ÖZBF-Kongresse
12. Internationaler ÖZBF-Kongress 2025
Vom 6. bis 8. November 2025 findet an der PH Salzburg der nächste ÖZBF-Kongress zum Thema
„Emotion & Begabung“ statt.
Informationen zum Call for Papers ab November 2024.
Anmeldungen möglich ab Jänner 2025.
11. Internationaler ÖZBF-Kongress 2022
Vom 10. bis 12. November 2022 fand an der PHSalzburg der ÖZBF-Kongress zum Thema
„Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren“ statt.
Der Tagungsband ist 2024 im Waxmann-Verlag erschienen.
Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren
Der Tagungsband zum ÖZBF-Kongress 2022, der auch zahlreiche Beiträge von Lehrenden der PH Salzburg enthält, ist 2024 im Waxmann-Verlag erschienen (Band 17 der Reihe Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung). Begabung als die innovative Kraft stand im Mittelpunkt des ÖZBF-Kongresses im November 2022, dementsprechend zeigen die Beiträge Beispiele für Veränderungen in und durch die Begabungsförderung auf. Der Fokus liegt dabei auf Veränderungen in der Lehrer*innenbildung, im Unterricht sowie auf der Schul- und Steuerungsebene.
Rogl, S., Resch, C., Bögl, E., Gürtler, B., Hinterplattner, S. & Klug, J. (Hrsg.). (2024). Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
Weiterführende Informationen und freier Download (Open Access): https://www.waxmann.com/buch4669
Repository: https://doi.org/10.17605/OSF.IO/VP629
Nachfragen bei: Silke Rogl, Claudia Resch, Elisabeth Bögl, Barbara Gürtler, Sara Hinterplattner, Julia Klug (Hrsg.)
Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren
Begabung als die innovative Kraft steht am ÖZBF-Kongress 2022 im Mittelpunkt. Change in und durch die Begabungsforschung und -förderung wird evidenzbasiert aufgezeigt, exemplarisch angestoßen und im Diskurs weiterentwickelt. Dies passiert auf den drei Ebenen Lehrer_innenbildung, Unterricht sowie Schule und Steuerung. Dabei werden auf die Implementationsforschung und Sicherung der Nachhaltigkeit besonderes Augenmerk gelegt.
Die Themenfelder des 11. Internationalen ÖZBF-Kongresses waren:
- Change in der Begabungsforschung und -förderung
- Lehrer_innen ausbilden und begleiten – Change in der Lehrer_innenbildung
- Lernen begabungs- und begabtenförderlich gestalten – Change im Unterricht
- Das System begabungsförderlich verändern – Change in Schule und Steuerung
Die 4 Hauptreferent*innen am 11. Internationalen ÖZBF-Kongress waren:
- Albert Ziegler: Lernpfade, Lernsoziotope und Megatope
- Christian Fischer: Adaptive Professionalisierung von Lehrpersonen für eine transformative Begabungsförderung
- Gabriele Weigand: Begabungs- und Leistungsförderung als Schul- und Systementwicklung. Ein Blick in Wissenschaft und Praxis von Leistung macht Schule.
- Anna-Katharina Praetorius: Dimensionen qualitätsvollen Unterrichts und deren Implikationen für begabungsförderlichen Unterricht (abgesagt)
- Daniela Martinek: SKILL – Selbstbestimmung und Kontrollreduzierung in Lehr-Lernprozessen: Ein Vortrag mit Wahlmöglichkeiten
Die Vortragsfolien sind im passwortgeschützten Bereich hinterlegt.
ÖZBF-Kongress 2019
Vom 14. bis 16. November 2019 fand im Kongresshaus Salzburg der ÖZBF-Kongress zum Thema
Begabung – Begeisterung – Bildungserfolg statt.
