlichen. Salzburg: ÖZBF.
- Kipman, U., Kohlböck, G. & Weilguny, W. (2011). Psychologische Testverfahren zur Messung intellektueller Begabung. Salzburg: ÖZBF.
- Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (Hrsg.). (2022). Leitfaden Akzeleration. Vorzeitige Einschulung, Überspringen von Schulstufen, Wechsel der Schulstufen. Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg.
- Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (Hrsg.). (2023). Wege in der Begabungsförderung. Eine Methodensammlung für die Praxis. 3. überarbeitete und ergänzte Auflage. Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg
- Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (Hrsg.). (2022). Wege in der Begabungsförderung im Fach Englisch. Begabungsförderliche Methoden im Englischunterricht (2. überarbeitete und ergänzte Aufl.). Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
- ÖZBF (Hrsg.). (2014). FAQs zur Begabungs- und Exzellenzförderung. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Salzburg: ÖZBF.
- Resch, C. & Rogl, S. (Hrsg.). (2019). White Paper Begabungs-, Begabten- und Exzellenzförderung. 20 Handlungsempfehlungen für Schule und Hochschule. Salzburg: ÖZBF.
- Rogl, S. (2022). Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht. Münster: Waxmann.
- Rogl, S. et al. (2018). Abschlussbericht BeRG-Programm: Begabungsförderung in der Region Oberpinzgau. Salzburg: ÖZBF.
- Schmid, F., Bögl, E., Müller, M. & Kempter, U. (2019). Wege in der Begabungsförderung im Fach Deutsch. Salzburg: ÖZBF.
- Stahl, J. & Kipman, U. (2012). Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten. Schwerpunkt Empirische Forschung. Ein Leitfaden für Studierende. Salzburg: ÖZBF.
- Stahl, J., Rogl, S. & Bögl, E. (2019). Handbuch mBETplus: Individuelles Coaching für begabte und leistungsmotivierte Jugendliche. Salzburg: ÖZBF.
- Stahl, J., Rogl, S. & Schmid, F. (2022). Manual zum multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET). Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg.
- Theiss, S. & Rogl, S. (2019). Bausteine für Schulentwicklung. Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Salzburg: ÖZBF.
- Thomä, S. (2019). Wege in der Begabungsförderung im Fach Englisch. Salzburg: ÖZBF.
- Weilguny, W., Resch, C., Samhaber, E. & Hartel, B. (2011). Weißbuch. Begabungs- und Exzellenzförderung. Salzburg: ÖZBF.
- Weilguny, W. & Friedl, S. (2012). Schulentwicklung durch Begabungs- und Exzellenzförderung. Meilensteine und Ziele. Salzburg: ÖZBF.
- Bögl, E. (2021). „Der Stellenwert meiner Begabung!“ Einzelförderung begabter und leistungsmotivierter Schüler_innen im System Schule. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 89–93.
- Bögl, E. (2022). Musikunterricht ohne Barrieren: Begabung braucht Person & Prozess. In H. Braun & R. Beer (Hrsg.), Barrierefreiheit und Universal Design for Learning [Themenschwerpunkt 1], Erziehung & Unterricht, 7–8, 525–534.
- Bögl, E. (2020). Talente entwickeln durch individuelle Begleitung und eine begabungsförderliche Bewertung auch kreativer Leistungen. In M. Schwarzbauer & K. Steinhauser (Hrsg.), ,Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht. Reihe: Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik Bd. 4 (S. 25–49). Wien: LIT.
- Bögl, E. (2018). Wissenschaft und Praxis – Hand in Hand. Vernetzungstreffen der ÖZBF-Praxisexpertinnen. begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 46(2), 36–37.
- Bögl, E., Deutinger, A. & Gruber-Gratz, G. (2021). Geboren, um Schule zu leiten? Führung als Begabung und Führung als Lernprozess. Die Vorqualifikation von Führungskräften an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. ph.script Pädagogische Hochschule Salzburg. Beiträge aus Wissenschaft und Lehre, 16, 53–57.
- Gürtler, B., & Schwaiger, J. (2021). Montessori-Pädagogik als Ansatz systemischer Begabungsförderung – ein Praxisbeispiel. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 98–101.
- Huber, L. (2019). Begabungen und ihre Förderung: Die „Sprachkommode“ als Heuristik zur Unterrichtsplanung und -gestaltung. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 14, 21–25.
- Huber, L. & Grogger, M. (2019). „Menschen im Gespräch” (MIG). Lehrer_innenfortbildung zu Zweit- und Fremdspracherwerb im interkulturellen Kontext. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 14, 86–89.
- Huber, L., Koidl, T. & Schratzberger, B. (2019). Framing CLIL – Using CLIL in a game-based context to narrow the gap. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 14, 49–53.
- Huber, L. & Perkhofer-Czapek, M. (2017). Die begabende LehrerInnen-Persönlichkeit: Ein Mythos? ph.script, 12, 27–30.
