Publikationen (ÖZBF)

2024:

2023:

2022:

2021:

2019:

2018:

2017-2013:

2012-2009:

2024:

  • Bögl, E., Bussmann, B., Strahl, A. & Weber, A. (2024). Expertise entwickeln – ein spannender, harter, intensiver…, aber beglückender Weg (Symposium). Schlüsselkomponenten der Exzellenzförderung. In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren  (S. 92–114). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
  • Hamader, K. C. (2024). Potenziale erkennen und entfalten – Einblicke in das ganzheitliche Lernprogramm „Jugend stärken“. In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 224–233). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
  • Hinterplattner, S., Schalk, M., Leitner, S. & Schwinghammer, M. (2024). MINT-Begabungsförderung in der Elementarpädagogik: Analyse und Chancen in der Ausbildung. In S. Rogl,  C. Resch,  E. Bögl,  B. Gürtler,  S. Hinterplattner &  J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 279–291). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
  • Klug, J. & Magnus, A. (2024). Wie schätzen Lehramtsstudierende unterschiedlicher Semester ihre professionellen Kompetenzen ein? In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 369–379). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
  • Mackinger, B., Leen-Thomele, E., Rogl, S., Klug, J. & Tulis, M. (2024). Mentoring als Sprungbrett: Angewandte Kompetenzvertiefung durch soziale Interaktionen im Rahmen der Lehrer*innenausbildung. In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 380–393). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
  • Resch, C. (2024). Analyse der Lehramt‐Curricula (Primar‐ und Sekundarstufe) in Bezug auf Begabungs‐ und Begabtenförderung. Forschungsbericht des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
  • Resch, C. & Rogl, S. (2024). Paradigmenwechsel in Österreich – Entwicklungen der Begabungs- und Begabtenförderung in Österreich. In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 11–34). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
  • Resch, C., Wagner, T., Müller, M. & Kreutner, E. (2024). Fremdsprachliche Begabung und Motivation im Englischunterricht der Primarstufe – Reflexionen zu einer Pilotstudie anhand unterschiedlicher Lernarchitekturen. In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 463–497). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
  • Rogl, S., Resch, C., Bögl, E., Gürtler, B., Hinterplattner, S. & Klug, J. (Hrsg.). (2024). Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
  • Schmid, F., Klug, J., Rott, D. & Fischer-Ontrup, C. (2024). Begabungen individuell fördern mit dem multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET). In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 348–362). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699

2023:

2022:

2021:

2020:

  • Bögl, E. (2020). Talente entwickeln durch individuelle Begleitung und eine begabungsförderliche Bewertung auch kreativer Leistungen. In M. Schwarzbauer & K. Steinhauser (Hrsg.), ,Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und KunstunterrichtReihe: Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik Bd. 4 (S. 25–49). Wien: LIT.
  • Hinterplattner, S., Wolfensberger, M. V. C. & Lavicza, Z. (2020). Wenn begabte Schüler*innen warten. Erfahrungen begabter Schüler*innen im Regeluntericht. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber & C. Solzbacher (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! (S. 431–442). Waxmann.
  • Hinterplattner, S., Sabitzer, B., Demarle-Meusel, H. & Schneiderbauer, S. (2020). The Children’s Congress: Creative Computational Thinking to Promote Gifted Pupils. Proceedings of the 12th International Conference on Computer Supported Education, 277–284. https://doi.org/10.5220/0009576902770284
  • Huber, L. & Schratzberger, B. (2020). Bildungsgerechtigkeit und Begabungsförderung – Argumente für einen Paradigmenwechsel zu einer inklusiven Begabungsforderung. In R. Schneider-Reisinger & M. Oberlechner (Hrsg.), Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis. Utopien, Ansprüche und Herausforderungen (S. 251–260)Berlin: Babara Budrich.
  • Käpnick, F. & Schmid, F. (2020). Wege in der Begabungsforderung: Methoden der Begabungs- und Begabtenförderung im Regelunterricht (Deutsch & Mathematik). In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Kapnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! (S. 257–286). Münster: Waxmann.
  • Rogl, S. (2020). Begabung entwickelt Region und Gemeinde (BeRG). Systemische Begabungsförderung in der Region. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle!  (S. 395–402). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:21037
  • Zhang, Z., Hoxha, L., Aljughaiman, A., Arenliu, A., Gomez-Arizaga, M.P., Gucyeter, S., … Rogl, S., … Ziegler, A. (2020). Social Environmental Factors and Personal Motivational Factors Associated with Creative Achievement: A Cross-cultural Perspective. Journal of Creative Behavior. https://doi.org/10.1002/jocb.463

2019:

2018:

2017:

2014:

  • Resch, C. (2014). National policies and strategies for the support of the gifted and talented in Austria. CEPS Journal, 4(3), 9–30. https://doi.org/10.25656/01:9615

begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung

Die Zeitschrift enthält wissenschaftliche Artikel aus der Begabungs- und Expertiseforschung und Darstellungen nationaler und internationaler Projekte und Aktivitäten. Zusätzlich bietet sie eine Plattform für bundesweite Aktivitäten (z. B. Sommerakademien, Olympiaden und Schüler/innenwettbewerbe etc.), Organisationen, Tagungen und Rezensionen. Jede Ausgabe widmet sich thematisch einem Schwerpunkt.

Die Zeitschrift wurde vom ÖZBF im Eigenverlag herausgegeben, von den Mitarbeiter/innen des ÖZBF gestaltet und redigiert.

Anfragen an: oezbf@phsalzburg.at