- Baudson: Hochbegabte Mythen, Fakten und Implikationen (Symposium Mythen)
- Becker & Fritz: Die Euroklasse – BHAK I Salzburg (Session Schulkonzepte)
- Benedek: Kreativität – Mythen und Fakten (Symposium Mythen)
- Bohn & Welzel-Breuer: Motivationsorientierte Unterstützung begabter Grundschulkinder (Session Motivation)
- Bögl: mBETplus Coaching (ÖZBF- Session Schule und Person)
- Eberhard & Neydek: Ackermaeuse Begabungskonzept (Session Elementarpädagogik)
- Farkas: Förderung der Kreativität bei sprachlich Begabten (Symposium Literatur)
- Gipp: Projektarbeit als Baustein gelingender Begabungsförderung (Session Elementarpädagogik)
- Grabner: Gehirngerechtes Lehren – Mythen und Fakten (Symposium Mythen)
- Hiemer: Implementierung eines Begabtenförderungsprogramms an einer Hochschule (Session Enrichment)
- Höner & Matis: MINT Chemie – Diagnose und Förderung der Problemlösekompetenzen (Symposium LemaS)
- Jambor & Teufel: Stärkenschatzsuche (Session Persönlichkeit)
- Kipman: Problemlösen (Session Mathematik)
- Köhler: Sinn im Beruf – Sinn im Leben (Symposium Sinn im Leben)
- Kwietniewski: Begabtenförderung als Schulentwicklungsaufgabe (Session Schulentwicklung)
- Luger-Bazinger: Daten und Zahlen zu Begabung und Exzellenz (ÖZBF-Session Begabung und Exzellenz)
- Lüftenegger: Soziale Repräsentationen von Hochbegabung (Session Lehrperson)
- Mayer: Für Literatur begeistern (Symposium Literatur)
- Müller-Hostettler: 7-Schritt-Projektmethode des forschenden Lernen (Session Forschend Lernen)
- Nussbaumer: Schloss Drosendorf (Session Enrichment)
- Olyai & Seddig: Begabungsgerechtigkeit für Kinder herstellen (Session Elementarpädagogik)
- Petereit: Zwischen IQ und Lehrplan (Session Begleitung)
- Praschl: Er- und gelebte Begeistung bei Berufswettbewerben (Session Beruf)
- Resch: White Paper Begabungs-, Begabten- und Exzellenzförderung (ÖZBF-Session Begabung und Exzellenz in Österreich)
- Rogl: Begabung in der Schule und im Unterricht leben (ÖZBF-Session Schule und Person)
- Rott: Enrichmentangebote aus Schülersicht (Session Enrichment)
- Sauereisen: Der Strudelwurm im Klassenraum (Session Persönlichkeit)
- Scheiber: SKP Begeistert seit 20 Jahren (Symposium 20 Jahre Popper Schule)
- Schmid G.: evocation Eine Frage der Haltung (Session Persönlichkeit)
- Schmid F.: Mentoringprogramme implementieren und begleiten (ÖZBF-Session Schule und Person)
- Schmid & Käpnick & Thomä: Wege in der Begabungsförderung (ÖZBF-Session Wege in der Begabungsförderung)
- Schraml: Stolpersteine auf dem Bildungsweg (Session Begleitung)
- Schreiber: Problemlösestile – Mathematik (Session Mathematik)
- Stachl: Begabte fördern Begabte – Mathematik (Session Begleitung)
- Strübbe: Übergänge mathematisch begabter Kinder (Session Mathematik)
- Stuhrmann & Wohlgemuth: Für Wissenschaft begeistern (Symposium Für die Wissenschaft begeistern)
- Uhl & Kempter: Praktische Intelligenz und stilles Wissen (Session Beruf)
- Vötter: Generativität als Kompass auf dem Weg (Symposium Sinn im Leben)
- Wagner T.: Drop in and Drop out (Session Motivation)
- Wilhelm: Steuerungshandeln in einer Kultur der Ermöglichung (Session Herausforderung)
- Altenhoff-Röhl: Flow! Personorientierter, begabungsfördernder Englischunterricht
- Hasenauer-Chagnaud: Hochbegabung und Verhaltensauffälligkeit
- Jungclaus: Bedeutungsvolles Lernen
- Kernbichler: Für Fachbegriffe begeistern
- Lau & Rath-Arnold: Potentialförderung in der Oberstufe
- Radax: Internationale Akademie Traunkirchen
- Sodl: Multiple Kreativität
- Strübbe: Mathematisch begabte Kinder
- Weinbrandt: DGhK Intensität bei Begabung