- Huber, L., Perkhofer-Czapek, M. & Schratzberger, B. (2018). Begabungsförderung und Inklusion. In S. Harter-Reiter, W. Plaute & R. Schneider-Reisinger (Hrsg.), Inklusive Hochschule: Diskursbausteine offener Hochschulbildung aus Theorie, Praxis und Forschung (S. 53–66). Wien: Studienverlag.
- Huber, L. & Schratzberger, B. (2019). Begabung und Selektion. Erziehung & Unterricht, 1+2, 21–28.
- Huber, L. & Schratzberger, B. (2018). Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von sprachlicher, ethnischer und sozialer Diversität – Fallstudien an österreichischen Schulen. ph.research, 3, 28–30.
- Huber, L. & Schratzberger, B. (2020). Bildungsgerechtigkeit und Begabungsförderung – Argumente für einen Paradigmenwechsel zu einer inklusiven Begabungsforderung. In R. Schneider-Reisinger & M. Oberlechner (Hrsg.), Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis. Utopien, Ansprüche und Herausforderungen (S. 251–260). Berlin: Babara Budrich.
- Huber, L. & Schratzberger, B. (2021). Viele Bildungschancen, aber wenig Chancengleichheit. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 17–21.
- Huber, L., Schratzberger, B. & Grundmann, S. (2019). Begabung und ihre Förderung. Zwischen konstruierten Realitäten und der Performanz realer Konstrukte. In I. Schrittesser (Hrsg.), Begabungsförderung Revisited. Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität (S. 149–161). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Käpnick, F. & Schmid, F. (2020). Wege in der Begabungsforderung: Methoden der Begabungs- und Begabtenförderung im Regelunterricht (Deutsch & Mathematik). In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Kapnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! (S. 257–286). Münster: Waxmann.
- Klug, J., & Popelka, L. (2021). Die Bedeutung selbstregulierten Lernens beim Übergang von der Schule zur Universität – Eine explorative Interviewstudie aus der Perspektive Studierender. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm M., D. Paul & G. Reinmann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung (S. 251–264). Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32272-4_19
- Klug, J. & Magnus, A. (2021). Potentialentfaltung von Studierenden im Professionalisierungsprozess – Ausgangslage der selbst eingeschätzten Kompetenzen, Motivation, Persönlichkeit und Lernstrategien im 1. Semester. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 32–38.
- Kobler, E. & Gürtler, B. (2021). Potenzialentfaltung in elementaren Bildungsinstitutionen. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 94–97.
- Neureiter, H. (2019). Individuelle Förderung durch Selbstorganisiertes Lernen (SoL) in Mathematik. In H. Knauder & Ch.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis (S. 131–141). Münster: Waxmann.
- Neureiter, H., Fuchs, E. & Arlhofer, A. (2017). Möglichkeit der Förderung von Selbstregulation im Rahmen des Mathematikunterrichts (SelMaReg). ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 11, 71–79.
- Resch, C. (2017). Eltern fordern mehr Begabtenförderung an Schulen. news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 44, 32.
- Resch, C. (2021). Fremdsprachliche Begabung und Motivation als Prädiktoren von Sprachlernerfolg. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg,16, 58–61.
- Resch, C. (2019). Ist es die Blasmusik oder die Begabtenförderung? wieso sind Oberösterreichs Schülerinnen und Schüler fast immer die Besten? begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 47, 28–29.
- Resch, C. (2021). Lern- und Leistungsmotivation. Labyrinth, 44, 19–22.
- Resch, C. (2017). Mathematikmatura: Auch leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler benachteiligt. begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 46, 35.
- Resch, C. (2014). National policies and strategies for the support of the gifted and talented in Austria. CEPS Journal, 4(3), 9–30. https://doi.org/10.25656/01:9615
- Resch, C. (2017). Österreich bei Spitzenleserinnen/-lesern im unteren EU-Drittel. begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 45, 26.
- Resch, C. (2017). Österreich verliert zunehmend Spitzenschülerinnen und -schüler. news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 43, 32–33.
- Resch, C. (2017). Von einer Begabtenförderung für Wenige zu einer Begabungsförderung für Viele. Paradigmenwechsel in Österreich. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber & C. Solzbacher (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (S. 297–312). Münster: Waxmann.
- Resch, C. (2021). Wie gerecht ist es, dass die Anna immer das Gleiche machen muss wie der Lukas? Gerechtigkeitsaspekte im Kontext von Begabungs- und Begabtenförderung. LehrerIn und Gesellschaft, 189, 6-8.
- Resch, C. & Rogl, S. (2021). Potenziale im Bildungswesen: Welchen Beitrag kann ein NCoC für die Begabungs- und Begabtenförderung leisten? ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 15–19.
- Rogl, S. (2019). Begabungen stärken durch Regionalentwicklung. Das Regionalentwicklungsprogramm Begabung entwickelt Region und Gemeinde (BeRG). In I. Spenger (Hrsg.), Begabung Entwicklung Inspiration. Festschrift Begabungsförderung – 10 Jahre Bundestagung (S. 40–43). Klagenfurt: Mohorjeva Hermagoras.
