ÖZBF-Kongresse

12. Internationaler ÖZBF-Kongress 2025

Vom 6. bis 8. November 2025 findet an der PH Salzburg der nächste ÖZBF-Kongress zum Thema
„Emotion & Begabung“ statt.

Informationen zum Call for Papers ab November 2024.

Anmeldungen möglich ab Jänner 2025.

11. Internationaler ÖZBF-Kongress 2022

Vom 10. bis 12. November 2022 fand an der PHSalzburg der ÖZBF-Kongress zum Thema
„Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren“ statt.

Der Tagungsband ist 2024 im Waxmann-Verlag erschienen.

Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren

Der Tagungsband zum ÖZBF-Kongress 2022, der auch zahlreiche Beiträge von Lehrenden der PH Salzburg enthält, ist 2024 im Waxmann-Verlag erschienen (Band 17 der Reihe Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung). Begabung als die innovative Kraft stand im Mittelpunkt des ÖZBF-Kongresses im November 2022, dementsprechend zeigen die Beiträge Beispiele für Veränderungen in und durch die Begabungsförderung auf. Der Fokus liegt dabei auf Veränderungen in der Lehrer*innenbildung, im Unterricht sowie auf der Schul- und Steuerungsebene.

Rogl, S., Resch, C., Bögl, E., Gürtler, B., Hinterplattner, S. & Klug, J. (Hrsg.). (2024). Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699

Weiterführende Informationen und freier Download (Open Access): https://www.waxmann.com/buch4669

Repository: https://doi.org/10.17605/OSF.IO/VP629

Nachfragen bei: Silke Rogl, Claudia Resch, Elisabeth Bögl, Barbara Gürtler, Sara Hinterplattner, Julia Klug (Hrsg.)

Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren

Begabung als die innovative Kraft steht am ÖZBF-Kongress 2022 im Mittelpunkt. Change in und durch die Begabungsforschung und -förderung wird evidenzbasiert aufgezeigt, exemplarisch angestoßen und im Diskurs weiterentwickelt. Dies passiert auf den drei Ebenen Lehrer_innenbildungUnterricht sowie Schule und Steuerung. Dabei werden auf die Implementationsforschung und Sicherung der Nachhaltigkeit besonderes Augenmerk gelegt.

Die Themenfelder des 11. Internationalen ÖZBF-Kongresses waren:

  • Change in der Begabungsforschung und -förderung
  • Lehrer_innen  ausbilden und begleiten – Change in der Lehrer_innenbildung
  • Lernen begabungs- und begabtenförderlich gestalten – Change im Unterricht
  • Das System begabungsförderlich verändern – Change in Schule und Steuerung

Die 4 Hauptreferent*innen am 11. Internationalen ÖZBF-Kongress waren:

  • Albert Ziegler: Lernpfade, Lernsoziotope und Megatope
  • Christian Fischer: Adaptive Professionalisierung von Lehrpersonen für eine transformative Begabungsförderung​
  • Gabriele Weigand: Begabungs- und Leistungsförderung als Schul- und Systementwicklung. Ein Blick in Wissenschaft und Praxis von Leistung macht Schule.
  • Anna-Katharina Praetorius: Dimensionen qualitätsvollen Unterrichts und deren Implikationen für begabungsförderlichen Unterricht (abgesagt)
  • Daniela Martinek: SKILL – Selbstbestimmung und Kontrollreduzierung in Lehr-Lernprozessen: Ein Vortrag mit Wahlmöglichkeiten

ÖZBF-Kongress 2019

Vom 14. bis 16. November 2019 fand im Kongresshaus Salzburg der ÖZBF-Kongress zum Thema
Begabung – Begeisterung – Bildungserfolg statt.