- Rogl, S. (2020). Begabung entwickelt Region und Gemeinde (BeRG). Systemische Begabungsförderung in der Region. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! (S. 395–402). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:21037
- Rogl, S. (2017). Herz & Hand vor Ort. begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 46, 28–30.
- Rogl, S. (2017). Individuell fördern in heterogenen Lerngruppen. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber & C. Solzbacher (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung, Band 4 (S. 193-200). Münster: Waxmann.
- Rogl, S. (2022). Individual counselling with mBET & mBETplus – Supporting gifted and talented children and students. WorldTalentWeb Newsletter of the World Giftedness Center, 21, 5–8.
- Rogl, S. (2019). (M)eine Region schaut auf Stärken und Begabungen. Begabungsfördernde Initiativen in der eigenen Gemeinde setzen. begabt & exzellent, 48(2), 14–16.
- Rogl, S. (2019). Strengthening talents through regional development program. ECHA News, 33(1), 5–6.
- Rogl, S. (2021). Teaching for Falling in Love. Die Rolle der Lehrenden in der Begabungsförderung. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 8–12
- Rühland, K., Deutinger, A. & Klug, J. (2021). Potenzial zur Führung? Schulleiter_innen wünschen sich eine Vorbereitung. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 48–52.
- Schmid, F. (2021). Begabungen fördern mit dem multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET). Ein Fördertool für die individuelle Begabungs- und Interessensförderung von Schülerinnen und Schülern der 2.–6. Schulstufe. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 105–111.
- Schmid, F. (2017). Begabungsforschung die ganze Nacht. begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 46, 33–34.
- Schmid, F. & Imser, C. (2017). Impulse setzen: Stärken- und Interessensförderung in der Familie. begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 46, 4–7.
- Stadelmann W. & Schmid, F. (2017). Begabungsförderung für alle. Eine Herausforderung für Bildungspolitik und Bildungsverwaltung. Schulverwaltung aktuell – Bayern. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 40, 68–71.
- Stahl, J., Rogl, S. & Schmid, F. (2017). Potenziale im Fokus mit mBET. news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 43, 38.
- Theiss, S. & Rogl, S. (2021). Begabungsförderung in der Schule – Bausteine für eine qualitätsvolle Schulentwicklung. ph.script. Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 83–86
- Theiss, S. (2019). Fast and deep. Chancen der Digitalisierung für die Begabungs- und Exzellenzförderung. begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 47, 4–7.
- Zhang, Z., Hoxha, L., Aljughaiman, A., Arenliu, A., Gomez-Arizaga, M.P., Gucyeter, S., … Rogl, S., … Ziegler, A. (2020). Social Environmental Factors and Personal Motivational Factors Associated with Creative Achievement: A Cross-cultural Perspective. Journal of Creative Behavior. https://doi.org/10.1002/jocb.463
- Enrichment Mathematik für die 1.-8. Schulstufe
Begabungs- und Begabtenförderung Wien (BBF/BD Wien), 2022. - Zusätzliches Beilagenheft
- Enrichment NAWI fragen – forschen – finden: Schwerpunkt Grundschule
Begabungs- und Begabtenförderung Wien (BBF/BD Wien), 2022. - Zusätzliches Beilagenheft
- Begabungsfördernde Lernkultur: Schwerpunkt Grundschule
Begabungs- und Begabtenförderung Wien (BBF/BD Wien), 2022. - Begabungen im Fokus 2. Tools zur Dynamisierung von Unterricht
Bundeslandkoordinatoren/-koordinatorinnen für Begabungs- und Begabtenförderung, 2018. - Begabungen im Fokus: Modelle zur Differenzierung
Bundeslandkoordinatoren/-koordinatorinnen für Begabungs- und Begabtenförderung, 2016 - Rutigliano, A. & N. Quarshie (2021). Policy approaches and initiatives for the inclusion of gifted students in OECD countries. OECD Education Working Papers, No. 262. Paris: OECD Publishing, https://doi.org/10.1787/c3f9ed87-en.
begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung
Die Zeitschrift enthält wissenschaftliche Artikel aus der Begabungs- und Expertiseforschung und Darstellungen nationaler und internationaler Projekte und Aktivitäten. Zusätzlich bietet sie eine Plattform für bundesweite Aktivitäten (z. B. Sommerakademien, Olympiaden und Schüler/innenwettbewerbe etc.), Organisationen, Tagungen und Rezensionen. Jede Ausgabe widmet sich thematisch einem Schwerpunkt.
Die Zeitschrift wurde vom ÖZBF im Eigenverlag herausgegeben, von den Mitarbeiter/innen des ÖZBF gestaltet und redigiert.
Anfragen an: oezbf@phsalzburg.at